Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • du solltest ja dann diese Schaltung haben...

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ltbild_2000.jpg

    Elektrik_Lichtmaschine_Schaltbild_2000.jpg

    m Schaltplan der mir vor liegt, wird von D+ auch das Trennrelais geschaltet. Das macht dann ja keinen Sinn wenn es ein PWM Signal ist... Dann dient mein aktuell vorhandener Schaltplan ja nur als Einstreu im Stall ^^

    b MJ1999

    • L (Betriebszustand), für Anzeige (Ladekontrollleuchte) und Verbraucher (z.B. Trennrelais)
    • B+ (Batterie Plus), Ladeausgang Batterie (gesteckt oder geschraubt)
    • B- (Batterie Minus), in der Regel die Fahrzeugmasse über die Befestigung der Lichtmaschine
    • DFM (Auslastungsgrad), PWM-Signal. Bei T4 ohne Motorsteuergerät wird in Stromlaufplänen dieser Anschluss als Drehzahlsignal wie oben "W" genutzt.

    das bedeutet das es bei dir nicht unter D+ läuft sondern unter L

    Grüße Christoph

  • Vielleicht doch einfach mal 12V auf L legen :nixpeil:

    In Reihe dazu eine kleine Soffittenlampe (10 Watt oder so) - dann geht nichts kaputt falls durch irgendeinen anderen Fehler ein höhrerer Strom fliesen wollte ... so hat man das Jahrzehnte lang gemacht.

    Gruß, Jörg

  • Mal eben eine Zwischenfrage:

    Ich habe den Zigarettenanzünder gegen ein Einbau-USB-Netzgerät mit Batteriespannungsanzeige ausgetauscht. (Gelber Rahmen, nur mit Plus und Masse verbunden)

    Die Grün eingezeichneten Leitungen sind klar, die hab ich verbunden. Aber kann mein Fehler damit zu tun haben, dass die rot eingezeichnet Leitung nicht gelegt ist? Da ich dort ja keinen zusätzlichen Verbraucher mehr drin hab, hab ich gedacht die muss ich weg lassen, weil mein Verbraucher (Zigarettenanzünderbeleuchtung) ja nicht mehr vorhanden ist und ich dann nen Kurzen mach... seh ich das richtig?20190628_104909.jpg

    Nächster Schritt wäre anstatt Klemme 30 das USB Netzgerät auf Klemme 15 zu legen.

    (Ist vielleicht etwas abwegig weil der Fehler schon vorher bestand, aber ich fang ja erst an meinen Bus zu verstehen:/)

    Einmal editiert, zuletzt von Bold (28. Juni 2019 um 11:04)

  • Aber kann mein Fehler damit zu tun haben, dass die rot eingezeichnet Leitung nicht gelegt ist?

    Nein, der Fehler kann damit nichts zu tun haben - die Klemme 58b betrifft nur das Instrumentenlicht.

    Falls du die Leitung wie rit eingezeichnet legen würdest, hättest du in der tat einen Kurzschluss gebaut sobald das Licht eingeschaltet wird. Würde wohl (neben der Sicherung für Klemme 58b) evtl auch den Lichtschalter zerstören ...

    Gruß, Jörg

  • 20190622_143355.jpgHab was gefunden: Hat jemand nen Plan vom Kombiinstrument?

    Das nachlöten hat leider nichts gebracht. Aber bei sowas lohnt es sich m.M. die gesamte Platine zu überprüfen. Wo bekomme ich nen Schaltplan für mein KI her? Oder ist das Aussichtslos?

    Einmal editiert, zuletzt von Bold (1. Juli 2019 um 09:10)

  • Bei mir war vor zwei Jahren die Original-Bosch-Lima defekt und ich hab ne neue eingebaut, ebenfalls von Bosch. Erstmal hat alles wieder funktioniert und nach gut einem Jahr hat sie wieder gesponnen (gleiche Symptome wie bei dir) und ich dachte zunächst auch an Schlimmeres. Die Werkstatt hat dann einen Fehler an der neuen Lima festgestellt und ich konnte sie auf Garantie austauschen. Jetzt passt wieder alles und ich hoffe auch für länger.

    Heißt: Schau dir erst mal die Lima genauer an, bevor du größere Geschütze auffährst. Vielleicht ist es nur eine Lötstelle oder eine spinnende Diode. Genau kenn ich mich da nicht aus.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Bei mir war übrigens der L-Kontakt, bzw. die interne Beschaltung im Eimer. Vielleicht kannst du den mal messen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Danke Raab! Das baut mich schonmal auf! Hab mich mal bei diversen Selbstschraubern in der Gegend informiert, wer hier die beste Werkstatt für solche Probleme hat und hab den Bus da gestern Abend unter gestellt. Die gehen da heute Mittag bei. Weil es sich im Moment um unser einziges Auto handelt, bin ich auf eine beschleunigte Lösung angewiesen und hoffe die kriegen das hin. Werd euch auf dem laufenden halten. Das KI hab ich auch nur mal überprüft, weil die letzte Werkstatt meinte da stimmt was nicht. Ob die gebrochene Niete die ich gefunden hab überhaupt Kontakt zu irgendwas hat, konnte ich bislang nicht genau nachvollziehen, weil ich die Vorderseite des KI nicht demontiert hatte. (Hatte bei der filigranen Zeigermontage Angst was kaputt zu machen) Jedenfalls ist sie wieder heile und ich hoffe die Werkstatt findet ein anderes Problem.

    Beim messen ist mir auch aufgefallen, dass zum Plus Kontakt der am Trennrelais ankommt, Masse anliegt. Das Hauptproblem liegt vermutlich alles an nem durchgeshliffenen Kabel. Da mir (noch) die Auffahrrampen fehlen, muss da mal wer mit ner Bühne genauer gucken:)

  • Beim messen ist mir auch aufgefallen, dass zum Plus Kontakt der am Trennrelais ankommt, Masse anliegt.

    Wie hast du das gemessen? Mit einem Ohm-Messgerät oder einem Durchgangsprüfer oder einem Spannungsmesser?

    Bei laufendem Motor oder bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung?

    Es kann sein dass du die Masse durch die Relaisspule gemessen hast ..

    Gruß, Jörg

  • so ein wenig Beratungsresistent bis Du aber schon..es kommt einem so vor als ob die Tipps einfach so an dir vorbeirauschen...

    .mach doch erst mal das Relai ab (nur rein L zur Lima) und schaue erst mal ob Du Erregung hinbekommst....

    Wie hier schon mehrfach genannt mal 12v auf L legen ... was passiert den dann??? Hui du machst es schwirig ..

    Grüße Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von tedone (3. Juli 2019 um 12:15)

  • Also, ich bin euch allen unendlich dankbar für alle Tips und Ratschläge!!! Da die Erntezeit begonnen hat, hab ich gerade keine Zeit mehr mich selbst darum zu kümmern. Die Laserteile für meine Auffahrrampen habe ich vorher noch bestellen können. Wenn die schon fertig geworden wären, wäre ich da auch sofort überall bei gegangen, nur drängt die Zeit, ich brauch wieder nen fahrbaren Untersatz. Ab Winter wirds anders, da kommt nen Zweitwagen, dann kann ich auch mal Schrauben ohne nach zwei Stunden alles wieder zusammen gebaut haben zu müssen.

    Auch nen Schaltplan sollte ich bis dahin haben, ich habe da noch zu viele Wiedersprüche um was für ein Modell es sich bei meinem Bus überhaupt handelt. Ist es ein Sondermodell wegen dem 16" Fahrwerk? (Aussage vom Reifendienst wo ich die Felgen gekauft habe - Werkstatt 1 wiederspricht). Ist es noch Modell 2002 oder schon 2003 wo sich schon ein paar Kleinigkeiten geändert haben? Warum sind Bauteile vom 2002er vorhanden, die beim 2003er wo anders sitzen sollten bzw nicht vorhanden sind, und umgekehrt.. Ich weiß nicht genau was der Vorbesitzer schon alles geändert hat, anscheinend ist da schon etwas passiert... Das sind alles Fragen, die ich noch klären muss. Ich versuch mich gerade in jeder freien Minute mit der Materie zu befassen. Der T4 ist auch einfach zu vielseitig, wie ich gemerkt habe.. Jedenfall ist er ein schönes Hobby und man bekommt einiges an Gepäck mit in den Urlaub. Und die Übersicht beim fahren, ein Traum! Den geb ich nicht wieder her! Meine Freundin und die Kinder sind der gleichen Meinung!

    Die Werkstatt hat sich jedenfalls mittlerweile gemeldet. Dank euren Tips ging das auch verhältnismäßig schnell. Mit den Lüftern, sowie der Kühlmittelnachlaufpumpe stimmt auch etwas nicht in der Elektrik. Hat alles mit einem Masseschluss zu tun, der auch in der Lima was beschädigt hat. (Die wurde ja zu Beginn in der vorigen Werkstatt überprüft und für heile befunden)

    Lima wird heute oder Montag getauscht, das konnten die mir noch nicht genau sagen. Ein neues Kabel ist bereits gezogen. Erregerstrom ist wieder so wie er sein soll, Ladekontrolle funktioniert wieder wie sie soll, "Generator Werkstatt" ist auch verschwunden.

    Nächste Baustelle ist dann die Klima, aber das hat erstmal keine Priorität.