Neuling braucht Rat: T4 Transporter Umbau zum Camper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen. Bin in der Überlegung eine Transporter LR mit 2.4 57 kW zu kaufen und diesen dann als Camper umzubauen. Der Transporter hat nur an Fahrer-/Beifahrerseite Fenster, Trennwand und hinten komplett leer.

    Fahrzeug als LKW eingetragen.

    Wer hat hier Erfahrungen bzgl des Ausbau? Wie aufwendig ist es weitere Scheiben, einzubauen? Wie verhält es sich bzgl Sitzbank und Gurte? Sind da Vorrichtungen bereits im Fahrzeug? Wenn nein kann man das ohne weiteres nachrüsten? Benötige hier mind. 2 Sitzplätze, besser Bank, die dann zu Bett umgeklappt werden kann.

    Wie aufwendig die Trennwand zu entfernen? Einfach „rausflexen“?

    Um dann auch entsprechende Raumhöhe und Schlafplätze zu haben wollte ich ein festes Hochdach installieren lassen.

    Wie sind da so Eure Erfahrungen, und wären diese ersten Umbauten ohne weiteres möglich? Und wie verhält es sich bzgl Umschreibung auf WoMo dann?

    Klar, ich hab schon viel gelesen, aber werde teilweise nicht richtig schlau daraus. Und daher werfe ich meine Fragen einfach mal so in den Raum.

    Danke für die Zeit mir einen Rat zu geben!

    Schönen ? Sonntag!

  • Hallo Mlo511 und willkommen im Forum.

    Da werden bestimmt noch einige Antworten zu deinen Fragen kommen, von mir schon mal soviel, dass du bei einem LKW-Bulli mit geschlossenen Seiten keine Gurte und damit keine Sitzbänke (TÜV-konform) wirst nachrüsten können. Die entsprechenden Gurt-Befestigungspunkte an der Karosserie sind fertigungstechnisch bedingt nicht eingeschweißt. Nachrüsten geht nicht (soweit ich mich an die schon vielen entspr. Bemerkungen hier erinnere).

    Gruß, viel Erfolg und Spaß

    Olaf

    P.S. füllst du noch dein Profil aus...

  • Ok Gurthalterungen ist verstanden.

    Wie schaut’s aber mit Schlaf-/Sitzbänken z.B. vom Reimo etc., die kann man doch dann nachrüsten?

    Klar, Fenster müsste dann ebenfalls nachgerüstet werden...

  • Wie aufwendig ist es weitere Scheiben, einzubauen?

    Auch hier würde die Suche helfen.

    Wenn ich Fenster wollte (was ich nicht tue), dann würde ich niemals Originalfenster einbauen, sondern Campingfenster.

    Sind isoliert, gibts auch als Ausstellfenster, mit Rollos und Moskitonetzen, etc...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • ... vergiss einen geschlossen Kasten als Basis wenn Du hinten Gurte und Fenster haben willst.

    Wenn Du das nicht selber machst, wird Dir keine Firma hinten Gurtpunkte nachrüsten.

    Willst Du dann auch noch eine Schlafbankt mit integrierten Gurten nachrüsten, dürfte deren Anschaffung den Kaudpreis des Fahrzeuges übersteigen!

    MfG der Kay

  • Ich halte dein Vorhaben für recht anspruchsvoll.

    Ob es funktioniert hängt von vielen Punkten ab:

    Geld, handwerkliche Fähigkeiten, Platz zum Werkeln,Zeit....usw.

    Besonders die Punkte Sitzplätze hinten und Hochdach erscheinen mir nicht einfach.

    Hast du dir das gut überlegt?

    Das soll jetzt nicht überheblich klingen, ist meiner Meinung nach für das Gelingen von grosser Bedeutung.

    Edit

    wichtig ist natürlich auch Zustand/Preis des Basisfahrzeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (30. Juni 2019 um 19:08)