Idee bessere Strömung von Warmluft, als Mäusetreppe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich habe hinter dem Fahrersitzt die Mäusetreppe verbaut.

    Die strömt nun so richtig schön unters Bett, wo Kisten usw. stehen.

    Sie verteilt die Luft nur gerade nach unten, über den Boden .

    Da der Luftaustritt ( ist die originale Öffnung der D3LC von VW) aber rechteckig ist fehlt mir jetzt eine Idee.

    Ich möchte die Treppe abbauen und habe dann eine Öffnung von 200x50mm . Hier gibt es aber keine Adapter. Die sind von webasto und eberspächer alle rund.

    Ich wollte dann einen Auslass verbauen der nach oben bläst und zusätzlich ein Rohr im Fahrzeug verlegen (Wort Spiele ;) )

    Um die Luft besser zu verteilen.

    Hat hier jemand schon mal gebastelt?

  • Ich meine, es gab mal ne Mäusetreppe, die dort eingesetzt werden konnte, in der original Öffnung, die dann nicht nach hinten, sondern Richtung Beifahrersitz raus geblasen hat, quasi in so nem 90Grad Winkel:nixpeil:

    Ich mach mich da aber nochmal schlau drüber.

    Morgen weiß ich mehr;)

    Bei mir hätte die Standheizung dann nämlich alles vor den Küchenblock geblasen.

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (25. Juni 2019 um 23:05)

  • wenn du einen Luftkanal baust der nach oben offen ist fällt dir der ganze Dreck rein und irgendwann müffelt das gewaltig. Nur zum Putzen kommst du nicht dran. VW hat sich sicher schon etwas dabei gedacht, die Luft nur horizontal über ein Gitter entweichen zu lassen. Ich habe vor der Rückbank eine Fleecedecke nach unten bis zum Boden hängen. Das reicht vollkommen um den Heck Fußraum kühl zu halten und die warme Luft nach oben aufs Bett zu leiten.

  • Ich meine, es gab mal ne Mäusetreppe, die dort eingesetzt werden konnte, in der original Öffnung, die dann nicht nach hinten, sondern Richtung Beifahrersitz raus geblasen hat, quasi in so nem 90Grad Winkel:nixpeil:

    Du meinst bestimmt die hier, oder?

    Mäusetreppe.jpg

    Die ist für den Multivan I mit dem Kühlboxsitz und Luftstandheizung. Teilenummer habe ich gerade nicht griffbereit.

    Aber der Ausschnitt in der Bodenplatte ist anders als bei der bekannten und verbreiteten Mäusetreppe. Ich glaube nicht, dass man diese stattdessen verbauen kann, ohne, dass ordentlich Luft vorbeipustet...

    Bodenplatte.jpg

  • ich habe in der Bodenplatte den Typ MT für Kühlboxsitz. Sprich meine Aussparung ist genau so. Die Teile Nummer wäre super Fubar . Ich Google auch mal dannach .

    Hier könnte ich mir oben auch eine Öffnung bohren, um noch ein Rohr raus zu legen .

  • z.B.ein 1/4 80er HT Rohr in den unteren Schlitz stecken. Schon hast du eine Umlenkung nach oben und es fällt trotzdem kein Dreck rein.

    Mit PVC Platten lassen sich auch tolle Sachen formen. . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .