Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit bin ich dabei herauszufinden was meinem Dicken fehlt, jedoch bin ich langsam am Ende meiner (nicht allzu weitreichenden) Bulli-Weisheit.
Vorweg noch ein paar Worte zu meiner Kompetenz was das Schrauben angeht: Ich habe meinen Bus erst seit Herbst letzten Jahres und er ist auch mein erstes eigenes Auto und der erste Anlass mich mit der Technik dahinter zu beschäftigen. Ich bin weißgott kein Profi. Dennoch habe ich mir inzwischen schon einiges an Know-How angeeignet und auch schon einiges am Motor selber repariert, was einerseits daran liegt, dass ich kein Geld für Werkstätten habe, aber auch daran, dass es mir einfach sehr viel Spaß macht selber Hand anzulegen.
Und nun zur Problematik:
Angefangen hat das Problem auf der Autobahn. Plötzlicher Leistungsverlust, Schwarzer Rauch, unrunder Lauf wie bei einem Zweitakter. -> erstmal abschleppen lassen.
Vermutung: Zahnriemen übergesprungen, Steuerzeiten verstellt.
Das hat sich so auch eigentlich bestätigt, denn nachdem ich die Steuerzeiten wieder eingestellt hatte und den Motor probehalber kurz ohne montierten Keilrippen- und Servoriemen angeworfen habe, schnurrte er wieder wie ich es von ihm gewohnt bin. Den Zahnriemen habe ich auch nicht getauscht da er erst 3 Jahre und ca. 20.000km gelaufen ist. Lediglich nachgespannt habe ich ihn. Nachdem ich dann allerdings die anderen Riemen wieder aufgezogen habe, haben sich die Steuerzeiten nach zwei kurzen Gasstößen auf ein Neues verstellt.
Um sicherzugehen, dass ich beim Einstellen der Steuerzeiten nicht irgendetwas übersehen, vergessen oder generell falsch gemacht habe, habe ich die Prozedur heute noch einmal wiederholt allerdings habe ich den Keilrippenriemen gar nicht erst runtergenommen. Auch dieses Mal lief der Motor kurz rund und hat auch das Gas bei Betätigung des Gaszuges direkt angenommen, nach einer halben Minute fing er allerdings wieder an, stark zu Ruckeln, unrund zu laufen und im Leerlauf schwarz zu qualmen. Neu war bei diesem Versuch allerdings, dass beim Gasgeben auch einiges an weißem Qualm hinten rauskam, was ich so vorher nicht beobachtet hatte.
Die naheliegenste Möglichkeit, die mir noch in den Sinn kommt wäre, dass der Motor beim Überspringen des Zahnriemens einen abbekommen hat und dahin ist. Wäre ja ein Klassiker für den ABL, Stichwort Killerschraube. Das Problem mit der Killerschraube ist mir schon länger bekannt, jedoch habe ich mir bisher keine großen Gedanken darüber gemacht, da bei meinem Motor definitiv die 12.9er Schraube verbaut ist, und damit das Thema erstmal für mich abgehakt war. Schaut man sich allerdings die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle bei laufendem Motor an, sieht man, dass diese schon relativ stark herumeiert, weshalb ich mir sicher bin, dass die Zentralschraube durchaus etwas mit der ganzen Misére zu tun hat. Zumindest für das Überspringen des Zahnriemens wird sie wohl verantwortlich sein. Leider habe ich die Schraube bisher noch nicht gelöst bekommen um mir den Kurbelwellenstumpf mal genauer anschauen zu können. Desweiteren habe ich bisher eigentlich nicht daran geglaubt, dass der Motor komplett hinüber ist, da der Zahnriemen jedes Mal nur wenig verrutscht ist und der Motor zwischenzeitlich ja zumindest kurz gut lief. Manuell durchdrehen lässt er sich auch ohne Probleme. Auch der Zylinderkopf sieht meiner Meinung nach noch relativ intakt aus, auch wenn ich die Nockenwelle nicht rausgenommen habe, um das genau zu überprüfen. Dennoch sind keine Risse zwischen den Zylindern oder andere Auffälligkeiten zu erkennen.
Jetzt abschließend die Fragen:
-Wenn sich aufgrund des überspringenden Zahnriemens Zylinder und Ventile geküsst haben und der Motor wirklich K.O. ist, müsste ich das nicht eindeutig merken, wenn ich ihn anlasse, bzw. wie würde sich das äußern?
-Besteht die Möglichkeit, dass ich "lediglich" das KW-Rad, Zentralschraube etc. erneuern und den KW-Stumpf planfräsen lassen muss und der Gute dann wieder läuft?
-Oder könnte das Problem auch aus einer ganz anderen Richtung kommen (ESP zum Beispiel?) und die eiernde Riemenscheibe auf der Kurbelwelle lenkt vom eigentlichen Problem ab?
Ich hoffe ich konnte euch die Symptomatik einigermaßen anschaulich schildern und freue mich über Hilfe jeglicher Art.
Mit hoffnungsvollen Grüßen in die Runde,
Flava