Moin,
ich habe heute mit unserem 2003er MV2 ACV folgende Schwierigkeiten gehabt: ich stand nach ca 5km Fahrstrecke mit laufender Klima an der Ampel. Bevor ich wieder Anfahren wollte quietschte es (was für mich als Laie nach Keilriemen klang?) und der Motor ging aus. Nach Neustart habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet und es ging problemlos weiter.
Als ich nach wenigen Kilometern die Klimaanlage wieder eingeschaltet habe, drang ein Geruch nach verbranntem Gummi in den Innenraum. Habe sie also wieder ausgeschaltet und der Geruch ließ wieder nach. 15km Fahrt nach Hause dann ohne ungewöhnliche Geräusche und Gerüche.
Grundsätzlich kühlt die Klima gut, auch wenn sie seit einiger Zeit bei Zündung an blinkt. Das Auslesen ergab "Stellmotor V85 Fußraum-/Defrostklappe sporadisch defekt". Weil mir das nicht so dramatisch klang, hatte ich die Klima einfach weiter verwendet und wollte mich dem Stellmotor bei Gelegenheit annehmen.
Außerdem war vor ca. 2 Monaten aufgefallen, dass bei warmen Temperaturen und laufender Klimaanlage merkliche Mengen Wasser unten aus dem Fahrzeug gelaufen sind. Das hatte ich erstmal auf Kondenswasser geschoben.
Waren meine Einschätzungen doch nicht so gut?
Geht mein Verdacht, dass der Klimakompressor evtl. schwergängig ist, wodurch der Keilriemen schleift und stinkt nach Eurem Dafürhalten in die richtige Richtung? Könnte das an einem zu geringen Kältemittelstand oder einem "vollen" Trockner liegen?
Würde mich über Tipps und Ideen freuen!
Vielen Dank aus Flensburg!