Welche Einspritzdüsen für ACV Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    möchte in der nächsten Zeit die Einspritzdüsen meines ACV wechseln. Habe gerade bei Dieselsend angefragt . Es gibt 10 % mehr oder 17% mehr.

    Jetzt schwanke ich zwischen der FIRAD DSLA150P 520 : +10% und der FIRAD DSLA150P 502 : +17%.

    Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.:?:

    ich habe eine ACV mit MTM Steuergerät und 100 kw.

    Mit freundlichen Grüßen

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Hi,

    Wenn du vor hast die Software deines MSG anzupassen, ist es egal welche Düsen du wählst. Möchtest du die Software nicht weiter verändern, würde ich die Standarddüsen für den ACV verwenden. Größere Düsen bedeuten mehr Kraftstoffmenge, der kleine ACV-Lader kann jedoch nicht genug Luftmenge liefern um den Kraftstoff effizient verbrennen zu lassen, dein Bus wird dann unter Umständen zur Russschleuder.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    M.E. würde das zutreffen, wenn man vom Serienstand ausgeht. Da hier das MSG jedoch schon bearbeitet wurde, denke ich dass die Grenze nicht mehr so hoch liegt bis der Wagen anfängt zu rußen. Im Allgemeinen geschieht die Erhöhung der Motorleistung bei Chiptuning unter anderem mit Anheben der Kraftstoffmenge. Das dadurch generierte Mehr an Abgas wird anteilig dazu verwendet mehr Ladedruck, also auch mehr Luftmenge, zu generieren. Diese Daten, also maximaler Ladedruck und und geforderte Luftmenge, werden in ihren jeweiligen Kennfeldern zwar ebenfalls angepasst, irgendwann ist aber die Grenze erreicht. Im hier vorliegenden Fall würde ich davon ausgehen, dass der Turbolader eine Begrenzung darstellt, da er irgendwann (z.Bsp. 1.2bar bei 3500Umdrehungen) einfach nicht mehr in der Lage ist die geforderte Luftmenge, und damit den nötigen Ladedruck) zu liefern.

    Das Setup in meinem Bus schafft es mit den Seriendüsen den Lader an sein Grenzen zu bringen (was allerdings unter anderem daran liegt dass die Einspritzzeiten zu lang werden um die geforderte Kraftstoffmenge zu liefern), das Ergebnis ist Ruß.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (2. Juli 2019 um 19:53)