Solaranlage: AGM, OPTIMA, Gel, Solarbatterie? Welche Batterie ist denn nun die Beste?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @admins: Ich weiß, dass das Thema "Batterien" schon oft diskutiert wurde, konnte bisher aber nicht den passende Thread zu meiner Problematik finden. Wenns an mir liegt, bitte einfach verschieben!

    Hallo Zusammen,

    ich stehe mal wieder vor der Entscheidung eine neue Verbraucher-Batterie zu kaufen, nachdem meine Winner AGM nach ca. 5 Jahren im Solarbetrieb den Geist aufgibt, bzw. meine Kompressorkühlbox nicht mehr richtig anläuft, da anscheinend die Spannung für die kurzfristig extrem hohe Anlaufspannung nicht ausreicht.

    Ich nutze einen votronic Solarladeregler und habe ein 100 Watt Modul auf dem Dach zu liegen. An der Verbraucherbatterie hängt neben meiner Waco CDF35 nur noch die Wasserpumpe und ein paar LED- Lampen, sowie Handylader.

    Meine Fragen:

    Ich habe hier im Forum sehr viel Begeisterung für die Optima Yellowtop erlebt und das klingt alles sehr cool. Die meisten Lobeshymnen kamen allerdings von denjenigen, die sie über die LiMa geladen haben. Was sagen die Solarlader dazu? Ist das einzige Manko dieser Batterie tatsächlich der Preis?

    Was ist der Vorteil von ausdrücklichen Solarbatterien auf Calcium/Silber Basis (wie zB. dieser https://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…zeit::356.html) gegenüber den AGM? Ich weiß, dass die AGM eine etwas höhere Ladespannung benötigen, die der Votronicladeregler aber eigentlich liefern kann. Das Problem der Tiefenentldung habe ich eigentlich nicht, da die Waeco Box ja automatisch bei spätestens 10,2 abschaltet.

    Und wie spielen denn jetzt noch die Gelbatterien rein?

    Schlussendlich: Welche Batterie ist am Besten für eine Solaranlage geeignet?

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!

  • Ich habe hier im Forum sehr viel Begeisterung für die Optima Yellowtop erlebt und das klingt alles sehr cool. Die meisten Lobeshymnen kamen allerdings von denjenigen, die sie über die LiMa geladen haben.

    Echt? Wirklich? :kratz:

    Na wenn die Lima-Lader zufrieden sind, sollten die Solar-Lader es mindestens auch sein. Mit der passenden Ladekurve und der benötigten höheren Ladespannung noch mehr.

    Habe seit 6-7 Jahren eine YT 4.2 über Lima und seit 5 Jahren Solar und die Lima zuschaltbar gemacht. Läuft. Setup: AGM Batterien

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (1. Juli 2019 um 23:21)

  • ich stehe mal wieder vor der Entscheidung eine neue Verbraucher-Batterie zu kaufen, nachdem meine Winner AGM nach ca. 5 Jahren im Solarbetrieb den Geist aufgibt, bzw. meine Kompressorkühlbox nicht mehr richtig anläuft, da anscheinend die Spannung für die kurzfristig extrem hohe Anlaufspannung nicht ausreicht.

    Die am besten geeignete Batterie gibt es nicht.

    Da du ja schon eine Installation mit Zweitbatterie hast, hängt es von deinen Voraussetzungen ab welche Batterie geeignet ist.

    Dabei kommt es neben deinem Verbrauchsverhalten auch darauf an wie groß der Umbauaufwand sein soll und wie groß dein Budget ist.

    Also bräuchten wir mal die Antworten auf folgende Fragen:

    • Welche Starterbatterie hast du verbaut?
    • Nutzt du ein Trennrelais ?
    • Ein normales mit Ansteuerung durch die Lichtmaschine / Klemme X?
    • Oder ein sogenanntes "intelligentes" das je nach Spannung an Erst und Zweitbatterie durchschaltet?
    • Nutzt du ein fest installiertes Ladegerät für Ladung an 230V - Landstrom?
    • Wie viel Platz hast du für die Zweitbatterie?

    Außerdem zur Nutzung der Batterie:

    • Wie lange möchtest du Batterieautark sein (auch ohne Sonne)
    • Wie oft fährst du den Bus im Alltag oder ist es nur ein Urlaubs-/Wochenendemobil?
    • Auf Urlaubsfahrt: wie oft fährst du bzw wie viele tage stehst du dazwischen?
    • Stehst du meistens auf Campingplätzen (mit Strom) oder eher "frei"?

    Gruß, Jörg

  • Also bräuchten wir mal die Antworten auf folgende Fragen:

    Welche Starterbatterie hast du verbaut?
    Nutzt du ein Trennrelais ?
    Ein normales mit Ansteuerung durch die Lichtmaschine / Klemme X?
    Oder ein sogenanntes "intelligentes" das je nach Spannung an Erst und Zweitbatterie durchschaltet?
    Nutzt du ein fest installiertes Ladegerät für Ladung an 230V - Landstrom?
    Wie viel Platz hast du für die Zweitbatterie?

    Danke schonmal für die Antworten!

    Hier nun meine Antworten ;-):

    Ich habe eigentlich 3 Batterien; die Starter, die per unintelligentem Trennrelais mit der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbunden ist, bildet einen Stromkreislauf, quasi als Notversorgung (weiß leider bei beiden grad nicht das Modell, weil der Bus ohne mich unterwegs ist). Ein externes Ladegerät habe ich nicht, beide Batterien werden nur über die Lima geladen. Nach dem, was ich hier so gelesen habe, werde ich wohl in Zukunft 1-2 mal pro Jahr auch diese Batterien per Ladegerät richtig voll machen.

    Die Solarbatterie unter dem Beifahrersitz versorgt alle Verbraucher (also mein zweiter, Versorgerkreislauf). Da soll die neue auch wieder hin.

    Ich nutze den Bus insbesondere in den Sommermonaten für Wochenend- und mehrwöchige Touren. Da stehe ich meistens frei; wenn aufm Camping, dann ohne Strom. Wäre schon gut, wenn die Kompressor-Kühlbox (und damit auch die Batterie) auch mal 2 Regentage übersteht. Grundsätzlich fahre ich weiter, wenn nach 2 Tagen nicht wieder die Sonne scheint.

    Da ich schon kurz davor war, mir eine neue Kompressorkühlbox zu kaufen, weil die alte nicht mehr richtig läuft, wäre ich nun, da es wohl doch an der Batterie liegt, auch bereit etwas mehr für die Batterie auszugeben, da das für mich zusammen mit der Solar Anlage eine absolute Investition in meine Freiheit ist.


    Gruß, Andi

  • Ich schließe mich dem Busle mal an. Meine Frage: Über die Lichtmaschine wird ja meine Gelbatterie nicht richtig aufgeladen, d.h. ich müsste sehr weit fahren, dass sie komplett aufgeladen wird. Ebenso scheint das verbaute Schaudt Ladegerät (Original von 2003) nicht dafür gemacht zu sein, die Gelbatterie bei Anschluss an Landstrom optimal zu laden. Daher meine Frage: Kann man eine Solaranlage so anschließen, dass die Gelbatterie optimal geladen wird und ich dann nicht mehr die Batterie alle 4 Wochen ausbauen muss, um sie mit meinem CTek Ladegerät laden zu müssen?

    Ob das Trennrelais zw. Starter (Säure) und Wohnraumbatterie (Gel) smart ist, weiss ich nicht. Wir nutzen den Bus fast nur für Urlaubsfahrten. Viele Grüße thomas

  • Kann man eine Solaranlage so anschließen, dass die Gelbatterie optimal geladen wird

    Der an den Sonnenzellen anzuschließende Laderegler muss so ausgelegt sein, dass er die jeweilige Batterietypen / den gewählten Batterietyp unterstützt.
    Das können nicht alle. Die oft erwähnten Votronic duo digital MPP Regler können das, aber auch andere.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich tendiere sehr stark zur Optima-Lösung, mit der Möglichkeit diese noch einmal bei Gelegenheit auf die zweitbatterie zu erweitern.

    Ist vielleicht etwas teurer als andere Batterien, aber es scheint sich auf lange Sicht zu lohnen.

    So wie ich es bisher verstehe, läuft die auch mit solar gut und benötigt nicht mal eine Ladung über ein 230v Ladegerät, wenn man den solarladeregler auf AGM einstellen kann.

    Oder gibt es da irgendwas, das ich dringend beachten müsste?

    VG

  • Es gibt doch alle Möglichkeiten die Batterien mit der richtigen Spannung zu Versorgen, AGM braucht nun mal mehr Spannung dies bewerkstelligt man mit einem Ladebooster der auf die 14,8V regelt, das gleich gilt für Solar auch da gibt es , wie schon erwähnt, die passenden einstellbaren Regler. Was halt meist das Problem ist, es soll nicht "soviel" kosten, aber wenn man eine gute Versorgung will muss man etwas investieren und das fängt nicht bei den Batterien an sondern bezieht sich auf das ganze System. Was nütz wenn man ein teure Batterie kauft und der Regler die nicht ausreichende beliefern kann?

    Die Idee mit der Extra Batterie mit Solar, getrennt vom anderen System, find ich spannend, hab da noch 2 AGMs herumstehen ;)

  • Es gibt doch alle Möglichkeiten die Batterien mit der richtigen Spannung zu Versorgen, AGM braucht nun mal mehr Spannung dies bewerkstelligt man mit einem Ladebooster der auf die 14,8V regelt, das gleich gilt für Solar auch da gibt es , wie schon erwähnt, die passenden einstellbaren Regler. Was halt meist das Problem ist, es soll nicht "soviel" kosten, aber wenn man eine gute Versorgung will muss man etwas investieren und das fängt nicht bei den Batterien an sondern bezieht sich auf das ganze System. Was nütz wenn man ein teure Batterie kauft und der Regler die nicht ausreichende beliefern kann?

    Die Idee mit der Extra Batterie mit Solar, getrennt vom anderen System, find ich spannend, hab da noch 2 AGMs herumstehen ;)

    Hier wird diese Aussage im zweiten Beitrag widerlegt, was stimmt nun?????: https://www.microcharge.de/forum/index.ph…ad&threadID=348

  • Moin,

    für AGM Batterien gibt es sogar zwei verschiedene Typen auf dem Markt.

    Diese brauchen auch unterschiedliche Spannungen.

    Und beide Typen brauchen eine höhere Spannung als Säure oder Gel Batterien.

    Nachzulesen zum Beispiel hier in der Anleitung eines Ladegerätes für verschiedene Batterien. (Seite 6)

    Mfg

    Holger

  • Es gibt doch alle Möglichkeiten die Batterien mit der richtigen Spannung zu Versorgen, AGM braucht nun mal mehr Spannung dies bewerkstelligt man mit einem Ladebooster der auf die 14,8V regelt, das gleich gilt für Solar auch da gibt es , wie schon erwähnt, die passenden einstellbaren Regler. Was halt meist das Problem ist, es soll nicht "soviel" kosten, aber wenn man eine gute Versorgung will muss man etwas investieren und das fängt nicht bei den Batterien an sondern bezieht sich auf das ganze System. Was nütz wenn man ein teure Batterie kauft und der Regler die nicht ausreichende beliefern kann?

    Die Idee mit der Extra Batterie mit Solar, getrennt vom anderen System, find ich spannend, hab da noch 2 AGMs herumstehen ;)

    Hier wird diese Aussage im zweiten Beitrag widerlegt, was stimmt nun?????: https://www.microcharge.de/forum/index.ph…ad&threadID=348

    Wie oben schon beschrieben, es ist fakt das AGMs mehr Spannung brauchen, selbst Ladegerät/-Booster und Solarregler Hersteller haben das erkannt und stellen in ihren vor konfigurierten Ladeprogrammen diese höheren Spannungen ein.

    In diesem Bericht wird auch mit einer Zellenspannung, bei Bleisäure Akkus, von 2,1V beschrieben sind aber 2,2V . Ich verlasse mich da auf die Hersteller.

  • Danke schonmal für die Antworten!

    Hier nun meine Antworten ;-):

    Hallo Andi,

    ich versuche mal eine Antwort bezogen auf Dein System. Nur zur Sicherheit: ich gehe davon aus, dass deine beiden Stromkreise auf der Plus-Seite nicht miteinander verbunden sind ... (Kreis 1: Starterbatterie und Trennrelais mit Zweitbatterie unter dem Fahrersitz für die normale Fahrzeugelektrik und Kreis 2: Solarbatterie unter dem Beifahrersitz mit Campingverbrauchern) .

    Diese Installation könntest du meiner Meinung nach noch mal überdenken.

    Du verschenkst dabei die gesamte Kapazität der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.

    Denn: die normale Starterbatterie reicht völlig aus um den Bus zu starten - immer. Zu jeder Tages und Nachzeit und zu jeder Jahreszeit. Ist das nicht der Fall stimmt etwas mit der Batterie oder der Lichtmaschine oder der Verkabelung nicht und das Problem kann gelöst werden. Du brauchst zu keiner Zeit die Kapazität einer zweiten Batterie. Außerdem wird diese durch das Trennrelais gar nicht genutzt. So fährst du zur Zeit eine Batterie und deren Gewicht herum und verbrauchst für deren Ladung Motorleistung die aber nie genutzt wird. Nur die Batterie wird dabei älter und geht - da sie nicht genutzt wird und immer voll geladen ist - irgendwann kapuut

    Meiner Meinung nach hast du drei halbwegs sinnvolle Optionen:

    A) Du tauschst die Solarbatterie gegen eine Neuere, zyklenfeste Batterie aus und hast dann wieder eine neue Solarbatterie mit voller Kapazität und Leistung.

    Nachteil: du hast außer der Solaranlage keine Lademöglichkeit und die Batterie ist evtl öfter mal nur teilgeladen weil gerade Sonnenleistung fehlt - nicht gut für die Batterie. Du nutzt weiterhin die Kapazität der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz nicht.

    Vorteil: einfaches Vorgehen - du musst nur die eine Batterie wechseln. Du kannst dabei jede Batterietechnik wählen und musst nur darauf achten dass Dein Solarregler diese Batterie voll laden kann. Du brauchst keine Rücksicht zu nehmen auf andere Batterien oder Spannungen an Bord.


    B) Du verbindest auch die Solarbatterie mit einem weiteren Trennrelais oder einem Ladebooster mit der Zweitbatterie

    Vorteil: Du kannst dann auch die Kapazität der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz nutzen um die Campingverbraucher zu betreiben (im Falle eines Trennrelais). Die beiden Campingbatterien werden bei der Fahrt auch durch die Lima geladen. Du brauchst dennoch nur eine neue Batterie zu kaufen (sofern die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz noch in Ordnung ist).

    Nachteil: du musst darauf achten dass entweder beide Batterien eine gleiche Ladeschlussspannung haben oder du die Batterie mit der höheren Ladeschlussspannung separat lädst (z.B. über deine Solaranlage oder den Ladebooster). Der Vorteil der Nutzung beider Kapaziäten hast du nur wenn du ein Trennrelais nutzt - mit dem Nachteil dass evtl unterschiedliche Batterietypen parallel geschaltet sind.

    Hier würde es Sinn machen für die Zweitbatterie und die Solarbatterie gleiche Typen zu nutzen oder (falls die Zweitbatterie eine normale Säurebatterie ist) dann als Solarbatterie eine Optima YT oder BT DC zu nutzen - die kommen mit dem Mischbetrieb ganz gut klar.

    C) Du überdenkst deine gesamte Elektroinstallation im Camping-Batteri-Bereich und baust als Zweitbatterie und Solarbatterie zwei gleiche, zyklenfeste Batterie-Typen ein die du mit der Lichtmaschine über einen Ladebooster oder ein (intelligentes oder gewöhnliches) Trennrelais (je nach genutzter Batterietechnik) verbindest und untereinander parallel schaltest.

    Vorteil: Dann hast du die maximal mögliche Batteriekapazität im Campingbetrieb und eine Lademöglichkeit der Batterien durch die Lima in Fahrt und durch die Solaranlage im Stand - und das unter optimalen Bedingungen.

    Nachteil: du müsstest zwei neue Batterien besorgen und die Verkabelung anpassen.

    (Hier bist du dann entweder in der Auswahl der Batterietypen frei (bei Verbindung mit der Lima über Ladebooster) oder du müsstest (bei Nutzung eines gewöhnlichen oder intelligenten Trennrelais) zwei zyklenfeste Säurebatterien oder zwei Optima besorgen)

    Gruß, Jörg

  • Moin Andi,

    kannst Du bitte, bei Gelegenheit mal schauen was für Batterien Du da so verbaut hast?

    Starterbatterie im Motorraum?

    Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.?

    Warum und wofür ist denn die Batterie unter dem Fahrersitz?

    Fürs Radio?

    Versorgerbatterie schreibst Du ist eine Winner AGM.

    Das Problem der Tiefenentldung habe ich eigentlich nicht, da die Waeco Box ja automatisch bei spätestens 10,2 abschaltet.

    Ähm, das ist leider schon viel zu tief für eine "normale" Batterie.

    Kann man machen, kostet aber enorme Lebenszeit der Batterie.

    Wenn Du das so weiter betreiben willst kommt nur eine Lithium Batterie in Frage. Hier zum Beispiel klick mich.

  • vielen Dank für die Antworten!

    @unbekannt :Da schaue ich gern noch einmal nach und liefere die Infos, sobald ich drankomme. Ich verstehe dich so, dass auch in Bezug auf den Kreislauf der Starterbatterie mit Zweitbatterie ein Problem durch unterschiedliche Batterietypen entstehen kann? Die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz hatte ich ein paar Jahre vor der Solaranlage eingebaut. Da sie dann noch zu viel Power hatte, um sie rauszuschmeißen, aber nach damaliger Einschätzung nicht für die Solaranlage geeignet war, habe ich sie drin gelassen und eben einfach als Zusatzpower für Radio, Start und eine weitere Notsteckdose gelassen. Das Gesamtkonzept wollte ich mal bei Gelegenheit überdenken, aber dann waren immer noch tausend andere Sachen davor zu erledigen ;)

    Ist denn 11,2 als Abschaltschwelle für ne AGM oder eben die Optima ausreichend?Sonst müsste ich tatsächlich schleunigst einen Batteriewächter besorgen.

    hemisoft :

    Hammer! Vielen Dank für deine ausführlichen Überlegungen!! Ich werde wohl auf lange Sicht (diesen Winter) Variante C realisieren. Jetzt kurzfristig –am nächsten Freitag gehts in Urlaub, leider war in letzter Zeit keine Zeit für umfangreiche Arbeiten am Bus – werde ich dann wohl 1 Optima unter dem Beifahrersitz verstauen. Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme mit der Stromversorgung, da eigentlich nur die Kompressorkühlbox viel Energie zieht und die Energie der Solaranlage für eine Batterie locker ausgereicht hat. Ich sehe aber dein Argument, dass die Zweitbatterie einigermaßen verschwendet ist. Insbesondere, da man ja auch das Autoradio über den Versorgerstrom betreiben könnte...

    Danke euch allen für die hilfreichen Anmerkungen!

  • Moin, würd mich gerne kurz mal mit ner Frage einklinken, hab als Starterbatterie ne normale Blei Säure und hatte soeine auch als Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Diese hats nicht geschafft, hatte nen Plattenschluss und wurde jetzt von mir gegen eine AGM Batterie getauscht. Ist das nen Problem wenn die beiden Batterien bei der Fahrt durch das Relai verbunden und geladen werden? Ist dann ja wärend der Fahrt eine Parallelschaltung beider Akkus?

    An der Zweitbatterie hängt seit kurzem eine 100Wh Solarzelle mit Victron MMPT Lader.

    Gruss Hendrik

  • Moin Hendrik,

    die beiden Batterien kannst Du schon mit der Lichtmaschine laden.

    Empfehlen werde ich Dir das aber nicht.

    Um ein langes Leben beider parallel geschalteter Batterien zu ermöglichen sollten bei der Parallel Schaltung, beide Batterien gleichen Typs und Alters sein.

    Die Kapazität sollte auch gleich sein.

    Da Du deinen Solarregler sicher auch auf "AGM" eingestellt hast, wird hier sicher eine Ladespannung von 14,7-14,8Volt anliegen.

    Diese ist etwas zu hoch für deine Starterbatterie.

    Du solltest also während der Fahrt (beide Batterien sind verbunden) den Solarregler abschalten.

    mfg

    Holger

  • Sorry, aber das ist Käse!

    Während der Fahrt wird so viel Strom verbraucht, dass die Solaranlage nur unterstützt aber es nicht schafft die gesamte Spannung zu erhöhen.

    Außerdem wird während der Fahrt geladen, und da müssen beide Batterien nicht gleichen Typs sein...

    Die AGM wird halt über die LiMa nicht voll, das macht aber nichts, da sie ja den Rest im Stand über die Solaranlage bekommt.

    Im Stand sollten die Batterien halt getrennt sein, wie es original vorgesehen ist...

  • Eure Solarregler regeln runter auf 13.5Volt obwohl ihr eine AGM Batterie verbaut habt?

    Dabei dachte ich PeZe hat jetzt Winston zellen.?

    Die werden bis 14.2V aufgeladen.

    Wie geht das dann bei Dir?

    Welche Ladespannung hast Du denn am Ausgang des Ladereglers wenn Du fährst?

    Und wenn Du dann den Motor ausmachst, dann steigt die gleich wieder an?