Kaufberatung inkl. unschönem Motorengeräusch - T4 Syncro KR 2.5TDI AXL - 223tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen zusammen,

    ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch :)

    1. Motorgeräusch

    Vor kurzem habe ich mir einen 2001er T4 2.5TDI AXL - Syncro angeschaut, bei welchem sich der Motor unschön anhört.

    Sobald man die Kupplung gedrückt hat, war das Geräusch jedoch weg.

    Ich bin den Syncro selber gefahren, Motor war zum Zeitpunkt der Videoaufnahme warm.

    Ich durfte ein Video machen, das habe ich unten verlinkt. Was ich nicht auf dem Video habe, ist das Drücken der Kupplung. Auf der gesamte Videolänge ist das Klappern/Hämmern/Schlagen vorhanden.

    Das Video beginnt beim linken, vorderen Radkasten (Fahrerseite). Das Geräusch ist dort am Lautesten.

    Link zum Video - mp4 Format

    Hat jemand eine Idee was dieses "hämmernde" Geräusch verursacht?

    2. Wasserlack

    2.a Der Wagen wurde vor 3 Jahren neu mit Wasserlack lackiert. War weiß und ist auch wieder weiß geworden.

    Nun hat der Wagen hauptsächlich am Schweller und den Radläufen vereinzelt Rost(bläschen) (noch nichts weltbewegendes).

    Könnte man da ohne Probleme mit weißem Kunstharzlack oder mit Brantho 3 in 1 ausbessern oder löst sich dann alles auf?

    2.b Die Motorhaube wurde damals komplett abgeschliffen, dann grundiert. Nun ist der Lack aber irgendwie angegriffen. Es sieht fast so aus als ob der Lack noch nicht trocken war, man dann eine Frischhaltefolie drübergelegt und dann wieder abgezogen hat. Es sind keine Bläschen sondern eher Flecken an denen der Lack aussieht als ob er sich mit der Grundierung nicht vertragen hat.

    An den anderen Flächen am Auto ist es mir nicht aufgefallen. Kann ich davon ausgehen, dass an den anderen Bereichen jetzt nichts mehr passiert, wenn ich jetzt nichts erkennen kann?

    Oder kann so etwas auch noch langer Zeit noch irgendwie auftauchen?

    Dass im Falle einer schlechten Lackierung irgendwann Rost hervorkommen kann, weiß ich. Aber kann es auch passieren, dass der Lack selber nach 2-3 Jahren plötzlich "Ausschlag" bekommt?

    Vielen Dank für eure Hilfe, schöne Grüße

    Fyncro

  • Ich würd mal sagen, hydrolager der Motoraufhängung, der motor an sich hört sich gesund an.

    zu der sache mit den bläschen-

    da war der spachtel noch feucht, kommt jetzt halt durch, möglicherweise ist es auch rost der durch die grundierung schleicht.

    zum thema motorhaube - muß sich ein fachmann ansehen. ferndiagnose schlecht möglich.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Klingt für mich wie ein defektes Getriebe...so klang meiner auch, dann war es auch im fahren 4. und 5.Gang...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • na ja, probegefahren wird er ja haben, defektes getriebe merkt man aber schon beim fahren..

    Nicht zwangsweise....ein Lagergeräusch entpuppt sich manchmal erst wenn es warm ist...im Stand ist es unbelastet und alle Räder mehr oder weniger lose...da rasselt es auch.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • na ja, probegefahren wird er ja haben, defektes getriebe merkt man aber schon beim fahren..

    Nicht zwangsweise....ein Lagergeräusch entpuppt sich manchmal erst wenn es warm ist...im Stand ist es unbelastet und alle Räder mehr oder weniger lose...da rasselt es auch.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Also eine wirklich große Runde bin ich nun nicht gefahren. Aber alle Gänge sind problemlos reingegangen und ließen sich auch normal fahren.

    Hat noch jemand vielleicht eine Idee?

  • Ich war gestern nochmal in einer Werkstatt und habe dort das Video

    hier nochmal der Link

    gezeigt.

    Dort meinte man es könnte auch die Kupplung sein (u.a. Zweimassenschwungrad) oder auch das Getriebe.

    Fragen von mir:

    Wenn man die Kupplung drückt, ist es weg. Das heißt, wenn man Getriebe und Motor trennt. Also wenn Kupplung nicht gedrückt wird, sind Motor und Getriebe (auch wenn kein Gang eingelegt ist), verbunden und somit könnte das Getriebe auch dieses Geräusch verursachen, weil es sich dann im Inneren des Getriebes ebenfalls dreht??

    Und aus dem gleichen Grund könnte es auch die Kupplung/Zweimassenschwungrad sein?

    Ich muss halt für mich einschätzen können, was mich die Schadensbehebung im schlimmsten Fall in einer Werkstatt kosten könnte.

    Diesen Betrag müsste ich dann vom aktuell angesetzten Verkaufspreis abziehen (der ist ja ohne Schaden kalkuliert).

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Könnte das ZMS, Drucklager oder die Druckplatte sein. Gibt es von LUK im Komplettset, bei der Laufleistung auch nicht ungewöhnlich.

    Kostenpunkt je nach Werkstatt und was noch so getauscht wird 1000-1500€.

    Beim selber machen braucht man das Kupplungsset, liegt meist bei 600€ inkl. Schwungrad,Ausrücker und Kupplung.

    Außerdem würde ich den Dichtring der Kurbelwelle direkt mitmachen, da man da sonst nicht wieder so gut rankommt, ebenso die Ölwanne mal überlegen, da beim syncro sonst das Verteilergetriebe im weg ist und man nicht mal eben so drankommt.

    Abdichten, Ölpumpenschrauben und Kurbelwellenschrauben kontrollieren.

    Das schlägt dann natürlich noch obendrauf :).