Mobile Solaranlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen!,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine mobile Solaranlage für unseren California Freestyle anzuschaffen. Momentan sind wir etwas eingeschränkt, was das "freie Stehen" ohne

    Stromversorgung anbelangt. Nach spätestens 3Tagen (nur Kühlschrankbetrieb) müssen wir die Bordbatterie wieder aufladen. Da wir nur sporadisch für ein paar Tage autark stehen
    und die meiste Zeit auf Campingplätzen stehen, kommt nur eine mobile Solaranlage in Frage. Ich möchte auch keine feste Verschraubung auf dem Dach, und auch der Laderegler
    soll mobil sein und nicht fest verschraubt,

    Beim stöbern im Internet bin ich auf diese gestoßen:

    https://www.solara.de/deutsch/shop/s…duct-9157737284

    Diese Variante ist zwar recht teuer, finde ich äußerst Interessant. Zumal das Solarmodul über die 12V-Steckdose neben dem Küchenblock anschließen kann.

    Hat jemand Tipps für eine ähnliche und vielleicht preiswertere Variante?

    Kann man eigentlich das Solarmodul direkt an eine 12V-Steckdose auch ohne einen Laderegler anschließen?

  • Hallo Michael,

    Das einspeisen der Leistung (bis zu 10 A) über den Zigarettenanzünder ist fehleranfällig und mit hohen Verlusten behaftet.

    Diese Stecker sind nicht für die verlustfreie Übertragung von elektrischer Leistung gebaut - siehe auch hier: https://www.t4forum.de/board19-techni…en/#post3258509

    Der Regler ist nicht näher beschrieben - du solltest auf jeden Fall einen MPPT - Regler und keinen Serienregler nehmen - die Leistungsausbeute ist immens höher.

    Evtl kommst du mit (hochwertigen) Einzelkomponenten etwa an den gleichen Preis heran . Solarpanel ca 1€ pro Watt, Regler von Votronic zb. ca 180 euro + Kabel und Kleinteile ...

    Ein Solarmodul ohne Regler an die Batterie anzuschalten ist nicht empfehlenswert - dabei wird die Spannung bei voller werdender Batterie nicht gedrosselt und die Batterie fängt an zu kochen - dann ist sie schnell kaputt.

    Gruß, Jörg

  • Ich wollte mir mal das hier kaufen: https://prevent-germany.com/detail/index/sArticle/13312

    Ich denke das Teil ist ganz gut und hat auch nen MPPT Regler.

    Naja ... es hat einen Regler, auf dem MPPT drauf steht ...

    Und zu den Modulen: ob die wirklich für den mobilen Einsatz geeignet sind, weiß man eben erst, wenn sie kaputt gehen - hat es bis dahin 20 Jahre gedauert, waren sie es, bei zwei Jahren eher nicht ... die Dachbekleber können ein Lied davon singen.

  • Ich habe auch eine mobile Solaranlage.

    Mir sind allerdings die Solarkoffer zu teuer und zu sperrig gewesen.

    Daher hab ich das so gemacht:

    BF752F7F-0475-4385-9AB0-58ADEDB6815B.jpeg

    Solarladeregler ist fest am Fzg verbaut und Kabel ist angeschlossen.

    Ein flaches 100 W Solarpanel liegt hinten auf dem Flexboard unter der Matratze. Da stört es nicht und nimmt auch kein Platz weg.

    Bei Bedarf hol ich das Panel raus, zieh die 8 Meter Kabel raus, Steck an und stell das Panel in die Sonne.

    Alles zusammen unter 200 Euro und bringt 5A

    (Billig PWM Regler)

    Komponenten sind alle von eBay.

    Da wir nur den Kühlschrank als Verbraucher haben, reicht das für uns mehr als gut.

    Grüße

  • Spannendes Thema, ich habe das gleiche vor!

    Was für mich ganz klar für eine mobile Anlage spricht: Wenn ich im Sommer (erstrecht im Süden!) unterwegs bin und irgendwo stehen bleiben möchte, dann schaue ich immer nach einem Schattenstellplatz. Ansonsten wird das Auto ja zur Sauna.

    Wenn ich aber einen Schattenplatz gefunden habe, bringt mir die Solaranlage auf dem Dach nichts mehr. Ich wüsste also keinen sinnvollen Grund für ein festes Solarmodul auf dem Dach, vom Platzbedarf der mobilen Anlage mal abgesehen.

    Ein Produkt mit passendem Preis-/Leistungsverhältnis habe ich aber noch nicht gefunden.

    Interessant ist das Modul:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.solara.de/deutsch/shop/s…duct-9157737284

    Zum Reinkommen in die Thematik fand ich diese Seite ganz hilfreich:

    https://www.amumot.de/mobile-solaranlage/

    Gruß

  • Diese "flexiblen" mobilen Module muss man aber sehr sorgsam behandeln - schon, wenn man sie mal an einer Ecke anhebt, besteht die Gefahr eines Zellenbruchs unter Eigengewicht , ganz zu schweigen, von drauftreten oder vom Dach gewindet werden.

    Wenn man damit leben kann, sind sie ok.

  • Mobil oder Fest ist halt auch eine Entscheidung für eine Nutzungsart.

    Die fest installierte Anlage hält die Batterien auch beim längeren Anhalten voll. Fährt man danach weiter ist das nicht ganz so wichtig - dann wird ja eh nachgeladen.

    Halte ich aber an und bleibe da auch mal 2-3 Tage stehen, dann brauche ich nichts zu tun. Auch in der Stadt kann ich einfach den Bus irgendwo abstellen und muss nicht auf Stromzufuhr und Energiehaushalt achten - das macht die fest installiere Anlage automatisch.

    Die Mobile Anlage muss halt beachtet und bedient werden - Panel raus und sinnvoll aufhängen - bei Stellplatzwechsel abbauen und wieder aufbauen. Außerdem muss man auf Campingplätzen wenn man länger weg ist an den Diebstahlschutz denken ...

    Ich habe mich für fest installiert entschieden und mit mehr als happy damit. Mit Kanu auf dem Dach (also ohne Solarstrom) sorgen die Batterien für 2 Tage autark-Kapazität. Unter Solar bin ich mit 2 Personen von ca März bis Anfang November inzwischen völlig autark und brauche mich um Strom einfach gar nicht mehr zu kümmern.

    Gruß, Jörg

  • Wir haben eine 120Wp Solartasche von Offgridtec und sind mit der sehr zufrieden bisher.

    Haben aber einen Victron MPPT Regler mit Bluetooth nachgerüstet - der ist fest im Batteriekasten verbaut (auch für Temperaturkompensation) und das Kabel ist von dort in den Kofferraum verlegt, wo ich dann nach Bedarf das Modul an- und abstöpseln kann.

    Warum wollt ihr den Regler bei euch denn nicht fest verbauen?

    Die passt von der Größe her auch super hinter die Windschutzscheibe, sodass man sie dort auch mal hinlegen kann wenn man Wandern geht bzw. halt allgemein nicht am Auto ist. Durch die Scheibe ist der Wirkungsgrad natürlich etwas niedriger, trotzdem reicht es noch um die Batterie ein bisschen zu laden.

  • Da ich genauso überlege, ob feste Solaranlage auf einem Dachträger, oder doch lieber eine (teure) Solartasche, meine Frage in die Runde:

    ist denn im Schatten überhaupt ein nennenswerter Ertrag über Solar zu realisieren?

    Viele Grüße

    Arne

  • ist denn im Schatten überhaupt ein nennenswerter Ertrag über Solar zu realisieren?

    Ja.. kommt drauf an.

    Im Moment ist hier komplett bedeckter Himmel, hellgrau in dunkelgrau und es fließen so 0,8A

    100W starr auf dem Dach

  • OCTOBUS hast du iwo eine Zusammenstellung der Einzelkomponenten?

    Danke...

    Das würde mich auch interessieren, ansonsten würde ich nämlich demnächst da zugreifen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich versuch gerade, die Frage zu verstehen ...

    Solarladeregler ist fest am Fzg verbaut und Kabel ist angeschlossen.

    Ein flaches 100 W Solarpanel liegt hinten auf dem Flexboard unter der Matratze. Da stört es nicht und nimmt auch kein Platz weg.

    Er benutzt ein großformatiges (starres?) 100W-Modul und einen fest verbauten Fremd- Regler ... Du verlinkst aber auf ein SET aus Falmodul mit "anderem" Regler ... wie findet das zusammen :nixpeil:

  • Zitat

    OCTOBUS hast du iwo eine Zusammenstellung der Einzelkomponenten

    Hm, ne.

    Aber so schwer ist das nicht.

    - Solarpanel flexibel 100W (Hersteller Bzw Shop nach Belieben) - auf die Maße achten, dass es auch unter die Matratze passt

    - Laderegler - je nach Wunsch billig oder teuer ( meiner ist von eBay - das Modell gibts um die 15 Euro - Modell siehe Bild)

    - Solarkabel gibts fix fertig mit Stecker 6 oder 8 Meter Länge.

    Montage ist quasi selbsterklärend - YouTube bietet auch viele Anleitungen.

    Ich habe noch eine 10A Sicherung und einen „Ein/Aus“ Schalter für den Laderegler eingebaut.

    Alles kein Hexenwerk und für unter 200 Euro realisierbar.

    Was mir aber am wichtigsten war:

    Kein Solarkoffer der wieder irgendwo im Weg rumliegt und (eh schon knappen) Platz (ver)braucht

  • Wir haben eine 120Wp Solartasche von Offgridtec und sind mit der sehr zufrieden bisher.

    Haben aber einen Victron MPPT Regler mit Bluetooth nachgerüstet - der ist fest im Batteriekasten verbaut (auch für Temperaturkompensation) und das Kabel ist von dort in den Kofferraum verlegt, wo ich dann nach Bedarf das Modul an- und abstöpseln kann.

    Warum wollt ihr den Regler bei euch denn nicht fest verbauen?

    Die passt von der Größe her auch super hinter die Windschutzscheibe, sodass man sie dort auch mal hinlegen kann wenn man Wandern geht bzw. halt allgemein nicht am Auto ist. Durch die Scheibe ist der Wirkungsgrad natürlich etwas niedriger, trotzdem reicht es noch um die Batterie ein bisschen zu laden.


    So hab ich das auch, nur war bei meinem SET der Victron 75/15 schon dabei (400.-) ich hab immo den Regler auch fest verbaut will ihn aber noch so anbauen das ich ihn kurzerhand abmachen kann um die ganze Anlage Mobil zu haben. Der Batterieanschluss bei mir sind 2 Stromzangen, wie bei einem Überbrückungskabel, und daher sehr "Mobil" verwendbar.

    Diese hier.