Es geht voran: Auf der Suche nach niedrigerem Verbrauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe jetzt schon einige Baustellen an meinem Bus und eine davon ist, dass das Teil auf der AB bei ca. 120-130kmh seine 11-12l verbraucht, zumindest steht das während der Fahrt so im Display.

    Und tatsächlich, ich komme vielleicht ca. 700km mit einer Tankfüllung.

    Steuerzeiten und Förderbeginn sind geprüft.

    Reifendruck stimmt.

    Keine großartige Zuladung, kein Gepäckträger o.ä.

    Was kann das sein?

    Die Werkstatt hat jetzt irgendwie tropfende Leitungen bei der Einspritzung entdeckt. Kann das damit zusammenhängen?

    Soll wohl ein typisches Problem beim T4 sein...

  • Moin,

    die meinen wohl die Leckölleitungen. Die kosten ein paar Euro/m (natürlich nicht bei VW), können aber nicht so einen hohen Verbrauch auslösen. Dann wäre es alles voller Diesel.

    Bei BAB um 120km/h wird jeder Bus zum Trinker. Beim CE lasse ich den Tempomat auch meistens auf 120 stehen.

  • Bei BAB um 120km/h wird jeder Bus zum Trinker.

    Also meiner war bei der Geschwindigkeit fast am sparsamsten:kratz: ...so um die 8 L

    ab 150-160km/h fing der an zu saufen mit bis zu 12 L

  • Mein ACV nimmt sich da 7,5-8,0 liter

    Leergeräumter multivan mit zwei mann und ein motorrad.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Hi,

    also ich hatte das jetzt in letzter Zeit, bei gleichem Fahrprofil, anfangs ein Verbrauch von ca 7,5l, bei nächster Messung schon 8,irgendwas (da hab ich es auf etwas mehr Stadtverkehr geschoben), bei der Messung danach waren es schon knapp über 10Liter, dann habe ich mich mal auf die Suche begeben und bei mir war es die letzte Leckölleitung, also die von der letzten ESD zurück an den Dieselfilter ging, die war undicht, die ausgetauscht und ich bin wieder bei 7,5 Liter. Bei Gelegenheit tausche ich mal alle Leitungen, Schlauch ist 3,2mm im Durchmesser.

    Gruß Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tizzle (4. Juli 2019 um 21:24)

  • Hi,

    also ich hatte das jetzt in letzter Zeit, bei gleichem Fahrprofil, anfangs ein Verbrauch von ca 7,5l, bei nächster Messung schon 8,irgendwas (da hab ich es auf etwas mehr Stadtverkehr geschoben), bei der Messung danach waren es schon knapp über 10Liter, dann habe ich mich mal auf die Suche begeben und bei mir war es die letzte Leckölleitung, also die von der letzten ESD zurück an den Dieselfilter ging, die war undicht, die ausgetauscht und ich bin wieder bei 7,5 Liter. Bei Gelegenheit tausche ich mal alle Leitungen, Schlauch ist 3,2mm im Durchmesser.

    Gruß Tim

    Dann meinten die bestimmt die Leckölleitungen. Die sagten was von undichten Leitungen, die wohl typisch sind und die jetzt alle ausgetauscht werden müssen. Da bin ich ja beruhigt, danke! Aber wie kommt dadurch so ein Verbrauch zustande, so rein interessehalber?

  • Ich bin jetzt im Urlaub mit meinem Riesenschiff und voller Beladung so zwischen 7,8Ltr beim Gondeln auf der Landstraße bei 70-90 und 9,1Ltr auf der AB bei Tempomat 125 unterwegs gewesen.

    Ab 130 und mehr fängt er dann auch das saufen an.

    Also wenn die Tanknadel auf halb steht, hab ich dann so meistens 450/500km gefahren.

  • Steuerzeiten und Förderbeginn sind geprüft.

    Reifendruck stimmt.

    Keine großartige Zuladung, kein Gepäckträger o.ä.

    die Handbremse ist gelöst ? 8)

    ernsthaft: Wenn Du nach 20 km Fahrt (keine Pä sse oder Bergstraßen mit starkem Gefälle) an die Felgen und Reifen fasst - wie warm sind Felge und Reifen dann?

    oder nach 100 km Autobahn - eine Bremse/ Bremssattel, der die Beläge nicht sofort vollständig löst ...

    Feststellbremse - Seilzug läuft frei?

    Radlager sind auch in Ordnung?

    Zitat

    Brennt ihr? => Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: p ä s s e

  • Der Verbrauch dürfte mehrere Ursachen haben.

    Über die Leckölleitungen kann man gefühlt schon ne Menge verlieren, aber nicht so viel. Man hat deutliche Pfützen unterm Auto und den durchdringenden Geruch.

    Wie stark rußt es bei starkem Beschleunigen?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn der zugesetzt ist, fangen Diesel an, tierisch zu saufen. Egal wie sparsam die Fahrweise ist.

    Das wäre unlogisch. Der Motor ist ein ACV. Das Motorsteuergerät macht das Gemisch und kontrolliert dabei Luftmenge, Ladedruck, Kraftstoffmenge, Temperatur und Öldruck.

    Wenn das MSG Probleme sieht, dann Fehlermeldung oder Notlauf.