Luftstandheizung geht nicht aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Gemeinde...

    Ich Hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung bei meinem Problem mit der Luftstandheizung im MV2 Generation BJ 2002 die ab Werk schon verbaut ist mit blauer Bedienung und Drehregler...

    Sie hat im Februar 2019 eine Überholung bekommen komplett mit Neuer Brennkammer, Sieb, Glühkerze usw... Es war danach zu merken Sie lief viel ruhiger, leiser und heizte gut...

    Jetzt vor ein paar Tagen kam das Problem... Zum Feierabend in der Firma wollte ich einsteigen und nach Hause fahren da bemerkte ich das die Luftstandheizung lief ohne das Sie eingeschaltet wurde und ohne zu heizen...

    Die Bedienung zeigte auch nichts an und am Auspuff von der Luftstandheizung kam auch kalte Luft raus...

    Ich versuchte sie dann auszuschalten an der Bedienung aber kein Erfolg...

    Ich habe dann die Stromzufuhr unterbrochen indem ich die 2. Batterie abgeklemmt habe...

    10 min gewartet und wieder angeschlossen und sie blieb aus...

    Ich habe dann am nächsten Morgen, es war etwas kühler, mal angeschaltet auf Heizen um zu Testen...

    Aber Sie lief schon hörbar anders an als sonst, das klackern der Kraftstoffpumpe blieb aus und der Lüfter lief auf volle Stärke an...

    Beim Versuch Sie wieder auszuschalten an der Bedienung blieb ohne Erfolg also wieder 2. Batterie abklemmen und aus war Sie...

    Kann mir jemand dazu weiterhelfen helfen bevor ich zum Heiligen Doktor fahre...

    Wenn es doch das Steuergerät sein sollte was jetzt meine Vermutungen sind WO hat man diese Silberne Zigarettenschachtel denn versteckt...

    Unter Fahrersitz kann ich schon mal ausschließen...

    Vielen Dank im Voraus...

  • bei der Luftheizung Deines Autos dürfte das Steuergerät nicht als silbernes Kästchen irgendwo verbaut, sondern in das Heizgerät integriert sein.

    Du wirst also vergeblich nach so einem Teil suchen.

    Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher der Heizung auslesen um eventuelle Anhaltspunkte zu bekommen.

    Da die Heizung aber erneuert wurde, lässt sich auch ein Schaltungsfehler nicht ausschließen, zumal sich der Lüfter ja selbstständig gemacht hat und nicht per Bedienteil abschalten ließ..

    Da würde ich wohl genau dort nachfragen, wo die Heizung instandgesetzt wurde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo axelb...

    Danke für Dein Hinweis...

    Das Auslesen lässt sich doch nur über die rote Steckverbindung unterm Fahrersitz machen oder liege ich da auch falsch...

    Denn über der Bedingung habe ich es nicht geschafft...

  • Auslesen lässt sich doch nur über die rote Steckverbindung

    Die neueren LSHs kann man nicht mit dem Bedienteil auslesen; da bedarf es eines separaten Teils.

    Ich würde da wohl auch erst mal reklamieren.

    Falls Du nicht weiter kommst oder aktive Hilfe benötigst, dann melde Dich einfach nochmal.

    Für mich ist Müden/Örtze etwas weit weg, aber sicherlich gibt es kompetente Helfer in Deiner Nähe.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin zusammen...


    Ja meine Standheizung läuft wieder, habe nur ein komisches Gefühl mit der Hoffnung das sie auch weiter läuft wenn ich sie brauche...


    Die Geschichte dahinter...


    Also, ich habe mein Bus in der Werkstatt abgeben dort wurde am selben Tag die Standheizung ausgelesen und mir mitgeteilt das 3 Fehler vorliegen aber diese 3 Fehler überhaupt nicht zusammenpassen ( Glühkerze; Steuergerät; Verkabelung)...


    Mir wurde dann vorgeschlagen das die Heizung ausgebaut wird und dann eingeschickt zu Eberspächer...


    4 Tage später der erwartete Anruf...


    "Es gibt eine Gute und eine Schlechte Nachricht"


    Ich wollte dann die Schlechte zuerst...


    -Es wurde KEIN Fehler gefunden...


    Die Gute Nachricht...


    -die Heizung funktioniert tadellos nach mehreren Tests über 3 Tagen...


    Gut aber man kann sich nicht freuen... Ich hätte lieber ein Fehler gehabt...


    So Heizung wieder drin und funktioniert auch...


    Ich selber teste jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit ob Sie noch läuft... Nur damit ich mich besser fühle...


    Etwas gutes gab es dann doch noch... Das alles war für mich kostenlos...

    Wünsche euch allzeit gute Fahrt...

    P.S. Jetzt habe ich eine Auseinandersetzung mit dem Relais 140 Lüftung vorne außer Betrieb und das bei den Temperaturen...