Solarmodule - mehr Leistung heraus holen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe jetzt ca. 2-3 Jahre 200Watt auf dem Wohnwagen fest insatalliert (dieses Set ),

    zusammen mit einer 120Ah Solar Batterie. Selbst auf Sardinien zu Premium Bedingungen,

    hatte ich eine maximale Ladespannung von knapp über 7ah/std. Üblicherweise würde ich

    sagen sind wir realistisch bei 5ah/std.

    Mein Dometic Toploader zieht glaube ich ca. 8ah/std. Bei der Anreise nach Sardinien hat

    der mir die Batterie schon leer gesogen.

    Kann ich da irgendwo noch was an Leistung raus holen (Ohne die Module "lose" mitzuführen

    und immer auszurichten)? Oder pack ich einfach nochmal 100W dazu um auf Nummer sicher

    zu gehen?

    Der Bus soll auch noch Solar bekommen, aber da wollte ich eigentlich etwas "kleiner"

    dimensionieren.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Moin Marcel,

    schöne Frage.

    Gehört aber eigentlich nicht hier rein.;)

    Du kannst ruhig dafür einen eigenen Faden aufmachen.

    nix nichtsdestotrotz will ich Dir gerne Antworten.

    Bei Dir ist definitiv etwas im Argen.

    200 Watt Solar sollten bei Sonne und natürlich unverschattet mindestens 14A bringen.

    hatte ich eine maximale Ladespannung von knapp über 7ah/std. Üblicherweise würde ich

    sagen sind wir realistisch bei 5ah/std.

    Ladestrom, nicht Ladespannung.;)

    Wie misst Du das denn? Batteriecomputer oder ab und an mal mit einer Amperezange?

    Und wo?

    Am Ausgang des Solarreglers oder am Pluspol der Zweitbatterie?

    Werden eventuell die 8A für die Kühlbox bei deiner Anzeige von 5A-7A schon abgezogen?

    mfg

    Holger

  • Sorry, ich wollte nicht unbedingt wieder ein neues Thema öffnen und

    dachte der erreichte Wert könnte auch hier informativ sein :)

    Bei Dir ist definitiv etwas im Argen.

    200 Watt Solar sollten bei Sonne und natürlich unverschattet mindestens 14A bringen.

    14A??? Wow, die nehm ich gerne :)

    Ladestrom, nicht Ladespannung. ;)

    Sorry, ich bin Laie :)


    Wie misst Du das denn? Batteriecomputer oder ab und an mal mit einer Amperezange?

    Und wo?

    Ich lese den Wert vom Laderegler ab

    Werden eventuell die 8A für die Kühlbox bei deiner Anzeige von 5A-7A schon abgezogen?

    Das würde mich sehr wundern, die Kühlbox ist ja erst nach dem Laderegler angeschlossen :/

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Ich lese den Wert vom Laderegler ab

    Ok das ist definitiv zu wenig.

    mach mal bitte die Panels ab und schließe sie abwechselnd an.

    Ich denke Du wirst einen Unterschied feststellen.

    Eventuell geht eines von den beiden Panels gar nicht mehr.

  • spezielle Problemstellung aus Ursprungsthread heraus gelöst, damit es dort nicht unübersichtlich wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 7A zur besten Sendezeit sind bei 200W wirklich wenig. Ich hatte Anfang Mai in Norddeutschland zur Mittagszeit 8A bei 150W auf dem Dach.

    Wenn Du mehrere Module hast, kannst Du diese nacheinander mal abdecken.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.