12V Ventilator (Dach/Innenraum)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Wenn ich mal so auf Amazon schaue, scheint das ja alles schwindlicher Billigkram zu sein.

    Erstens wäre ich auf der Suche nach einem einfachen Ventilator auf uns gerichtet. Und auch einen fürs Dachfenster.

    Habe ein Fiamma Vent 160 (40x40cm) und der Originallüfter scheint ja unter aller Sau zu sein.

    Hat jemand Ventilatoren, die empfehlenswert sind?


    LG,
    Mario

  • Hi Mario,

    bin gerade dabei mir etwas fürs Dachfenster zu bauen.

    Statt Fliegengitter kommt eine Platte aus Hobbyglas (kein Plexiglas) mit 4x 120 mm Lüfter rein.

    Pro Lüfter 234 m³/h. Bei grob 9m³ Innenraum würde dann pro Minute 1,5 mal die warme Luft von Innenraum nach draußen gehen.

    Sind regelbar und per Funkschalter an- und ausschaltbar.

    Was sie bei 35 °C im Schatten wirklich bringen werde ich dann sehen.

  • Pro Lüfter 234 m³/h. Bei grob 9m³ Innenraum würde dann pro Minute 1,5 mal die warme Luft von Innenraum nach draußen gehen.

    Das gäbe mächtig Durchzug und wäre nur geeignet um mal schnell warme Luft abzupumpen. Für Dauerbetrieb wohl viel zu laut (denke ich jetzt mal).

    Ich glaube sinnvoll und in der Klima-Branche üblich sind ca 6 mal Luftaustausch pro Stunde ... (bin aber nicht ganz sicher ...) Das wären dann alle 20 Minuten Austausch ...

    Gruß, Jörg

  • Luftbewegung und Austausch bringen schon ein + an Comfort.

    Für die Nacht, in wirklich heißen Regionen, wär doch eine Zeitschaltung was.

    Gegen die Geräusche könnten Ohrstöpsel helfen, gehört eh ins Reisegepäck.

    MfG
    VR666

  • Ich habe mich auch länger damit beschäftigt. Was bei Fritz Berger etc. an Lüftern im Angebot ist reicht um nach dem Duschen im WOMO die Luft schnell abzuziehen. Aber Ohrstöpsel sorgen dann trotzdem noch nicht für einen guten Schlag. Viel zu laut!


    Ich habe an ein Lüftungselement aus dem Bootsbau (Edelstahl) gedacht.

    Drück (nur ein schnelles Beispiel, richtige Größe gibt es auch)

    Mir wäre auch wichtig, dass die Lüftung flach ist (um unter 2m zu bleiben). Als Ventilator habe ich einen 200er pc lüfter Bequiet vorgesehen. Neben denen kannst du schlafen und ein 3 facher Luftwechsel reicht allemal aus, um nachts um 3 Uhr nicht sauerstoffmangel zu befürchten. Die Drehzahl ist dabei mir wenigen mitteln auch steuer- oder regelbar.

  • Dauerbetrieb soll das auch nicht sein.

    Habe bewusst starke Lüfter genommen, damit ich die warme, gestaute Luft schnell rausbekomme.

    Wenn ich ihn mal in der Sonne stehen gelassen habe dann nicht beim Einsteigen sofort zu schwitzen anfange oder dann vor dem Schlafen gehen einmal Luft austauschen.

    Die Lüfter laufen von 6...13,8 V. Habe bisher nur auf max. Spannung laufen gehabt, da sind sie schon laut. Teste nachher mal bei 6V.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marius (9. Juli 2019 um 13:08)

  • Die Lüfter laufen von 6...13,8 V. Habe bisher nur auf max. Spannung laufen gehabt, da sind sie schon laut. Teste nachher mal bei 6V.

    Dann nimm am besten einen PWM-Regler. Die sind inzwischen zum Teil für kleine Eurobeträge zu haben und sparen auch noch Strom ...

    Gruß, Jörg

  • Ich hatte im alten Dach einen Kühlerlüfter vom Kart mit ca 8A Stromaufnahme. Der ging super als Dunstabzug beim Kochen und konnte schnell warme Luft rausbefördern - gut auch zum Dinge trocknen während der Fahrt, hinten Luft raus, vorne mit Heizung rein.

    Daran hatte ich ein PWM Modul genau wie Jörg schreibt- super geeignet um flüsterleise ein bisschen Luft rauszukriegen bis hin zu Orkan.

    Nimm den Lüfter lieber etwas größer und Regel ihn dann per PWM runter.

  • Je nach Preis und Einbausituation ist auf die Lager der Ventilatoren zu achten, dass hatte ich vergessen. Die meisten Ventilatoren sind nicht für dein Einbau im Kfz konstruiert. Dementsprechend nehmen die Lager schon einen mit. Wenn diese dann nur mit massivem Aufwand zu tauschen sind könnten sich hochwertigere Lager lohnen.

  • Dann nimm am besten einen PWM-Regler. Die sind inzwischen zum Teil für kleine Eurobeträge zu haben und sparen auch noch Strom ...

    Gruß, Jörg

    Hatte ich vor, sind dadurch aber leider nur recht laut geworden. Vielleicht teste ich noch mal einen anderen. Hast du zufällig einen parat? Maximaler Strom wären 3,2 A für alle vier.

    Ich hatte im alten Dach einen Kühlerlüfter vom Kart mit ca 8A Stromaufnahme. Der ging super als Dunstabzug beim Kochen und konnte schnell warme Luft rausbefördern - gut auch zum Dinge trocknen während der Fahrt, hinten Luft raus, vorne mit Heizung rein.

    Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Gerade fürs Kochen ist das ne gute Idee!

  • Hatte ich vor, sind dadurch aber leider nur recht laut geworden. Vielleicht teste ich noch mal einen anderen. Hast du zufällig einen parat? Maximaler Strom wären 3,2 A für alle vier.

    Gerade nicht - aber achte auf die Regelfrequenz - die sollte nicht im hörbaren Bereich liegen - also (am besten weit) über 20.000 Hz ...

    Gruß, Jörg

  • Wenn ich ihn mal in der Sonne stehen gelassen habe dann nicht beim Einsteigen sofort zu schwitzen anfange oder dann vor dem Schlafen gehen einmal Luft austauschen.

    Das Problem ist dann nicht die warme Luftmenge, sondern dass die warme Luft die gesamte Innenausstattung auf die Lufttemperatur angewärmt hat - eh Du diese riesige Masse runter gekühlt hast, vergehen ein paar Stunden.

    Besser ist es, erst gar keinen Wärmestau zuzulassen ... und das geht auch schon passiv.

    Gut isoliert (vor allem Dach und sonnenseitige Fenster), mit Heckklappenaufsteller und Lamellenfenstern, wird es bei mir im Bus in der direkten Sonne noch nicht einmal außentemperturwarm, wenn/weil die unten an der Heckklappe angesaugte Luft, im Schatten, oft noch mal ein bissel kälter ist.

  • Was das angeht halte ich den Innenraum am besten kühl indem alle Fenster und Vorhänge geschlossen sind.

    Anfangs hab ich noch den Fehler gemacht und die Lüftungsgitter tagsüber drin und die warme Luft reingelassen...

    Wenn möglich also alle Fenster und Vorhänge (auch Fahrerhausabtrennung) schon während der Fahrt geschlossen halten und auch hinten schön die Klima laufen lassen. So wird der Wohnraum bei uns nicht zum Glutofen, und Nachts dann mit Fenster und wenn nötig Ventilatoren die Luft etwas bewegen (kein Zug).

    MfG
    VR666

  • Was das angeht halte ich den Innenraum am besten kühl indem alle Fenster und Vorhänge geschlossen sind.

    Anfangs hab ich noch den Fehler gemacht und die Lüftungsgitter tagsüber drin und die warme Luft reingelassen...

    Wenn möglich also alle Fenster und Vorhänge (auch Fahrerhausabtrennung) schon während der Fahrt geschlossen halten und auch hinten schön die Klima laufen lassen. So wird der Wohnraum bei uns nicht zum Glutofen, und Nachts dann mit Fenster und wenn nötig Ventilatoren die Luft etwas bewegen (kein Zug).

    Stimmt natürlich. Hitzeprävention bringt am meisten.

    Wo ich widerspreche: Alles geschlossen halten bringt nichts, wenn man in der Sonne steht. Wenn ich das Dachfenster auf und die Fenster etwas runtergekurbelt habe heizt er sich nicht so sehr auf.

    Wenn ich ihn mal in der Sonne stehen gelassen habe dann nicht beim Einsteigen sofort zu schwitzen anfange oder dann vor dem Schlafen gehen einmal Luft austauschen.

    Das Problem ist dann nicht die warme Luftmenge, sondern dass die warme Luft die gesamte Innenausstattung auf die Lufttemperatur angewärmt hat - eh Du diese riesige Masse runter gekühlt hast, vergehen ein paar Stunden.

    Besser ist es, erst gar keinen Wärmestau zuzulassen ... und das geht auch schon passiv.

    Gut isoliert (vor allem Dach und sonnenseitige Fenster), mit Heckklappenaufsteller und Lamellenfenstern, wird es bei mir im Bus in der direkten Sonne noch nicht einmal außentemperturwarm, wenn/weil die unten an der Heckklappe angesaugte Luft, im Schatten, oft noch mal ein bissel kälter ist.

    Dann wäre es bestimmt auch nicht schlecht, wenn ich die Dachlüfter tagsüber auf kleinster Stufe laufen lasse, oder?

  • Die Lüfter laufen von 6...13,8 V. Habe bisher nur auf max. Spannung laufen gehabt, da sind sie schon laut. Teste nachher mal bei 6V.

    Ich habe mir die guten alten 12V Kfz Ventilatoren "regelbar" gemacht.

    pv7455_0.jpg

    Sowas (Beispiel)

    Die blasen auf voller Power sehr stark, sind dann aber auch sehr laut.

    Ich nutze die seit 30 Jahren, der erste funzt immer noch!

    Und die Regler findet man im www, Beispiel:

    s-l300.jpg

    Mit dem Geschwindigkeitsregler kann man die Drehzahl fein regulieren, bis hin zu "AUS" (ein zusätzlicher Vorteil, weil die Dinger im Originalzustand gar keinen Schalter haben)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: