Lüftungseinlass Motorhaube nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach Leute,

    Bei der Hitze die momentan durchs Land zieht ist mir aufgefallen, dass die Innenraumlüftung (auf kalt gestellt) ein klein wenig wärmer ist, als wenn man einfach einen Ventilator im Innenraum verwendet.

    Ich führe das darauf zurück, dass die Luft ja durch das Innere der (heißen) Motorhaube angesaugt wird.

    Nun ist meine Überlegung, einen Ansaugstutzen (wie bei den alten 2fast2furious Filmen) in die Motorhaube zu implantieren, genau oberhalb der Innenraumansaugung.

    Was haltet ihr davon? Warum hat das bisher noch niemand gemacht? Besteht die Gefahr, dass bei Regen der Filter zumacht? Und wenn ja, wie könnte man das Eindringen des Wassers verhindern?

    LG Lukas

    P.S.: Dass damit mein Syncro nicht mehr Flusswart-tauglich ist, is mit klar ;)

  • Am besten wäre sicherlich eine aufgestellte Frontscheibe (wie bei manchen T1 Bussen) oder eine Luftklappe (wie bei LandRovern, R4s und 2CVs),

    aber so eine Lufthutze hat ja auch was ... sieht man immer wieder auf Rallyeautos, dann aber auf dem Fahrzeugdach.

    Wer die Luft von draußen direkt haben möchte, der kann üblicherweise auf den Filter verzichten, also weg damit, dann kann sich da auch nichts zusetzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja, meine Hutze war für die Ladeluft. Die Innenluft wird ja durch den Kanal in der Motorhaube über das Gitter unterhalb der Frontscheibe angesaugt. HIer könnte Thermische Isolierung zum Motor hin was bringen.

    Eine Hutze macht nicht mehr als das Gitter.

    Vielleicht ist das Regelventil für den innenren Wärmetauscher auch nicht ganz zu, so daß immer etwas geheizt wird.

  • Tach Leute,

    Bei der Hitze die momentan durchs Land zieht ist mir aufgefallen, dass die Innenraumlüftung (auf kalt gestellt) ein klein wenig wärmer ist, als wenn man einfach einen Ventilator im Innenraum verwendet.

    Ich führe das darauf zurück, dass die Luft ja durch das Innere der (heißen) Motorhaube angesaugt wird.

    Während der Fahrt wird es unter der Motorhaube gar nicht so warm: Temperaturmessung

    Ich denke eher, das sich die Luftkanäle im Innern des sonnenbestrahlten Armaturenbrettes aufheizen.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.