Beste/Günstigste Route nach Schweden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wunderschönen guten Abend. 8)

    So wie es aussieht, würde ich nächste Woche einen "Kurztripp" nach Schweden antreten.

    Vorher nicht drüber nachgedacht, hat mich bisschen die Maut bzw die Kosten für die verschiedenen Fähren erschlagen.

    Wie überführt ihr eure Kisten immer nach Schweden? Fähre? Brücke? Beides?

    Was zahlt ihr in der Regel?

    Kosten für die Brücken sind ja leicht zu finden, Fähren gibt es ja ne riesen Auswahl und ebenso große Preisunterschiede.

    Was habt ihr für Empfehlungen für mich?

    Wenn ich das ganze richtig sehe sind die Brücken am günstigsten...

    Viele Grüße,

    Bin gespannt wie eure Lösungen aussehen ^^

  • Seit 1988 immer mit der Vogelfluglinie unterwegs gewesen, sprich über Fehmarn-Puttgarden nach Rødby, und dann von Helsingør nach Helsingborg.

    Vor 2 Jahren hab ich für hin und zurück 260€ bezahlt.

  • Ich war ein paar mal im norwegisch / schwedischen Grenzgebiet und würde immer wieder direkt fahren, ohne Fähre. Vor zwei Jahren sind wir von Hirtshals nach Oslo mit der Fähre. Ich fand es teuer, daher lieber mit dem Auto über den Öresund.

  • Seit 1988 immer mit der Vogelfluglinie unterwegs gewesen, sprich über Fehmarn-Puttgarden nach Rødby, und dann von Helsingør nach Helsingborg.

    Vor 2 Jahren hab ich für hin und zurück 260€ bezahlt.

    Kann ich bestätigen - war vor zwei Jahren auch dort ? Ist auch ne angenehme Stecke. Bin seinerzeit ohne Voranmeldung und Wartezeiten auf die Fähren drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (5. Juli 2019 um 08:29)

  • Seit 1988 immer mit der Vogelfluglinie unterwegs gewesen, sprich über Fehmarn-Puttgarden nach Rødby, und dann von Helsingør nach Helsingborg.

    Vor 2 Jahren hab ich für hin und zurück 260€ bezahlt.

    Alternativ Fehmarn - Puttgarden und dann über die Öresundbrücke. Jo Scandlines gibt es da ein Kombiticket und das kostet meine ich das gleiche wie die Fährverbindung von Fubar

  • Wo möchtest du denn in Schweden hin und von wo kommst du? Finde ich nicht unerheblich bei der Routenbestimmung. Meistens liegen die Preise eng bei einander. Und Maut habe ich bis auf 9 Sek in Göteborg noch nicht bezahlen müssen. Außer 50€

    Kopenhagen Malmö versteht sich.

  • ich hab mir ne aufwändige excelliste gemacht, da wir auch bald nach schweden fahren.

    kurz gesagt:

    preislich das günstigste ist mit abstand travemünde - trelleborg oder malmö (natürlich nicht die nachtfähre). und das, obwohl ich nur die reinen Spritkosten für Autogas! berücksichtigt habe und wir 5 Personen sind! (aber die personenanzahl ist bei allen varienten gen norden eher zu vernachlässigen, bzw. eher zu ungunsten der fähren)

    krass teuer ist das kombiticket puttgarden-rodby&öresund bzw. helsingborg-helsingor!

    das schnellste dürften beide brücken sein storebelt und öresund, wobei die vogelfluglinie nicht viel langsamer sein dürfte, es sind immerhin 133km weniger und die fähre fährt 45min...

    komfortabel ist kiel göteborg, aber eben ne kleine kreuzfahrt, auch vom preis her...

    travemünde - trelleborg sind auch mal eben 382km weniger, als die brücken, one-way!!!

    greena varberg ist noch son zwischending zwischen günstig, dauer und entfernung...

    edit: das ganze gilt, wenn man nicht aus dem osten kommt!!! von da aus gehen ja auch noch welche ab rostock & so... die könnten von osten her sicher interessanter sein...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (5. Juli 2019 um 10:19)

  • Weltklasse, das pack ich mir direkt für meinen Nord-Urlaub 2020 in die Tasche :pray::applaus:

    und wieder ein paar Stunden Recherche gespart :bussi:

  • Ich empfehle immer Nachts mit der Fähre zu fahren. Zeit gespart, halbwegs ausgeruht und Auto geschont :)

    Zumindest bei StenaLine war es bis jetzt so, dass man Nachts keine Kabine buchen muss. Isomatte im Ruhebereich reicht auch :D

  • Nach Schweden am entspannteste mit der Fähre Travemünde- Trelleborg ....

    Oder eben Sassnitz - Trelleborg - je nachdem, von wo Ihr anreist.

    Die 'Vogelfluglinie" über den Fehmarnbelt und die Öresundbrücke hab ich auch schon gemacht, finde ich aber stressiger und war teurer mit Fährkosten und Brückenmaut ...

    Wobei :my2cent: die paar Euro nicht ins Gewicht fallen ...TT Line nach Trelleborg war einfach entspannter ....auch und besonders mit den Kindern :high5: vs. :zicke:


    :thumbs-up:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich empfehle immer Nachts mit der Fähre zu fahren. Zeit gespart, halbwegs ausgeruht und Auto geschont :)

    Zumindest bei StenaLine war es bis jetzt so, dass man Nachts keine Kabine buchen muss. Isomatte im Ruhebereich reicht auch :D

    So verschieden sind die Geschmäcker?

    Ich nehme an liebsten die Frühfähre Rostock - Trelleborg

    Ankunft am Hafen irgendwann abends, (nicht ganz ruhige) Übernachtung am Parkplatz, Frühstücksbuffet auf der Fähre, Ankunft ca 14:00.

    Dann kann man noch ein Stück fahren...

  • Ich empfehle immer Nachts mit der Fähre zu fahren. Zeit gespart, halbwegs ausgeruht und Auto geschont :)

    Zumindest bei StenaLine war es bis jetzt so, dass man Nachts keine Kabine buchen muss. Isomatte im Ruhebereich reicht auch :D

    wieso schont man das auto :kratz:

    naja, ich würde nur das "immer" streichen ;)

    Kommt halt auf die situation an: mit oder ohne kinder, mit ohne ohne wohnmobil... ;)

    Mit kindern können wir die nacht nicht mehr durchfahren, weil wir tags ja nicht mehr den schlaf nachholen können, würden wir mit PKW fahren, würden wir auch die nachtfähre nehmen, da wir aber mit dachzelt unterwegs sind, und da oben eh darin schlafen: warum so viel geld für ne Kabine zahlen, wenn wir einfach die nacht im Hafen oder umgebung kostenlos schlafen können ;)

    klar, ohne kinder oder mit älteren kindern ist die isomatte im flur auch meine wahl ;) Aber bei den fähren muss man nachts eine kabine buchen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Das war auf die Brücken alternative bezogen. Sparst dir ja km dadurch.

    Klar mit Kindern ist das ganze natürlich anders :)

    Ich würde ja am liebsten einfach Nacht auf dem Parkdeck im Bus schlafen :D

    Aber bei den fähren muss man nachts eine kabine buchen ;)

    Also vor 3 Jahren bin ich mit Motorrad rüber und habe im Foyer auf ne Bank geschlafen weil in den Ruheräumen vor lauter isomatten kein Boden mehr zu sehen war 8)

  • Wegen den Preisen wurde ja alles schon gesagt:

    Da aber so ein Kurztrip ja schon stressig genug ist, darf man gerne auch den Erholungsfaktor mit einrechnen. Da gibt's 2 Optionen;

    1. Nachtfähre HeadlessKnight (Kabine braucht man nicht unbedingt, aber im Auto darf man nicht bleiben) Also, Isomatte aufm Flur im Foyer geht...

    2. Falls man Tagsüber reisen muss/will; die Kombi Puttgarden-Rodby & Öresund. In der Regel fährt man ja schon ein Stück bis Puttgarden, hat dann 45' Erholung auf dem Schiff, und ist dann wieder frisch. Zudem ist die Öresundbrücke ein sehr interessantes Bauwerk, dass man sich ja nicht vorenthalten braucht. Wenn man ein wenig "Bautechnik-affin" ist.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

    Einmal editiert, zuletzt von Ypluess (5. Juli 2019 um 12:38)