Mückenschutz für unsere Tochter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    wir wollen in ein paar Tagen los Richtung Schweden. Alles ist vorbereitet, nur machen wir uns ein paar Gedanken bezüglich der Mücken in Schweden. Wir haben bereits ein Mückennetz an Heckklappe und Schiebetür montiert aber wir wollen ja nicht nur drinnen hocken. Aus Australien kennen wir noch Bushman. Das hilft effektiv gegen jegliche Blutsauger. Aber unsere Tochter ist 17 Monate alt, der pellt sich wahrscheinlich von dem Chemiezeug die Haut ab...

    Habt ihr Tipps und Erfahrungen welche Mittelchen bei den kleinsten helfen und dennoch hautverträglich sind?

    Waren bis jetzt noch nie in Schweden. Man hört ja immer das es dort so viele Mücken geben soll.

    Würden uns über Tipps freuen.

    Viele Grüße Arne

  • Es gibt definitiv Mücken!

    Geh vor Ort in eine Apotheke und frag.

    Ansonsten, wenn Du an einem See gefressen wirst kann es am nächsten mückenfrei sein.

    Wir hatten Mykla oder so.

    Ob das für Kleinkinder taugt kann ich nicht sagen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit Antibrumm oder Dschungelöl aus der schwedischen Apotheke gemacht, nur mit der Kinderverträglichkeit weiß ich auch nicht, wie es da ausschaut:/

  • Bei dem Kind würde ich Kokosöl mit ätherischen Ölen, Citronella oder Lavendel mischen. Meiner Erfahrung nach ist Citronella subjektiv wirksamer, aber nicht zu viel weil Citronella rasch zu heftig riecht. Außerdem würde ich versuchen so viel wie möglich Mückenschutznetze einzusetzen und weil man trotzdem immer nochmal gestochen wird etwas zum kühlen bereit halten.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Moin,

    wir waren 2 Mal in Schweden und haben wenig mit Mücken zu tun gehabt. Wir haben uns mit denen arrangiert und sind einfach in den Bus gekrochen bevor sie abends kamen und im Bett noch schön gelesen. War sehr entspannt; man kann morgens früher aufstehen und den Tag genießen. Was ich definitiv (in Schweden) nicht machen würde, ist abends lange vor dem Bus sitzen, am besten noch mit offener Tür und Licht an.

    Schönen Urlaub wünscht der

    gernebusfahrer

  • wie Nobbe le fou und gernebusfahrer schon schrieben, ist die Mückensituation in Schweden schwer vorherzusagen.

    Von fast nichts bis kaum auszuhalten ist vieles möglich.

    Und am nächsten See kann es tatsächlich wieder komplett anders sein.

    Im Großen und Ganzen war es bei unseren vielen Schwedenurlauben selten ein Problem - also gelassen angehen.

    Wir haben versucht bei Kleinkindern ohne Antimückenmittel auszukommen.

    Mit eueren Netzen seid ihr ja schon mal gut ausgestattet.

  • Was ich definitiv (in Schweden) nicht machen würde, ist abends lange vor dem Bus sitzen, am besten noch mit offener Tür und Licht an.

    Blaues monochromes (LED-)Licht soll die Mücken nicht so anziehen. Ob das immer stimmt und auch auf die nordischen Mücken zutrifft kann ich nicht sagen. Bei den einheimischen und den französischen Mücken scheint es zu stimmen (aber auch diese Aussage ist nur subjektiv und nicht durch nachzählen der Mücken belegt).

    Gruß, Jörg

  • Mygga hilft zwar, jedoch ist das nicht kindergeeignet. Wir waren bis vor 2 Wochen in Schweden. Im Landesinneren hat man kaum eine Chance. Nachts hats geregnet und morgens haben die Mücken schon aufs Frühstück gewartet. Da wir frei von Tag zu Tag geplant haben sind wir dann bis auf 4 Nächte meinstens an der Küste gelandet. Die Campingplätze an der Küste sind durch den Wind zu 99% mückenfrei gewesen.


    Habt viel Spaß!

  • Bitte dran denken: kühlen ist nur der zweite Schritt nachdem man gestochen wurde.

    Als erstes den Stich mit Wärme behandeln, wir schwören seit einiger Zeit auf den bite away (zB bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B003CMKQTS )

    Durch die kurze gezielte Hitze zersetzen sich die Eiweiße der Mücken die sonst zu dem Juckreiz und den meisten allergischen Reaktionen führen.

    Und dieser Stift funktioniert auch super bei (Klein-)kindern, die sich dann nicht anfangen zu kratzen.

    Sollte man dennoch reagieren hilft dann das kühlen natürlich ganz gut.

  • Ich HASSE Mücken :aufreg:

    Und selbst das beste Mückenmittel hält die Biester nicht davon ab, einem dauernd im Gesicht herum zu schwirren.

    Andererseits ist es total blöde, bei Windstille, Wärme und Sommersonnenhelligkeit im verschlossenen Bus zu sitzen.

    Lösung:

    https://www.ebay.de/itm/Moskitonet…tz/264302742415

    Man braucht nur vier Bäume (oder andere Abspannpunkte) und 10min Aufbauzeit und hat den Rest der Zeit seine Ruhe.

    Schwarz sollte es sein, damit man gut nach draußen gucken kann.

    Wir haben übrigens sowas in klein auch noch IM Bus - zusätzlich zu den Tür und Fenster-Netzen.

    Falls sich doch eine einzelne!! Mücke im Bus versteckt hat, wird das Kastennetz schnell an vier Haken aufgehängt (das kann ich sogar im Dunkeln) ... dann ist zwar immer noch keine Ruhe, aber wenigstens stichfreie Zone.

    Wie gesagt:

    Ich HASSE Mücken :aufreg:

  • Ich HASSE Mücken :aufreg:


    Falls sich doch eine einzelne!! Mücke im Bus versteckt hat, wird das Kastennetz schnell an vier Haken aufgehängt (das kann ich sogar im Dunkeln) ... dann ist zwar immer noch keine Ruhe, aber wenigstens stichfreie Zone.

    im Auto hab ich sowas hier Klick (Amazon)

    das ding verschafft mir in wenigen Minuten im geschlossenen Kfz eine angenehme absolute ruhe, einen (je nach mücken-menge) angenehmen beacon-geruch und ein unschlagbar gutes gefühl zum schlafen.

    kombiniert mit zeitschaltuhr (hab nen 230v dings) lass ich das teil ne stunde nach dem schlafen gehen noch laufen.

    der Insekten-Bräter hat schon viel gutes für uns getan. Draußen hat er leider nur bedingt Wirkung, da er leider auch alles anzieht. auch übergroße Motten, die da nicht rein gehen ^^

  • Ihr seid echt super. Vielen Dank für sie ganzen Tipps. yellowone das sieht ziemlich perfekt aus :thumbup:. Das werde ich uns wohl mal besorgen.

    Geplant ist an der Küste bis nach Göteburg und dann an den Seen Richtung Stockholm. Dann wieder an der Küste einmal untenrum.

    Wir versuchen auch so wenig Sprayzeug wie möglich zu verwenden aber manchmal muss es halt sein. Ich werde berichten wie es war. Jetzt gehts an die Vorbereitung. 4 Wochen Schweden. Wir haben richtig Lust :)

    Viele Grüße Arne

  • Wir haben in Finnland gute Erfahrungen mit Klamotten von Fjällräven (g1000 ist Mückendicht) sowie Kopfnetz für uns gemacht. Das Kind haben wir in der Kraxe mit einem Fliegennetz gesichert.

    Für einige nicht zu vermeidende Stichhaben wir auch den BiteAway dabei.

    Auf Antibrumm haben wir dem Kind zu Liebe verzichtet.

  • Vor allem wohl immer das Anti Mücken Zeug in dem Land kaufen, in dem man ist.

    Mückenbumm aus Deutschland interessiert die französische, schwedische oder sonstige Mücke wohl nicht.

    das stimmt nicht immer so. OK, Autan kannst Du in vielen Ländern knicken.

    Antibrum ist, richtig angewendet, durchaus auch in Asien, Afrika und Mittelamerika gut wirksam. - Eigene Erfahrungen.

    Als Basisausstattung sollten weite, stichsichere Klamotten, und für´s Kind ein Breitkrempiger Hut mit Netz vorhanden sein.

    Möglichst zuhause schon mal eingewöhnen, um Theater im Urlaub zu minimieren.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .