CC AAB - Ladespannung Zweitbatterien über Ladegerät nur max. 13,5V - GELÖST: Kondensator durchgeknallt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Salü in die Runde,

    bisher war ich weitgehend nur stiller Mitleser, aber nun bräuchte ich eure schlauen Gedanken. Mein T4 California (BJ 1995, AAB) hat vermutlich ein Problem rund um die Zweitbatterien. Habe das Gefährt zu einem Campingwerkstattler gebracht, da die alten Batterien platt waren (waren noch die originalen von 1995 und hielten am Ende immerhin noch einen halben Tag Kühlschrank). Der hat neue Batterien verbaut (2x Büttner 90 AH C100), soweit so gut.

    Bei Abholung fiel mir auf, dass die Spannungsanzeige während Landstromladung bei E153 nur +- 12,6V anzeigte. Daraufhin fingen wir mal mit ein paar Messungen an.

    Annahme 1: Nach unserer Einschätzung sollte der Landstrom übers Ladegerät auch 14,2-14,4V bringen, wie auch die LiMa bei laufendem Motor. Sonst bekommt man die Batterien ja nie voll.

    Test: Spannung an Batterie messen in 3 verschiedenen Zuständen:

    1. Angehängt an Landstrom: Steigt langsam auf maximal 13,5V - mehr schafft es auch nach 30 Minuten warten nicht.
    2. Bei laufendem Motor: ziemlich stabil 14,2V, egal welche Drehzahl
    3. Bei "nix", also Batterie muss liefern. Bei laufender Standheizung und Kühlschrank ca. 12,6V

    Nach unserem Verständnis sind 2) und 3) so in Ordnung.

    Aber die Spannung bei 1) macht uns Sorgen.

    Fragen an euch:

    1. Ist 1) ein Problem? Werden die Batterien auch mit 13,5V voll geladen?
    2. Falls 1) ein Problem: Wo könnte das Problem liegen? Spinnt die Anzeige E153? Ladegerät angeschlagen (defekt ist es ja nicht komplett)? Irgendwo das Kabel / Kupfer mit Grünspan?
      Könnte das typische Ladegerät-Problem "Kondensator" bzw. "Steckerleiste" hier vorliegen? Oder wäre das Ladegerät dann völlig defekt?

    edit: Die Ursache war, dass am Ladegerät ein Kondensator durchgeknallt war. Erstaunlich, dass das Ladegerät überhaupt noch lief...

    Dankbar für jeden Hinweis!

    Schönen Abend

    Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomasz (29. Juni 2019 um 10:37) aus folgendem Grund: Ursache identifiziert

  • dein Auto muß die Bat. erstmal richtig laden, volladen. Don´t worry.

    Du hast scheinbar Säurebatterien älterer Technik eingebaut bekommen- ist nicht schlimm. Passt zur Originaltechnik.

    Um einen Eindruck Deiner Technik zu bekommen, müssten erst einmal ein paar Zyklen absolviert werden.

    Laden- entladen, - laden,

    (Lade-)Spannung sagt erstmal wenig aus. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das A10 Ladegerät ist eigentlich für GEL-Batterien ausgelegt und lädt mit einem Temperatursensor. Bei normalen Umgebungstemperaturen liegt seine Ladespannung bei 13,5 bis 13,8V.

    Bei sehr kaltem Batteriefach kann es allerdings auch mit 14,4V laden.

    Wenn man weiß, was man tut, könnte man es manipulieren und so eine etwas höhere Ladeschlussspannung erreichen.

    Mehr Details dazu erstmal so nicht

    ..On the other side I'll see you again..

  • . . . auch für das H-Kennzeichen dürfen Zeitgemäße Neuerungen eingebaut werden.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Lasse das Ladegerät mal 1-2 Tage am Strom und prüfe dann nochmal. Bei mir dauert es Stunden bis über nen Tag bis das Ladegerät ca. 13,8-14,0V erreicht. Kommt dann auch immer drauf an ob ein Verbraucher zugeschaltet ist. Der anlaufende Kühlschrank kann schon mal 0,2V nach unten ziehen auch bei angeschlossenem Ladegerät.

  • Bei den aktuellen, warmen Temperaturen erreichen die temperaturkompensierten Ladegeräte nur eine geringere Ladeschlussspannung - damit die Batterie nicht kocht bzw gast. Das Gasen tritt bei hohen Temperaturen früher auf und daher reduzieren die Geräte zu recht die Ladeschlussspannung. Die Batterie wird dabei dennoch voll da sie chemisch viel aktiver ist und bereits bei diesen Spannungen die notwendigen Reaktionen vollzieht.

    Um diesen Einfluss auszuschließen muss man entweder den Temperatursensor abklemmen oder einfach die Batterie mal richtig vollladen und dann sehen ob sie ihren Zweck erfüllt und die angegebene Kapazität liefern kann - durch kontrolliertes entladen und messen der benötigten Zeit ...

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank, Jörg!

    Zwei Nachfragen:

    - Wo misst denn der T4 genau die Spannung, die er dann vorne anzeigt?

    - Ich frage auch, weil wir einen weiteren Test gemacht haben, den ich gestern vergessen habe zu erwähnen:

    # Separates Ladegerät hinten direkt an eine Batterie angeschlossen (Landstrom, aber nicht über das T4-eigene Ladegerät)

    # Direkt am separaten Ladegerät die ausgehende Spannung gemessen, die war dann meist 14,4 bis 15,1V

    # Vorne wurden aber weiterhin nur 13,5V angezeigt.

    Ist diese Abweichung normal?

    Viele Grüße

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tomasz (28. Juni 2019 um 08:54)

  • - Wo misst denn der T4 genau die Spannung, die er dann vorne anzeigt?

    Ich weiß das nicht aus dem Kopf .. aber jemand wird es wissen.

    Bei den Camper-Modellen habe ich die Stromlaufpläne nicht abrufbereit.

    Detaillierter keinne ich immer nur das Modell das ich gerade fahre oder schon länger gefahren bin (aktuell also den ACV und den AAB).

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    die Meßspannung für die "Volt-Anzeige" in der Anzeigeeinheit wird direkt am Ladegerät, kontakte T6a/3 (0,5mm²/rot) und T6a/4 (0,5mm²/schwarz) gemessen. Über T6a/1 (2,5mm²/rot) wird geladen, T6a/3 (0,5mm²/rot) geht auch an die Batterien und bildet auch gleichzeitig die Meßspannung für das Ladegerät!

    Anschlüsse an der Anzeigeeinheit sind T26/25 (schwarz) und T26/26 (rot).

    Schöne Grüße,

    Lars

  • Danke euch beiden!

    Mal sehen, ob noch jemand einschätzen kann, ob es normal ist, dass die unterschiedlichen, gemessenen Spannungen (separates Ladegerät vs. internes Ladegerät) Sinn ergeben oder ein Thema sind, das ich angehen müsste.

    Schönes Wochenende!

    Thomas

  • Na es kommt darauf an welchem Anschluß des internen Ladegerätes Du mit dem Multimeter gemessen hast?

    An T6a/3 (Meßspannung) oder T6a/1 (Ladespannung)?

    Und:

    Wo hast du den Minuspol des Meßgerätes angeschlossen? An T6a/4? Oder an der Karosserie?

    Und am Besten auch nochmal direkt an der Anzeigeeinheit an den ankommenden Kabeln T26/25 (schwarz) und T26/26 (rot) die Spannung messen!

    Die gemessenen Spannungen mal mitteilen, dann kann man evtl. rausfinden wo der Hund begraben liegt ;)

    Ebenfalls schönes Wochenende.

  • Kommando zurück - der Grund ist ein durchgeknallter Kondensator im Ladegerät (!). Dass das Ding überhaupt noch Strom liefert/transportiert ist ja eigentlich eh bemerkenswert.

    Aber vielleicht ist der Thread auch so für andere noch von Relevanz. :)

    Danke euch allen für Eure zahlreichen und kenntnisreichen Rückmeldungen!

  • Tomasz 29. Juni 2019 um 10:35

    Hat den Titel des Themas von „T4 California - Ladespannung Zweitbatterien über CEE/Ladegerät nur max. 13,5V - zu niedrig?“ zu „CC AAB - Ladespannung Zweitbatterien über Ladegerät nur max. 13,5V - GELÖST: Kondensator durchgeknallt“ geändert.