Drehstäbe verstellen sich auf Pisten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich schreibe das Thema mal in die Syncro Ecke da ich glaube das es hier mehr Pisten erfahrene Fahrer gibt. Im Prinzip betrifft das natürlich jeden T4.

    Ich hatte vor meiner Islandtour die Traggelenke gewechselt. Beim entspannen der Drehstäbe natürlich die Gewindelänge gemesse usw. Sprich die Gewinde waren gut gefettet!

    Auf der Tour viel mir auf das Wagen eine leichte Keilform hat. Jetzt nach dem Tripp hab ich die Gewinde nachgemessen und siehe da es fehlen Tatsächlich 3 mm Links und 4 mm Rechts vom Ursprünglichen Setup.

    Ist das ein bekanntes Probleme das durch viel Pisten sich die Spannschrauben der Drehstäbe anfangen zu wandern? Wenn ja sollte man diese kontern?

  • Habe noch nicht gehört, dass sich die verstellen. Meine sind auch etwas schwergängig. Ich hab sie beim Verdrehen (höherlegen) mit Rostlöser eingesprüht. Danach mit Lappen abgewischt und eingewachst. Finde das hält besser, als Fett.

    Du kannst sie ja mal "auf Verdacht" kontern. Ich glaube aber nicht, dass 3 und 4mm viel ausmachen.

  • Ich kann dazu auch noch was beitragen.

    Hier in Afrika bei den kleinen Toyota Minibussen, Hiace heißen die, wird wohl auch öfters gekontert. Hab ich zumindest schon n Paar mal gesehen.

    Die fahren ja aber wirklich ihr ganzes Autoleben nur auf "Pisten" umher.

  • Zumindest die ex Japan Karren mit Allrad haben vorne Drehstäbe. Villeicht gibt's die ja auch rein mit Heckantrieb und dann vorne mit Federn. Ist mir hier aber noch keiner über den Weg gelaufen

    Edit

    Hab grade mal unter den Nissan geschaut der hier in der Werkstatt steht. Da wird auch gekontert

    IMG_20190627_104240.jpg

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Joel_T4 (27. Juni 2019 um 09:44)

  • Auch mir ist nach 4.000 Marokko Kilometern, 1.500km davon Piste, nicht aufgefallen, dass sich da an der Vorderachse die Federn verändert haben.

    Die hinteren (braunen) waren anschließend gebrochen (dünne Windungen waren weg) und auch die Spur habe ich mir beim Aufprall auf ein größeres Steinchen verstellt, aber die Drehstäbe waren alle noch in Form und die Muttern saßen da wo sie vorher auch gewesen sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Auch nach den Einsätzen im Mammutpark, Lausitzsafari und ca 40Tkm seit der Höherlegung konnte ich nix an der von mir gewählten Einstellung der vorderen Drehstäbe erkennen, dass sich da was geändert hat im Laufe der Zeit.

  • Danke für eure Einschätzung. Ich behaute ja auch nicht das die sich im Offroadeinsatz einfach so verstellen. Meine Drehstabsspanner waren halt frisch gefettet und eingestellt weil ich die Traggelenke gewechselt hatte. Dann gleich in Island viele hundert Kilometer mit 80 über Waschbrettpiste. Ich wüsste halt nicht was sich sonst verstellt haben könnte. Irgend einen Feindkontakt gab es auch nicht. Und dass Sie Schrauben auf Waschbrettpisten lösen ist ja nichts ungewöhnliches. Der Wagen ist jetzt eh zur Achsvermessung wegen den neuen Traggelenken, da hab ich gleich die Höhenkorrektur beauftragt. Schau ma mal.

    Ich denke vor der nächsten Großen Reise auf schlechten Straßen kommen da trotzdem Kontermuttern drauf. Wenn andere Hersteller das machen kann der Gedanke nicht so falsch sein.

  • Ich denke vor der nächsten Großen Reise auf schlechten Straßen kommen da trotzdem Kontermuttern drauf. Wenn andere Hersteller das machen kann der Gedanke nicht so falsch sein.

    Schaden kann das auf keinen Fall - falls du unten noch Platz auf dem Gewinde hast ...

    Gruß, Jörg

  • Wenn andere Hersteller das machen kann der Gedanke nicht so falsch sein.

    Bei den anderen ist die Kontermutter usus, bei unseren Autos bremst die Mutter selber.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)