Klimaleistung wird ab ca. 110 km/h schwächer und schaltet sich ab 130 km/h komplett ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nee, die Klima schaltet immer ab, wenn die Kühlerlüfter auf Stufe 3 gehen. Dann hat der Motor vorrang.
    reichts der Klima nicht, dann stellt die auf Stufe 2 mehr geht nicht. Danach schaltet die Klima ab, wenn die nicht genug gekühlt wird - Druck wird zu hoch.

    Das ist der Zusammenhang mit der Motorkühlung.

    Der Hinweis mit dem Notlauf ist auch wichtig. Denn dann wird die Klima bei Motorleistungsbedarf auch abgeschaltet - ist auch so in dem berichteten Fenster.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi,

    Wenn dein Tacho nicht wahnsinnig voreilt, kann man 160km/h laut Tacho gelten lassen. Der ACV in einem Flachdach Bus ist real für 157km/h immer zu haben. Meist stehen auf dem Tacho eher 165 bis 175 bei realen 160 bis 170.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Außer der Kühlkreislauf klemmt, die Lamellen sind nicht offen.

    ich weiß ... aber bei vielen Angabn muss man so quer vermuten...

    Einfacher wäre ja mal Diagnose ran und fahren. Sehen was so gemeldet wird. manuelle Klima muss man dann wieder weiter interpretieren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (28. Juni 2019 um 20:06)

  • Nee, die Klima schaltet immer ab, wenn die Kühlerlüfter auf Stufe 3 gehen.

    Nicht ganz:

    Zitat

    zwischen den Anschlüssen 1 und 4, befindet sich der Schalter F163 für die Klimaanlagenabschaltung. Er öffnet bei 119°C und schaltet so die Magnetkupplung und damit die Klimaanlage ab. Er schließt wieder bei 112°C.

    zwischen den Anschlüssen 2 und 3, befindet sich der Thermoschalter F165 , der die 3. Stufe der Lüfter über das Lüfterrelais bei 112°C ein- und bei 108°C wieder ausschaltet.

    Quelle: T4-Wiki.de

    Also falls Lüfterstufe 3 auch noch nicht reicht, wird die Klimaanlage abgeworfen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • yogi40170

    Du hast Climatronic?

    Hier gibt es noch zwei weitere Kabel die zum MSG führen.

    Das eine die „Klima-Bereitschaft“ und die „Klimaabschaltung“...

    Erster ist fürs MSG zum Drehzahl anheben im Leerlauf, zweiteres um um die Klima abzuschalten. Wenn das MSG merkt, dass die Kühlung nich reicht, schickt es n Signal zur Klima und diese wird deaktiviert.

    Beim alten KI (3 Anzeigen) ist die Temp-Anzeige auch „Softwaretechnisch“ beruhigt.

    Aber sie steigt trotzdem über die Mitte, wenn die Temp zu hoch wird.

    Check mal ob der Kühler selber zugedreckt ist, sprich die Luft nich mehr gut durch kommt. Das könnt die einfachste Ursache sein.

  • Danke für die bisherigen Antworten, ich habe heute mal ein wenig am Bus gewerkelt:

    Kühler gesäubert, Relais 140 überprüft, Sicherungen kontrolliert..

    Lamellen komplett geöffnet (Verstellung funktionierte, aber da der Bus nur im Sommer bewegt wird, hab ich die Verstellung mal ausgebaut und die Lamellen auf offen gestellt).

    Alles ohne Erfolg.

    Im Stand kühlt sie super, hat so um die 10 Grad am Lüftungsauslass.

    Bis 100 km/h kühlt sie gut, ab 110 schon schwächer und ab 130 schaltet sie sich ab.

    Geht erst wieder an, wenn man Motor neu startet und dann unter 130 km/h ist.

    Lüfter laufen, zwei Stufen schalteten im Stand.

    Diagnose von der Klima meldet keinen Fehler (im Stand).

    @ElCravale hab ihn heute auf der Autobahn mal getreten, lief rel. zügig bis Tacho 165, dann musste ich bremsen.

    Ich habe auch probiert, ob es an der Drehzahl liegt, aber bei 100 km/h im vierten läuft fir Klima und da ist ungefähr die gleiche Drehzahl wie im fünften bei 130.

    Kann es am Bedienteil liegen?

    Ich befürchte, das vermutlich ohne Werkstatt nichts mehr geht (Stichwort Trockner, Füllstand, Dichtigkeit).

  • Kann im Kompressor die Druckregelung so kaputt gehen, dass er bei hohen Drehzahlen irgendwann zu viel Druck ins System gibt?

    Da ich mir da unsicher bin, würde ich da einfach mal eine Vergleichsfahrt im 3.Gang bei um die 3000-3500Upm machen. Also über eine etwas längere Strecke in dem Drehzahlbereich bleiben

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ist zwar erst mal Klugscheissmodus:
    Also ich behaupte immer noch, Lima an 1. Lüfterstufe, der Doppelschalter setzt die 2. Lüfterstufe.... volle Miete kommt nur vom Kühlwasser und der Schalter setzt die Klima aus, weil der in der Kette für die Einschaltbedingungen der Klima hängt.

    Aber für die Fehlersuche notwendig.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Kann im Kompressor die Druckregelung so kaputt gehen, dass er bei hohen Drehzahlen irgendwann zu viel Druck ins System gibt?

    Würde dann eigentlich bedeuten dass die Kühlung des Kondensators nicht reicht. Durch die Verflüssigung wird der Druck ja wieder abgebaut. Unterbleibt dies oder zu wenig, steigt der Druck im System immer weiter an.

    Damit wären wir wieder bei der Kühlung.

    Also wie sieht es denn da vorne aus? alles frei und luftdurchlässig?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Gibt es denn, wie bei einer Wärmepumpe, irgendwo ein Expansionsventil im Kreislauf?

    Wo sitzt denn das Expansionsventil?

    Kenne damals aus der Ausbildung einige Wärmepumpen (eines Herstellers), wo die mal häufig kaputt gingen und die Anlage wegen Übertemperatur abgeschaltet hat.
    Ist nun aber um die 15 Jahre her um da genaueres noch zu wissen :schuldig:

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (30. Juni 2019 um 14:24) aus folgendem Grund: Erster Beitrag war dumm formuliert