VW T4 kR Hochdach SCA 454, Reimo Ergoline, Reimo Aeroline

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das mit den Regenrinnen stimmt. Ich hab meins aus Kostengründen ohne verbaut, musste viel am Dach nacharbeiten mit der Flex und ca 8x anprobieren. Da war der Hallenkran Gold wert. Die Fuge an der Seite ist auch nicht so schön, und es tropft in die Schiebetür.

  • Meine Brandrup ist geschraubt und geklebt, die Endstücke aus Gummi nur geklebt. Für das Reimo Hochdach würde ich natürlich die Reimo Regenrinne nehmen. Weiß nicht ob oder in wieweit die sich unterscheiden

  • Das mit den Regenrinnen stimmt. Ich hab meins aus Kostengründen ohne verbaut, musste viel am Dach nacharbeiten mit der Flex und ca 8x anprobieren. Da war der Hallenkran Gold wert. Die Fuge an der Seite ist auch nicht so schön, und es tropft in die Schiebetür.

    Das mit dem 8x nacharbeiten klingt abenteuerlich. Ich hoffe das bleibt mir erspart. Hallenkran ist bei mir nicht vorhanden.

  • Mit den Schienen sollte das nicht so ein Problem sein. Bei mir ist das Dach an den Seiten einfach zu weit runter gerutscht, da musste ich kürzen. Wenn es in der Regenrinne aufliegt, sollte das besser gehen.

  • Thema Hochdach Lackieren.

    Reimo schreibt es wird im VW-Weiss ausgeliefert. Kann mir jemand sagen ob das Dach dann schon einmal gespritzt wurde oder dass das eingefärbte Harz vom Dach ist?

    Falls es das Harz ist dann ist es wahrschenlich am besten zuerst einen Grundierfüller zu spritzen bevor Farbe und Klarlack kommt...:kratz:

  • Mich hat der Thread hier gerade auf einige Ideen für die Zukunft gebracht, dachte sowas würde sich preislich eher im doppelten Rahmen abspielen.

    Kurze Frage, angenommen man hat Airline Schienen in die Werksseitigen Regenrinnen geklebt, müssen die raus bzw sind die irgendwie im Weg? Sollte man das lieber lassen wenn man sich die Option eines Hochdachs offen halten will?

  • Die Airlineschienen sind nicht unbedingt im Weg, da die Schnittkante innerhalb der Regenrinne liegt. Ich hab bei mir die Airlineschienen drauf gelassen

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Thema Hochdach Lackieren.

    Reimo schreibt es wird im VW-Weiss ausgeliefert. Kann mir jemand sagen ob das Dach dann schon einmal gespritzt wurde oder dass das eingefärbte Harz vom Dach ist?

    Falls es das Harz ist dann ist es wahrschenlich am besten zuerst einen Grundierfüller zu spritzen bevor Farbe und Klarlack kommt...:kratz:

    Da Ist ein Gelcoat in R9002 drauf. Den hab ich nass mit Exzenter angeschliffen (trocken klebt wie blöd, geht gar nicht), dann hab ich noch die hässlichen und schlecht verarbeiteten Reimo Logos rausgeschliffen und gespachtelt.

    Dann mit EP-Grundierfüller und hinterher mit 2K Autolack in Wagenfarbe lackiert.

    Das alles vor dem drauf bauen, aus Platzgründen.

    Die Airlineschienen sind nicht unbedingt im Weg, da die Schnittkante innerhalb der Regenrinne liegt. Ich hab bei mir die Airlineschienen drauf gelassen

    Bei mir wären die Schienen nicht im Weg gewesen, aber unter dem Verstärkungsrahmen verschwunden.

  • Moin,

    habe auch lange überlegt da wir Nachwuchs bekommen haben.

    Habe mich für das Reimo Ergoline entschieden, bisher nicht bereut. Zwei Schlafen unten und das Baby oben in einem Heckbett, vorne kommt noch ein Stauschrank rein.

    Man beachte das man es als Privatperson nicht von Reimo direkt bestellen kann, das geht nur über einen Ausbaupartner oder (wie bei mir) über Zillka Mobile.

    Die kümmern sich um den Versand und die Bestellung bei Reimo, ging reibungslos.

    Rahmen für das Fahrerhaus und evtl. die Innenverkleidungen gleich mitbestellen, bezahlt werden muss erst am Versand.

    Apropo, bei mir hat es insgesamt 5 Monate gedauert von Bestellung bis es bei mir auf dem Hof lag, wird ja auch erst gefertigt wenn man es bestellt.


    Einbau habe ich großteils alleine gemacht, nur beim alten Dach abnehmen nach dem raussägen und beim Aufsetzen des Hochdachs brauchte ich eine zweite Person.

    Empfohlen werden die Top-Rail, welche nur noch für den KR lieferbar sind (+200€).

    Habe es ohne montiert, da LR und musste nur hinten links ein ganz bisschen nacharbeiten, das bekloppteste war die äußere Versiegelung mit SIka schwarz, da man jeden kleinen Fehler auf dem weißen Bus direkt sieht ..... abkleben, abkleben, abkleben !!!


    Empfehlen kann ich dazu auch die Kartuschenpresse von Makita 18V, da man knapp 13 Kartuschen Sika auspressen muss.

    Habe wie Thilo zwei Seitz S4 Fenster in 500x300 eingebaut, das reicht locker für durchzug im Oberstübchen inkl. Moskitonetz und Abdunklung.

    Außerdem mache ich die Innenverkleidung mit Armaflex 19mm und Curvetex 4D Stoff selber

    Summa Sumarum bin ich mit nem bissel Kleinkram, inkl. Versand und Fenster etc. bei 4300€ für das HD gelandet.

    Am Ende bin ich aber sehr froh das ich es gemacht habe.

    Höhe des Busses ist mit Höherlegung 2,65m , meine Grageneinfahrt hat 2,68, passt :).

    Bei Fragen einfach raus damit :)

    Ach so, Solar habe ich jetzt ein Offgridtec 110W flexibles Planel bestellt was obendrauf kommt, sonst komme ich nicht mehr in die Garage.

  • Da Ist ein Gelcoat in R9002 drauf. Den hab ich nass mit Exzenter angeschliffen (trocken klebt wie blöd, geht gar nicht),

    Also ich weiß nicht, was auf dem SCA drauf ist, aber das konnte ich mit dem Excenter mit 240er trocken schleifen und das ging hervorragend. Ich dachte eigentlich auch gelesen zu haben, dass sich angeschliffenes GFK gerne mit Wasser vollsaugt, oder bleibt bei einem Nassschliff genug Gelcoat übrig?!

    Dann mit EP-Grundierfüller

    Gleichfalls. Haftet sehr gut auf GFK

    abe wie Thilo zwei Seitz S4 Fenster in 500x300 eingebaut, das reicht locker für durchzug im Oberstübchen inkl. Moskitonetz und Abdunklung.

    Ich hab jetzt auch zwei große Fenster oben drin, seitlich 800x300 und hinten 700x450. Aber ich finde den Durchzug irgendwie sehr bescheiden. Das Hintere zieht wenigstens spaltoffen während der Fahrt ganz gut. Überlege mir aber noch einen Pilz draufzusetzen.

    Summa Sumarum bin ich mit nem bissel Kleinkram, inkl. Versand und Fenster etc. bei 4300€ für das HD gelandet.

    Ich dachte erst: ui, das ist ja einiges. Aber ok mit den Fenstern... die sind alleine so 500€?

    Ich hab das Dach ja machen lassen (wegen der nicht ganz einfachen Eintragung beim TÜV mit 2 Schiebetüren) und hab 5000€ ohne Fenster bezahlt - wobei das SCA 454 mit Spriegeln (und Isolation) ja schon mit 2000€ zu Buche schlägt (Materialkosten im Endeffekt ~3500-4000€).

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (11. Juli 2019 um 08:04)

  • Hi Peter,

    danke für deinen Post. Der ist ja mal mega umfangreich. Mich würden brennenden Bilder von Innen interessieren, auch von deinem Heckbett für dein Kind.

    Aktueller Status bei mir: Habe mit meinem Reimohändler telefoniert. aktuell steht der Liefertermin noch bei KW 32 :rock:. Sind wir mal gespannt wie sich das noch entwickeln wird.

  • Peter Lustig Mensch Christian, schön von dir zu lesen;) Den Bus kenn ich ja noch gar nicht8|

    Da hab ich wohl was verpasst:whistling:

    Den hab ich schon seit Ende 2017 ;). Direkt nach der Lausitz getauscht, einmal Kurz gegen Lang,


    Summa Sumarum bin ich mit nem bissel Kleinkram, inkl. Versand und Fenster etc. bei 4300€ für das HD gelandet.

    Ich dachte erst: ui, das ist ja einiges. Aber ok mit den Fenstern... die sind alleine so 500€?

    Ich hab das Dach ja machen lassen (wegen der nicht ganz einfachen Eintragung beim TÜV mit 2 Schiebetüren) und hab 5000€ ohne Fenster bezahlt - wobei das SCA 454 mit Spriegeln (und Isolation) ja schon mit 2000€ zu Buche schlägt (Materialkosten im Endeffekt ~3500-4000€).

    Das ist bei mir auch nur Material, aber Fenster 500, Stoff 200, Kleber, Sikaflex, Beleuchtung innen, Holz etc, das läppert sich.

    Dach und Rahmen inkl. Versand waren 2430€


    Anbei noch Bilder von Innen, viel weiter bin ich aktuell noch nicht, das Heckbett wird im Prinzip nur eine Holzplatte 1,09mx1,20mx16mm mit Stoff bezogen und darauf eine Matratze.

    Ach so, wenn ich drinnen stehe (1,83) dann hab ich oben noch gut Luft, glaube 1,95 müssten das innen sein.

  • Peter Lustig

    Ich bin begeistert, super Impressionen. Hab ich richtig gerechnet und dein Versand hat 630€ gekostet ? Das wäre ne harte Nummer finde ich... (Materialkosten nach Reimo Ausbau Profi 1799€).

    Hast du dein Dach lackiert oder ist das was man sieht der Anlieferungszustand?

    Welche Isolation benutzt du und wie dick?

    Welchen Stoff benutzt du und wie gehst du vor? Erst Stoff auf Isolation (mehrere Stücke?) dann in Hochdach oder erst Isolation verkleben dann Stoff in einem Stück auf Isolation?

    Ist die Sicke die im Heckbereich zu sehen ist verstärkt? Ist das evtl. für einen Dachkoffer/box gedacht? Wie sind davon ungefähr die Maße?