Alles anzeigenZum Grundsätzlichen 'Verständnis.
1. besteht nur der leiseste Verdacht das einen Anlage undicht ist, darf die Werkstatt nicht nur einfach wieder auffüllen. Es muß dann immer ein Dichtheitscheck gemacht werden.
Das Vakuum ziehen vor dem Füllen der Anlage erfüllt diesen Zweck nicht. Das ist nur dazu da, eventl. vorhande Wasserreste zum Verdampfen zu bringen und diese absaugen zu können. immens wichtig bei dem neuen Gas was ja auch in die alten Anlagen gefüllt werden kann, wenn diese geringfügig modifiziert wird.
2. Dichtheitsprüfung geht nur mit Kontrastmittel und Stickstoff. Aufwändig , weil die Werkstatt ein anderes Gerät dafür braucht. Dauert auch ca. 2 Stunden.
3. R134a ist verdammt teuer geworden.
So kommen die Werkstattpreise zusammen. Die Lockangebote von ATU und anderen für 54€ kann man getrost vergessen. Selten kommt man bei älteren Fahrzeugen damit hin. Irgendwas wird immer gefunden
Ganz genau so ist es...billig ist nicht mehr was irgendwo auch gut ist.
zu 2. kann man noch das sogenannte Formiergas nennen und einen Gasdedektor, das funktioniert auch sehr gut und effektiv.