Solaranlage: AGM, OPTIMA, Gel, Solarbatterie? Welche Batterie ist denn nun die Beste?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grummelgrufti und PeZe haben das gut beschrieben - und die jahrelange Praxis in vielen Fahrzeugen mit Zweitbatterie, Solaranlage und Trennrelais zeigen das Gleiche: es ist problemlos die Batterien im Ladebetrieb parallel zu schalten - nur ohne Last sollten sie getrennt sein. Dafür sorgt dann das Trennrelais ja automatisch.

    Gruß, Jörg

  • Moin Holger,

    Jo hab die Ladespannung bei 14,7 V eingestellt, der Solarladeregler ist ja echt genial mit den ganzen Einstellmöglichkeiten, trotzden nochmal danke für den Hinweis :)

    Peze und Grummelgrufti heisst das die Solarzelle liefert ja nur einen sehr geringen Strom bei 14,7 V und die Lima einen hohen Strom bei 14,2 V und somit ist die Ladespannung 14,2? Klingt auf jeden fall logisch, hab zwei Voltmeter in den Fahrersitz eingebaut und werd das bei der nächsten Fahrt mal überprüfen :)

    Vielen Dank für eure Antworten,

    Hendrik

  • Nein.

    Mal angenommen, du fährst einen 1x, der außer dem Abschaltventil für den Motor keine Verbraucher an hat, wie Radio, Lüftung, oder Licht.

    Dann kann es durchaus vorkommen, dass die Solaranlage mehr Strom liefert, als der Bus gerade verbraucht, dann würde auch die Ladespannung ansteigen, und deine Starterbatterie würde auch die zu hohe Spannung abbekommen.

    (Die Lima würde in dem Fall einfach keinen Strom liefern, weil die Spannung höher ist, als von der Lima vorgegeben.)

    Dann muss man einfach ein paar Verbraucher einschalten, so dass man mehr Strom verbraucht, als die Solaranlage gerade liefert, schon sinkt die Spannung auf die der Lima, und alles ist wieder schick.

    Im Regelfall, verbraucht man während der Fahrt aber mehr Energie, als die Solaranlage liefert. Gerade beim TDI, oder Benziner, dann liefert, die Lima, den Rest und gibt die Spannung vor.

    Also theoretisch kann es zu dem Fall kommen, dass es zu einer zu hohen Spannung durch die Solaranlage kommt, ist aber eher unwahrscheinlich.

    Das kann man durch ein einfaches Voltmeter im Zigarettenanzünder, gibt es bereits mit USB Lader, überprüfen.

  • Endlich Solar auf dem Dach und dann sind die Sorgen um die Wohnraumbatterie Geschichte.
    So ist es auch, aber...

    Während der Fahrt im Sonnenschein öffnet das Trennrelais, so dass die Fahrbatterie leider die hintere AGM-Spannung des Solarreglers mit rund 14,7 Volt abbekommt (gemessen am Zigarettenanzünder, hinten ist die Ladeschlussspannung 14,8V).
    1. Kann das so bleiben? Meines Erachtens kocht es mir bei längeren Fahrten früher oder später die Fahrbatterie.
    2. Wenn ich die Leitung zwischen Fahrbatterie und Trennrelais für zwei getrennte Stromkreise ganz kappe, ist es schade um die Energie beim Fahren unter Wolken.
    3. Alternativ eine Diode mit 100A einsetzen?

    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    So,So, Käse also.

    Benutzt ruhig mal die Suchfunktion.

    ( Beim klicken auf "Zitat von grigguel" gelangt ihr zu diesem Faden.)

    Es gibt hier im Forum auch noch mehr Leute die bereits den selben Effekt hatten.

    Klick

    Nächster Fall wäre:

    Die AGM ist vollgeladen und der Regler hat auf Erhaltungsladung von 13,5V geschaltet.

    Ihr startet den Motor und die Lichtmaschine schmeisst 14,2Volt ins System.

    Auch nicht schön für die AGM.

    Statt Trennrelais würde ich hier einen kleinen B2B Lader (20A) einsetzten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von unbekannt (7. Juli 2019 um 08:49)

  • Tja, anscheinend habe ich mich da geirrt.

    Allerdings wundert mich deren niedriger Stromverbrauch während der Fahrt schon etwas... oder es sind etliche 100W auf dem Dach.

    Bei mir kann definitiv nichts passieren, denn mein Radio zieht im eingeschaltetem Zustand ohne Ton, schon 4A...

    Dann noch Climatronic und alles, was zur Fahrt dazu kommt...

    Da unterstützt die Solaranlage nur...


    Das mit den 14,2V bei voller Anlage ist unschön. Allerdings weiß ich nicht, ab welcher Zeit, das kritisch wird... man ich fährt fahre ja nicht mehr als 5 Stunden pausenlos durch...

    Sicherlich ist ein Ladebooster die bessere Technik, das steht außer Frage. Aber ob es nötig ist? K.A.

  • Moin Grummelgrufti,

    danke Dir für die Antwort.:thumbup:

    Ich denke schon das es "nötig" ist einen Ladebooster einzusetzten, wenn man die Zweitbatterie über die Lichtmaschine laden will und beide Batterien nicht Typ Flüssig Säure sind.

    Und das ist ja meistens so.

    Ausser einer bekommt die Dinger immer besonders billig und hat auch kein Problem damit, sich die Dinger in den Innenraum zu stellen.

    Aber bei zwei verschiedenen Batterietypen, mit ständig verschiedenen Ladezuständen und verschiedenen Lade und Erhaltungsspannungen fände ich das schon ziemlich wichtig.

    Btw. Deine wievielte Batterie ist das jetzt, in den letzten 6 Jahren?;)

    Dein Faden

  • ok also zuhause nen Ladebooster besorgen. Meine Frage wäre auch noch:

    Die Zweitbatterie AGM ist voll und die Starterbatterie auch fast, wird aber durch die Lima geladen. Das Relai verbindet beide Batterien wärend der Fahrt. Entläd sich die AGM in die Starterbatterie da sie ja sowieso schon eine höhere Spannung hat als die Lima/Starterbatterie?

    Werd jetzt erstmal das Trennrelai rausziehen damit beide Batterien komplett getrennt sind. Die Zweitbatterie wird sowieso momentan nicht viel belastet, das schafft die Solarzelle

    Einmal editiert, zuletzt von Profdexter (8. Juli 2019 um 19:45)

  • Die Zweitbatterie AGM ist voll und die Starterbatterie auch fast, wird aber durch die Lima geladen. Das Relai verbindet beide Batterien wärend der Fahrt. Entläd sich die AGM in die Starterbatterie da sie ja sowieso schon eine höhere Spannung hat als die Lima/Starterbatterie?

    Sicherlich wird hier ein kleiner Strom fließen.

    Wie hoch und wieviel müßte mal einer messen.

    Fände ich auch interessant.

    Mfg

    Holger

  • Ladebooster ist/mag gut sein und funktioniert.

    Etwas unkomplizierter ist ein normales Trennrelais, an dem die Steuerung von der Lichtmaschine per Schalter geschaltet werden kann. Dann bekommt jede Batterie, was sie braucht.

    Von April bis Oktober wird bei mir die AGM-Zweitbatterie (55 Ah) nur über passenden Solarregler (MPPT mit 150Wp) geladen und versorgt 24/7 die Kompressorkühlbox sowie Radio während der Fahrt (und im Stand vor Ort) sowie in kühlen Nächten die Luftstandheizung.

    Bei langen Fahrten im Dunkeln, Tunneln oder Regen, hätte ich auch die Möglichkeit eigenverantwortlich das Trennrelais zuzuschalten.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.