Alte Stabantenne Brandgefährlich !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich stehe gerade auf einer Tanke u warte auf den ADAC.

    Da ich meine Familie aus Heringsdorf abholen will, der Bus bei der letzten Fahrt so prima sparsam war, hat er sich vorher eine Wäsche verdient.

    Also zur Tanke gefahren, vorher in die SB Box (schön einweichen), Stabantenne reingeschoben u ab zur Waschanlage. Beim rückwärts aus der SB Box fahren plötzlich aus dem Armaturenbrett weißer beißender Rauch. Schnell raus, Motorhaube auf, da brennen über der Batterie die Kabel. Aus Reflex 2 Euro in die Waschbox und mit dem Wasserstrahl draufgehalten. Es hat zumindest aufgehört zu qualmen. Hab mir das ganze „in Ruhe“ angesehen: Die Stabantenne ging sehr schwer rein. Ich hab sie im Motorraum genau auf den Pluspol der Batterie geschoben.

    Es sieht so aus, als hätte ich mal wieder mehr Glück als Verstand. Drückt mir die Daumen....9F17DBCC-CC2E-458F-B0E0-4C6A9AD50B84.jpeg

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • 8| Ja, man kann die Pole nicht genug abgecken! Ich habe unterm Fahrersitz "geschweißt", dass passiert mir auch nicht wieder!

    Freut mich, dass dir und dem Bus nichts passiert ist! Und wenn der Empfang bei Euch in der Gegend nicht zu schlecht ist lohnt sich glatt ein Umstieg auf DAB+ :weg:

  • Ist die Abdeckung über dem Pol nicht sowieso Vorschrift und TÜV-relevant (seit ... Mitte Neunziger??) Wurde mir mal als Mangel aufgelistet... Und dann: Wo Steckt denn die Stabantenne bei dir, dass die an den Pluspol kommt??? Das original dafür vorgesehene Loch führt "nur" in den Raum hinter dem Kotflügel, da kommt man doch nicht zur Batterie durch...? Oder?

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Das werd ich sofort machen, wenn ich wieder zu Hause bin. Vielen Dank. Ich bin so froh über das Fachwissen im Forum...:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Da werde ich wohl auch mal schauen, wobei meine Stabantenne gar nicht in dem Antennenloch sitzt, sondern in dem vom Kotflügel:nixpeil:

    Wohl falsch zusammen gebaut worden, als der Vorbesitzer an den Kotflügeln war:/

    Schwergängig ist die aber auch:thumbdown:

    Mein HiFi Fuzzy meinte aber, dass die alten Antennen sich wunderbar für DAB+ eignen würden, wegen der Masse am Fahrzeug, mit nem entsprechenden Adapter.

    Da hast du echt Glück gehabt, die Pol Abdeckungen hab ich aber drauf bei meiner Batterie:thumbup:

  • Hallo friesentransporter

    Und dann: Wo Steckt denn die Stabantenne bei dir, dass die an den Pluspol kommt???

    Das original dafür vorgesehene Loch führt "nur" in den Raum hinter dem Kotflügel

    Nach Deinem Bild kommt die Antenne tatsächlich Richtung Pluspol. Ich meine, dann ist sie (die Antenne) falsch montiert. Bei mir geht sie auch in den Composterraum wie nonius geschrieben hat.

    Aber als Sofortmaßnahme hilft schon mal eine Polabdeckung wie Timinski geschrieben hat.

  • Ich habe in der Wiki auf einem Foto gesehen, dass sie durch das Loch in den Batterieraum ragt ...


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Stabantenne


    was mich auf die Idee gebracht hat, meine Scheibenentwässerung dort durchzulegen, damit ich nicht nochmal den Kotflügel abbauen muss.

    Aber eine Wasserleitung über der Batterie ist vielleicht auch nicht die beste Idee ... :patsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (25. Juni 2019 um 16:31)

  • Ich habe in der Wiki auf einem Foto gesehen, dass sie durch das Loch in den Batterieraum ragt ...

    Edit: kein Unterschied ob KV oder LV, habe das nochmal überprüft.


    Niedersachsen stimmt für Abschied von DAB+

    Wtf.... Ja wenn dem dann so kommt, dann höre ich halt keinen Propagandafunk mehr. Kommt eh nur Schrott in Dauerschleife + Werbung. :aufreg:

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (27. Juni 2019 um 10:00)

  • ... deine Stabantnne ist Schrott.

    Du hast diese über den unteren Anschlag hinaus geschoben.

    Darum bist Du auch bis zum Plus Pol gekommen, was bei einer intakten Antenne nicht möglich ist.

    MfG der Kay

  • ich hab meine Batteriepolabdeckungen gestern grad schön festgetapt, weil die irgendwie nicht wirklich kompatibel zu den hochstehenden Polklemmenklemmschrauben waren

    Bust steht nämlich heute in der Werkstatt zwecks HU

    meine Antenne habe ich allerdings noch nie eingeschoben und überlege grad, wo die ist

    Scheibenantenne habe ich jedenfalls nicht und die vorne am Dach hat nix getaugt und ist wieder entfernt

    die hat sich wohl irgendwie "weggesehn"

    ich hab mein Auto doch gestern grad gewaschen.....:nixpeil:

    (für 2,- in der Waschbox ;) )

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (25. Juni 2019 um 17:01)

  • in meinem alten 86C Diesel Polo hatte ich mal eine zu hohe Bat. drin. Die hat mir beim zumachen der Motorhaube echt ein Loch in die Motorhaube geschmolzen. Gebrannt hat es nicht, da die Motorhaube nur aus Blech bestand! Seit dem bin ich extrem pingelig mit Batteriepolabdechungen.

  • So kleines Update...

    Das Glück ist mit den Tüchtigen? So ein Quatsch. ? Die dümmsten Bauern...

    Hatte ja in erster Panik an meine ADAC Plus Mitgliedschaft gedacht. Da ich nur 10km von zu Hause weg war, gibt es keinen Leihwagen. Ich könnte aber 50€ für öffentliche Verkehrsmittel haben. :rock:

    Wie ich damit Frau und Kind inclusive 2 Fahrräder und 4 Koffer aus Usedom abholen sollte, konnte mir die nette Dame auch nicht erklären. Richtlinien halt... Ich solle doch erst mal auf den Pannendienst warten. Nach 1 Std Wartezeit klingelt mein Telefon: „Hiet ist Abschleppunternehmen XY, sie wollen abgeschleppt werden. Wo geht es denn hin? Ach nur 10km ? Das kann zwischen 2 und 3 Stunden dauern.... „

    Hmmm. 30Grad im Schatten auf einem Tankstellengelände...

    ich halte mal vorsichtig (die abgeklemmte) Batterie an den Batteriepol... Nichts auffälliges.... Kombiinstrument zeigt ganz normal an... Schlüssel mal vorsichtig rumgedreht... Bus läuft ganz normal... 10 min im Stand laufen lassen... Keine Auffäligkeiten... Wahlhebel auf „D“, Bremse loslassen... fährt!!!!

    ADAC angerufen: „vielen Dank, hat sich erledigt“

    Zweieinhalb Stunden später:

    CAB3AA26-56E5-443C-AE38-77BAB279F2C9.jpeg

    Bloß Radio kann ich nicht mehr hören:

    B305DF37-68A5-45DC-85BB-021338C8406D.jpeg

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • in meinem alten 86C Diesel Polo hatte ich mal eine zu hohe Bat. drin.

    und wie hast du das Problem gelöst?

    so?

    https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/1fkAAOSwyhVcmR-i/$_72.JPG

    ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Das war ja nochmal Glück im Unglück - dass du so schnell gefunden hast wo es herkommt und direkt reagiert hast.

    Was mich interessieren würde: das Wasser löscht zwar den Qualm ab, aber verhindert ja nicht das weitere schmoren bzw den bestehenden Kurzschluß - oder hast du die Antenne auch wieder rausgezogen und den Kurzschluss dadurch aufgelöst?

    Danke und Gruß, Jörg

  • und wie hast du das Problem gelöst?

    so?

    Nö der Wagen hatte mit mir als letzten Besitzer sein Leben hinter sich. Der TÜV war zu der Zeit auch schon ehr im halblegalen bereich. Das Loch hatte er bis zu seinem Abschied.

    Die zu hohe Bat. hatte der auch nur aus dem Grund: War gerade da und kostet nix 8o

    Manchmal trauere ich meinen "Verbrauchsautos" wirklich hinterher....

  • Was mich interessieren würde: das Wasser löscht zwar den Qualm ab, aber verhindert ja nicht das weitere schmoren bzw den bestehenden Kurzschluß - oder hast du die Antenne auch wieder rausgezogen und den Kurzschluss dadurch aufgelöst?

    Danke und Gruß, Jörg

    Ich bin mir nicht sicher...

    Das schmorende Koaxkabel hat seine Verbindung (zumindest zum Radio) wohl von allein gelöst. Sicherlich wird, das inzwischen schwarze) Kabel noch irgendwo auf Masse gelegen haben. Die Antenne hab ich recht „spät“ als Ursache erkannt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es wohl etwas viel Wasser beim Abspülen unterhalb der Windschutzscheibe war und dadurch irgendein Kurzschluss entstanden ist.

    Wie gesagt: Bisher mehr Glück als Verstand... werde in den nächsten Tagen mal das KI ausbauen und nachsehen, was das schmorende Koaxkabel noch in Mitleidenschaft gezogen hat. Mir ist irgendeine hellgraue Plastikmasse auf die Schuhe getropft. Könnte aber auch nur Koaxisolierung sein. Bin etwas gespannt....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch