Knacken beim Lenken (Multivan, BJ '97, 2,5)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Bulli Experten,

    ich habe einen T4 Multivan Bj '97. Das Problem ist, dass nach ca 30-45min Fahrtzeit beim Lenken ein Knacken auftritt, dass man sowohl hört, als auch beim Lenken (als kurzen Widerstand) Spürt. Dieses Knacken tritt nur beim nach rechts Lenken auf; während der ersten viertel Drehung des Lenkrads. Es knackt 2 mal, und beim weiter einschlagen und zurück lenken, nicht mehr.

    In der Werkstatt, wurden beide Lenkstockschalter ausgetauscht und ein Lager, auseinander gebaut, gereinigt, geölt und wieder eingesetzt. Außerdem wurden mehrfach die Lenkungs-relevanten Teile überprüft aber es wurde nichts gefunden und es wurde der Auspuff etwas höher gehangen, weil der an einer Stelle etwas nah an einem Teil der Lenkung war. All das hat nichts gebracht. Alle sind nun ratlos. Das Auto lenkt, zwar dorthin, wo es soll, allerdings hinterlässt das ganze absolut kein sicheres Fahrgefühl.

    Kan uns jemand helfen? Wir wollen in 3 Wochen in den Urlaub fahren und so möchte ich nicht auf die Autobahn.

    Viele Grüße

  • kann ein ähnliches Problem beitragen.

    Nach ca 30 min Fahrzeit. Fängt es vorn rechts an zu schlagen, knacken. Ist der Wagen kalt fährt er ganz normal und man hört nichts.

    Dann aber merkt es der Beifahrer gar im Fußraum . Jede Bodenwelle, jede Lenkung knackt bzw. schlägt .

  • Hallo,

    ich habe derzeit an meinem 91er ein ähnliches Problem. Es klackert gelegentlich von der Vorderachse und das Lenken geht dann nicht sacht und gleichmäßig,
    sondern eher mit kleinen Ruckbewegungen. Da eine Dichtung vom inneren Antriebswellengelenk gerissen war, dachte ich, das sei das Problem, aber
    beide Wellen getauscht gegen neu, aber das Problem blieb das gleiche.

    Bin gespannt, ob jemand helfen kann.

    Viele Grüße, Joachim

  • Hi,

    Ein ähnliches Verhalten hatte ich nal am Fiesta, da war das Kreuzgelenk in der Lenksäule ausgeschlagen.

    Kreuzgelenk getauscht, Lenkung wieder fluffig und ohne Geräusche.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    ja dafür hab ich keine Erklärung, aber die Gelenke zu prüfen sollte ja einfach gehen: Vorn aufbocken und
    dann mal kurbeln. Die Gelenke müßten ja mit und ohne Last auf den Rädern dann immer knacken.

    Grüße, Joachim

  • Hi,

    könnte es vielleicht auch die Servopumpe sein, die bei Wärme nicht genug liefert, weil z.B. der Riemen
    nicht gespannt ist oder einfach der Füllstand zu niedrig ist?

    Grüße, Joachim

  • was ihr hier schidert klingt stark nach ausgeschlagenen traggelenken, oben, unten oder beide. dazu könnt ihr den wagen aufbocken und das lenkrad drehen. dann seht ihr was los ist. oder bei frei hängendem vorrderrad mal dran wackeln. wenn ihr dann spiel merkt oder gräusche hört ist es aber 5 nach zwölf.

    saludos skipper

  • Hi,

    Das/die Kreuzgelenk/e die ich meine befinden sich nicht direkt am Lenkgetriebe, eines ist beim T4 definitiv nur vom Innenraum zu erreichen und befindet sich unter der Verkleidung der Mittelkonsole.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    könnte es vielleicht auch die Servopumpe sein, die bei Wärme nicht genug liefert, weil z.B. der Riemen
    nicht gespannt ist oder einfach der Füllstand zu niedrig ist?

    Grüße, Joachim

    Danke, dass ist eine neue Idee.

    Es scheint ja etwas zu sein, dass wärme-induziert ist, da es wirklicj immer erst ab 30/40min Fahrt auftritt.

    Die Kreuzgelenke wurden bei mir eigentlich kontrolliert, aber ich gebe es nochmal an eine andere Werkstatt weiter.

  • Hi,

    ich habe heute an meinem Bus mal genauer geschaut:

    - Traggelenke sind alle fest, nichts wackelt
    - bei aufgebocktem Vorderwagen läßt sich die Lenkung frei und gleichmäßig bewegen, das bleibt
    auch so, wenn ich die Räder im 3. Gang und Standgas in der Luft drehen lassen, auch höre ich

    unten kein knackendes Geräusch, wenn die Lenkung hin und her bewegt wird.

    - das Kreuzgelenk direkt über dem Lenkgetriebe geht ziemllich gerade auf das Getriebe drauf,

    da kann ich mir ohnehin keinen Verschleiß vorstellen, die anderen zwei sind schräger angeordnet.

    - die Servopumpe läuft rund und der Keilriemen ist gut gespannt

    alles in allem also nichts gefunden, nur das Öl im Vorratsbeälter für die Servolenkung kommt

    mir sehr alt vor. Die Farbe ist dunkelgrau und wird streifig wenn man umrührt.

    Ich glaube die wechsel ich mal. Vielleicht hat es Erfolg, denn im Fahrbetrieb ist immer noch
    ein leichtes knacken da.

    Grüße, Joachim

  • Also die erste Einschätzung nach längerer Diagnosefahrt, der zweiten Werkstatt, ist leider ein Defekt des Lenkgetriebes. da sie mich aber nur zwischengeschoben hatten, müssen sie nochmal genauer rein schauen.

  • Berichte mal weiter . Auchbim Bezug auf die Kosten

    Gruß und Danke

    so, ich konnte nun gestern das auto wieder abholen.

    Es war bei mir tatsächlich das Lenkgetriebe... sie haben es diagnostiziert, als das Auto aufgebockt war, einer lenkte und der andere dabei das Getriebe umfasste. Da war dann deutlich das knacken spürbar, wenn auch nicht hörbar.

    Das Getriebe selber wurde getauscht, die Axialgelenke und die Spurstangenköpfe auch. Außerdem wurde das Servoöl erneuert und es musste natürlich eine Achvermessung und -einstellung gemacht werden.

    Am Ende war die Rechnung mit allem drum und dran dann bei 1750€ :wacko: der größte Posten dabei war das Getriebe selbst mit 980€.

    Heute werde ich mal etwas länger fahren und hoffen, dass sich das nun erledigt hat mit dem Knacken!

    Grüße

  • Krass ? . Hatte mal gegoogelt nach einem Getriebe . Also im Netz waren die zu 300-400 Euro drin.

    Klar die Werkstatt möchte natürlich auch was. Werde mit meinem Bus wieder im August fahren . Dann muss ich mein knacken auch angehen.

    Bei mir knackt es aber nur spürbar auf der Beifahrerseite .

    Ich Berichte.

    Dann viel Erfolg und Danke für deine Rückmeldung

  • Problem mit starker einseitig ausschlagender Lenkung und knacken T4 Baujahr 95 Benziner 2,5 Liter

    Auf den Weg in den Urlaub als das Auto lange Strecken gefahren ist und warm war fing das Lenkrad an auszuschlagen nach links, die Kraft des Aussschlagens wurde sehr groß, man musste das Lenkrad richtig festhalten, es ist nicht nur ein ausschlagen es zieht ruckartig rythmisch kraftvoll mach links, man musste anhalten.

    Ich habe auch beobachtet das das Ausschlagen unter anderem von Spurillen in der Strasse und kleinen Schlaglöchern ausgelöst wurde.

    Manchmal hat es geknallt und geknackt, manchmal nicht.

    Nach dem Anhalten und hin und her bewegen des Lenkrades lief er wieder gut,10,20, 200km :-((.

    Auf meiner Rückreise wurde es sehr schlimm ich wurde abgeschleppt, danach war wieder alles gut, die Werkstatt hat bei einer Probefahrt nach dem Abschleppen nichts gehört oder gespürt… sie haben dann Fett in die Kardanwellenköpfe….

    Dannach ist auf den 300 km Nachhauseweg das starke Ausschlagen nicht mehr gewesen, aber ein leichtes Ausschlagen war zu spüren)

    Bei starkem Lenken nach rechts (z.B rückwärts ausparken, oder Auto umdrehen knackt es sehr laut als ob was was blockiert war und sich mit einem Schlag löst, danach fuhr er länger ohne auszuschlagen) mittlerweile knackt es fast immer wenn man rückwärts stark nach rechts ausparkt, also wenn man die Lenkung sehr stark nach rechts einschlägt.

    Dieses Problem ist im Februar diesen Jahres schon einmal kurz aufgetaucht. da aber das Problem in der Werkstatt dann nicht da ist, ist die Fehlersuche schwer.

    das Problem tauchte dann das ganze Jahr nicht auf aber jetzt auf der Fahrt in die Bretagne massiv . ich habe das Gefühl es taucht auf, wenn das Auto stark beansprucht wird/ heiß ist)

    vielleicht hatte jemand auch schon so ein Problem, es ist irgendwie doof alle 20 Kilometer an den Randstreifen zu fahren weil nicht mehr geht und in der Werksatt finden sie nichts weil er da keine Probleme macht, warscheinlich weiler kalt ist , bzw. nach dem Anhalten läuft er wieder rund....

    Kurzversion:

    hat jemand eine Idee woher das Knacken kommen kann, nur wenn man nach rechts lenkt , und das ausschlagen des Lenkrades nach links nach längerem fahren. hängt das zusammen. Könnten das auch die Kreuzgelenke sein? nach straken rechtslenken und dadurch lautem knacken war auch das Ausschlagen für eine Weile still.. als ob sich durch das Knacken was gelöst hat was verkeilt war.

    • Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von bubu (17. September 2019 um 16:38)