Auspuff gebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    gestern hat sich meine Wanderdüne entschieden ihren Sound zu ändern.

    Das Rohr hinter dem Mittelschalldämpfer ist genau am Pott abgebrochen:

    65081305_917274018626888_7376571971141632_n.jpg

    Laut Historie vom Vorbesitzer wurde der Part 2013 das letzte mal getauscht.

    Meine Fragen jetzt:

    1) Kriege ich das als Laie hin? Oder werde ich an festgegammelten Schrauben verzweifeln?

    2) Könnt ihr mir eine Auspuffanlage empfehlen? So ein Komplettset wäre das günstigste. Oder doch lieber was von Eberspächer etc. (wäre Preislich auch für ca. 200€ zu kriegen)?


    Danke schon mal für eure Antworten!

    Viele Grüße

    Marius

  • Das bekommt man schon hin. Sogar ohne Bühne, nur mit Rampen und Wagenheber (Sicherung nicht vergessen). Angegammelter Kram sträubt sich gerne, aber im Zweifelsfall reisst die Schraube an der Schelle einfach ab. Aber die sind ja neu dabei. Hab das beim TDI schon zweimal gemacht so und ebenfalls die billigste Anlage genommen ,die bei EBay zu finden war. Die erste hat 5 Jahre gehalten, die zweite ist jetzt ein Jahr drunter...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • die verbindung zum rohr des hinteren Tops wird nicht aufgehen ohne Zerstörung des überlappenden teils, der aber zum hinteren Rohr gehört

    insofern wäre es auch angesichts des lächerlichen Gesamtpreis von nur 70,- beide Töpfe neu zu machen

    sonst wird vielleicht zuzätzlich ein Rohrverbinderteil gebraucht, was eine Preisdifferenz zu Mitteltopf alleine weiter reduziert

    ich habs durch mit einem Paar Auffahrrampen und bin auch kein Schrauberprofi

    vielleicht unter das andere Räderpaar noch 2 dicke Bohlen

    die Schellenschraube habe ich mit einem 12V-Schlagschrauberchen gelöst

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Was mich aber wundert:

    gestern hat sich meine Wanderdüne entschieden ihren Sound zu ändern.

    Beim Diesel hört man da doch fast keinen Unterschied ... :weissnix:

    Hatte das auch mal beim AAB - das war fast nicht zu hören. Vorm Kat abgerissen, da wird er deutlich kerniger und bekommt einen satten Sound - aber danach könnte man aus soundtechnischen Gründen glatt alles weglassen.

    Gruß, Jörg

  • Beim Diesel hört man da doch fast keinen Unterschied ... :weissnix:

    Der Sound ist jetzt einfach dumpfer. Aber nicht besonders schön - drückt ein bisschen auf den Ohren. Bin aber auch nur in der Stadt gefahren.


    Wäre doch ein zufall, wenn es zeitgleich noch etwas anderes wäre :/

  • hat man nicht automatisch früher oder später ein gehör für die noch so kleinsten Geräusche? :drive:

    Das stimmt auch wieder ... man hört es schon - insoweit wird das schon zutreffen. Nur es ist jetzt nicht immens viel lauter oder störender - einem Außenstehenden würde das nicht auffallen - selbst erkennt man den Unterschied schon.

    Gruß, Jörg

  • Was mich aber wundert:

    gestern hat sich meine Wanderdüne entschieden ihren Sound zu ändern.

    Beim Diesel hört man da doch fast keinen Unterschied ... :weissnix:

    Hatte das auch mal beim AAB - das war fast nicht zu hören. Vorm Kat abgerissen, da wird er deutlich kerniger und bekommt einen satten Sound - aber danach könnte ma aus soundtechnischen Gründen glatt alles weglassen.

    Gruß, Jörg

    Das ist so nicht richtig.Als mir der Auspuff damals vorm ersten Topf am AAB gebrochen war bin ich fast vom Sitz gefallen.Der wurde so laut das man sich im Bus anschreien musste.

    Allerdings ist das auf der Autobahn passiert.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Als mir der Auspuff damals vorm ersten Topf am AAB gebrochen war bin ich fast vom Sitz gefallen

    Meines Wissens ist der erste Topf der Kat - bzw ohne Kat bestimmt dieser halt die Lautstärke. Das deckt sich insoweit mit meiner Aussage ...

    Gruß, Jörg

  • Das kann natürlich sein. Ich weiß nicht mehr wann bei meinem AAB damals der Kat nachgerüstet wurde.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Rückmeldung:

    Neuer Auspuff ist seit gestern dran - ist wieder ne ganze Ecke leiser!

    Habe kurzfristig Zugang zu einer Grube gehabt.

    Es gab trotzdem 2 Probleme:

    1) Wollte gleich die alten Gummiaufhängungen vom Endschalldämpfer abmachen. Dabei ist trotz viel WD40 eine Schraube abgebrochen.

    Ausgebohrt, überall Gewinde nachgeschnitten, neue (eingefettete) Schrauben benutzt.

    2) Die Verbindung vom Mittelschalldämpfer zum Kat hat leider nicht aufeinander gepasst. Vom Vorbesitzer war noch ein Rohrverbinder verbaut. Damit und mit genug Auspuff-Montagepaste ist es jetzt (erstmal) dicht.

    Danke nochmal fürs Mut machen!

    Weiß jemand was das in einer Werkstatt gekostet hätte?

    Viele Grüße

    Marius

    Einmal editiert, zuletzt von Marius (5. Juli 2019 um 14:17)