Suche Hilfe zum Thema Airbag, Elektrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde

    ich weiß, ich bin still in der letzten Zeit.

    Doch ich muss zum TüV und das seit gestern und meine Airbag-Leuchte leuchtet lustig vor sich hin. Ich und auch Travel T4, der mir sehr geholfen (und bei der Bullenhitze auch gelitten) hat, bekommen da keinen Grund rein. Vielleicht kann ein Spezi helfen:

    Ausgangslage: Es gibt nur Fahrerairbag, Airbag-Leuchte geht nicht aus

    Fehlerauslese: Irgendwas was auf Wickelfeder hindeuten soll (Stromkreis Fahrerairbag)

    Wickelfeder (übrigens keine vom Freundlichen, (der NIHCT wusste ob die Feder passt 240 Euro) sondern von Herrn Internet (der wusste dass sie passt für 14 Euro) getauscht.

    Leuchte bleibt an!

    Dann Alles separiert: Airbag ausgebaut, Wickelfeder ab gesteckt, Kabelbaum zum Steuergerät isoliert, Steuergerät abgesteckt

    Stromlaufplan besorgt.

    Leitungen gemessen. Ergebnis (und das wundert mich erstmal sehr) alle Leitungspaare a) verwendetes Leitungspaar Steuergerät>Wickelfeder, b) ungenutztes Leitungspaar Steuergerät>Beifahrer-Airbag (Stecker hängt lose rum), und auch sowohl die neue als auch die alte Wickelfeder haben untereinander 'Kurzschluss' von ca. 0,5 Ohm.

    Was ist da los? Laut Stromlaufplan kann das nicht sein. Nun handelt es sich um Airbag-Leitungen, geht das da irgendwie was anders?

    Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Hat der Patient Läuse und Flöhe?

    Viele Grüße

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hast du mit angestecktem Steuergerät gemessen?

    War der Blindstecker am Beifahrerairbag aufgesteckt?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wenn ich mich recht entsinne sollte der Stecker auf der rechten Seite gebrückt sein.

    Kann der roadrunner oder jemand anders das bestätigen oder dementieren, bitte?

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Steuergerät Stecker verstaubt?

    Kabel und Stecker am Airbag in Ordnung?

    Alle anderen Stecker haben Durchgang?

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Aber den Fehler habt ihr wieder gelöscht?

    Ich weiß, das ist eigentlich klar, aber manchmal sieht man den Baum vor lauter Äste nicht.

    Die Airbagstecker sind an jedem Steckverbinder kurzgeschlossen, wenn kein gegenüber drin/dran steckt. Dadurch wird verhindert, dass der Airbag Funkwellen als Auslösesignal einfängt. In jedem Stecker ist dafür eine vergoldete Metallklammer. Bevor gemessen wird, muss die irgendwie entschärft werden.

    Wenn eine dieser Klammern vergniesgnaddelt ist, bleibt der Fehler.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ah, danke Euch erstmal Allen, speziell RobertP , Mechanik an der Elektrik! Das Kurzschließen macht Sinn, ich hab' gerade mal mit einer Lupe geschaut und tatsächlich finde ich dort eine Brücke.

    Hm. O.k., dann kann ich jetzt weiter messen.

    Im airbagseitigem Stecker der Wickelfeder finde ich eine Drossel (Spule um einen kleinen Ferritkern). Nur aus INteresse: kannst Du den Zweck der Drossel beschreiben?

    Ich melde mich, sobald es weitergeht.

    Viele Grüße

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Die Drossel soll genauso verhindern, dass elektromagnetische Felder den Airbag auslösen können, wenn die Leitungen nicht kurzgeschlossen sind. Jedes Kabel ist ja eine Antenne, die je nach ihrer Umgebung und dem Signal, was auf der Leitung unterwegs ist, mehr oder weniger sendet und empfängt.

    Im Airbag selbst ist auch eine Brücke, wenn kein Stecker gesteckt ist.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Sorry Riad, diese Information war in meinem Hirn nicht mehr hinterlegt.

    Hast du einen VWler an der Hand der dir einen "Airbagsimulatorstecker" leihen kann? Das wäre dann die ultimative/richtigste Art die Leitungen zu prüfen, den Testwiderstand statt Fahrerairbag einstecken und messen.

    wenn da gut ist, Steuergerät.:pinch:

  • Hallo Riad,

    schön noch mal von Dir zu lesen ...

    "Airbagsimulatorstecker"

    ... meines Wissens ein einfacher 2,5 Ohm - Widerstand (2,7 Ohm dürfte auch gehen und ist einfacher zu besorgen). Das sSteuergerät meint dann da wäre ein Airbag-Satz angeschlossen und die Kontrolleuchte müsste ausgehen. Nur auslösen tut dann im Crashfall nichts ... <Zaunpfahl für den TÜV>

    Aber bei Unfall mit Personenschaden besteht dann natürlich kein (Insassen-)Versicherungsschutz und das kann an die finanzielle Existenz gehen (abgesehen vom Schaden den die Person erlitten hat) ...

    Gruß, Jörg

  • Einen auslösenden Airbag will niemand abbekommen ...

    Daher Danke für den Hinweis den ich vergessen habe. Da ich Riad etwas aus dem Forum kenne, weiß ich wie er mit solchen Tipps umgeht - aber für weitere Mitleser (die an der Stelle evtl. ganz unbedarft sind) ist es wichtig darauf hinzuweisen.

    Gruß, Jörg

  • Moin in die Runde.

    Ja, es ist nicht ohne mit dem Luftsack umzugehen. Hab' ich einen heiden Respekt vor. Aber andererseits ist es so, dass ich glaube, dass es auch kein Kampfmittelräumkomando braucht um damit sicher umzugehen.

    Das mit den 2,5Ohm kenne ich. Aber auf die Idee das für den Tüv umzustöpseln bzw. als Test zu nehmen ob's vielleicht doch am Airbag selber liegen könnte, bin ich nicht gekommen. Hirn.

    Ich bin übrigens heute mit dem 16 Jahre alten Wagen zum Tüv. Außer der Airbagsache mussten sie leider auch noch unzulässige Leuchtmittel in Stand- und Kennzeichenlicht bemängeln. :) Der Erfolg sei Ihnen gegönnt und sie haben bewiesen, dass sie sehr gründlich suchen können...

    Die nächsten Tage kommt ein (gebrauchtes) Steuergerät, das ich fachgemäß zu Testzwecken einsetzen darf. Wenn's funktioniert 60,- Euro wenn nicht, kann ich das Teil wieder zurücksenden! Wenn das Steuergerät keine Heilung bringt, dann muss es vielleicht erstmal der Widerstand sein... ;)

    Ich werde berichten. Schritt für Schritt.

    Viele liebe Grüße

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Oh oh, sorry es geht alles so schnell gerade, ich habe versäumt Euch den Ausgang zu schildern:

    Es war letztlich sehr einfach. Das per Post eingetroffene, gebrauchte Steuergerät (s.o.) habe ich mit dem bisherigen getauscht, den Fehler herausnehmen lassen (hab' zwar noch das OBD-Interface, aber keinen Rechner mehr dafür) und siehe da: Keine weitere Fehlermeldung.

    Also so zum Tüv und alles gut.


    Vielen Dank an Euch für die Tips, Erklärungen und Anteilnahme.

    Viele Grüße

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel