Kühlschrank geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, wir sind gerade mit unserem T4 California, Erstzulassung 1991 unterwegs. Seit gestern Abend läuft der Kühlschrank nicht mehr. Wir sind am Strom angeschlossen und haben auch zwei extra Batterien (2 Jahre alt), die durch die längeren Fahrten in den letzten Tagen auch aufgeladen sein sollten. In der Anzeige steht das wir nur 11 Volt haben. Sollten 12 V sein oder? Die Anzeige springt auch zwischendurch vom Stromkabel auf die Batterie und wieder zurück. Wir haben bereits andere Steckdosen auf dem Campingplatz getestet, daran liegt es scheinbar nicht. Wir haben den Hauptschalter im Bus aus und wieder angemacht und die Sicherungen alle einmal raus genommen, alle sehen gut aus. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Achja die Steckdosen im Bulli funktionieren, mit Föhn und Handy laden getestet. Gestern war es sehr heiß, 34 Grad, stand 6 Stunden, solange lief der Kühlschrank noch über die Batterie, dann nur 3km zum Campingplatz gefahren und dort an Strom angeschlossen, seitdem geht es nicht mehr.

  • Die Anzeige springt auch zwischendurch vom Stromkabel auf die Batterie und wieder zurück.

    Hört sich nach einem Wackelkontakt an ... vor dem Ladegerät.

    11 V ist zu wenig - voll sollte die Batterie 12,8 Volt haben, solange sie geladen wird sollte Spannung über 14 V liegen).

    Gruß, Jörg

  • Hallo Lische

    Achja die Steckdosen im Bulli funktionieren, mit Föhn und Handy laden getestet.

    Das bedeutet, dass die 230V Stromversorgung (Landstrom - FI/LS - Steckdose) funktioniert.

    Die Anzeige springt auch zwischendurch vom Stromkabel auf die Batterie und wieder zurück.

    Das dürfte ein Wackelkontakt am 230V Stecker des LG sein, wie Jörg geschrieben hat.

    Mach mal das Brett unter der Kühlbox heraus (2 Schrauben; zugänglich, wenn die Bank ganz nach vorne geschoben ist). Dann siehst Du das LG (Ladegerät). Kontrolliere den schwarzen 230V Winkelstecker ob er fest sitzt. Wenn ja, kontrolliere den 6 poligen Stecker am LG (Ausgang 12 - 14 V).

    Die Funktion beim California ist:

    Die Aufbau Akku (einer oder zwei) versorgen die Kühlbox mit 12-14 V.

    Die Aufbau Akku werden -wenn der Motor läuft- über die Lichtmaschine und Trennrelais mit Spannung versorgt.

    Die Aufbau Akku werden bei Landstrom Anschluß über das LG mit Spannung versorgt.

    Sobald das LG 230 V (Landstrom) bekommt gibt es ein Signal an die Anzeige vorne (Steckersymbol).

  • Ich würde folgendes versuchen:

    Teste mal sobald das Batteriesymbol angezeigt wird (und du Landstrom eingesteckt hast) ob dann noch immer die innere 220V Steckdose Strom führt. Mit Föhn oder Handy wie du bereits geschrieben hast.

    Wenn nein: Wackelkontakt in der 220V Stromversorgung.

    Wenn ja: Bekommt das bordeigene Ladegerät ( unterm Kühlschrank verbaut) keinem Strom bzw. könnte Defekt sein.

    Dadurch werden die bordeigenen Batterien nicht mehr geladen die auch den Kühlschrank versorgen.

    Im bordeigenen Ladegerät wird ein 220v Kabel kommend von der Einspeissteckdose nur eingesteckt.

    Vielleicht ist dieses nur lose und muss fester reingedrückt werden

    Gruß Frank

    Edit: Nussfjord war mit der Beschreibung schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (26. Juni 2019 um 13:50)

  • Vielen Dank nochmal! Wir haben uns gestern abend das Ladegerät angeschaut, ein Stecker sah tatsächlich lose aus und wir haben ihn wieder eingesteckt. Danach ging es jedoch immer noch nicht.

    Heute sind wir 300km gefahren und dadurch konnte sich die Batterie wieder aufladen. Wir sind nun beim nächsten Campingplatz und alles funktioniert wieder so wie es sollte :) das Bier ist wieder schön kalt!

  • Wir sind nun beim nächsten Campingplatz und alles funktioniert wieder so wie es sollte :) das Bier ist wieder schön kalt!

    Schön, dass alles wieder funktioniert.

    Der Fehler ist damit aber noch nicht gefunden und behoben.
    Du solltest (nach dem Urlaub) nochmal alle Stecker / Steckverbindungen im Bereich LG überprüfen.

  • Hallo LI

    und wenn Du Daheim bist würde ich das Ladegerät überholen lassen oder gleich ein Anderes einbauen.

    Bei Deinem 91er geht das sicherlich bald kaputt. Den Geruch von verschmorten E Teilen bekommst Du Sehr schwer raus .

    Grüsse

  • Hallo Ich habe auch das Problem, dass sich meine Kühlbox nicht von der Zentraleinheit steuern lässt. Manuell geht diese ON und OFF und auch die Temp. kann manuell am Gerät selber verstellt werden, allerdings nicht über die Zentraleinheit...

    Ich habe noch nicht die gesamte Kühlbox ausgebaut, aber mir ist aufgefallen das dieser o. g. 6-poliger Stecker bei mir nirgends angeschlossen ist...

    Wo gehört der hin ?

    vielen Dank für eure Antworten:....

  • Hallo Ich habe auch das Problem, dass sich meine Kühlbox nicht von der Zentraleinheit steuern lässt. Manuell geht diese ON und OFF und auch die Temp. kann manuell am Gerät selber verstellt werden, allerdings nicht über die Zentraleinheit...

    Dann ist es wohl nicht original, Foto hilft...

    Bitte mach einen neuen Thread auf und füll dein Profil aus.

  • Hallo Jodelair

    Hallo Ich habe auch das Problem, dass sich meine Kühlbox nicht von der Zentraleinheit steuern lässt. Manuell geht diese ON und OFF und auch die Temp. kann manuell am Gerät selber verstellt werden, allerdings nicht über die Zentraleinheit...

    Was hast Du denn für einen California? oder ist es ein ganz anderes Fahrzeug?

    Wie PeZe geschrieben hat, Profil ausfüllen hilft Dir ungemein, weil Dir dann andere helfen können.

    kontrolliere den 6 poligen Stecker am LG (Ausgang 12 - 14 V)

    aber mir ist aufgefallen das dieser o. g. 6-poliger Stecker bei mir nirgends angeschlossen ist...

    Bei dem Stecker geht es nicht um einen Stecker der Kühlbox sondern um den Stecker des Ladegerätes.

    Wenn Dein Profil ausgefüllt ist beschreibe doch bitte Dein Problem (möglichst genau) in einem neuen Tread, da es sich um ein anderes Problem zu handeln scheint.