Zentralverriegelung reagiert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich fahre einen T4 Transporter BJ 2001, er verfügt über eine Zentralverriegelung die leider nicht mehr funktioniert.

    Ich habe mir bereits alle ZV Motoren von innen angeguckt (sehen aus wie neu)

    Das Fehlerbild ist eigentlich recht einfach zu beschreiben … beim Drücken der Öffner und der Schließtaste am Schlüssel tut sich nix (rote Lampe am Schlüssel leuchtet aber bei Betätigung)

    Beim einstecken des Schlüssels in das Schloss tut sich bei der ZV Garnichts (es geht immer nur die Tür auf die auch aufgeschlossen wird).

    Bei länger Betätigung des Schlüssels im Schloss tut sich leider auch nichts.

    Ich habe schon versucht den Schlüssel neu anzulernen. Sobald ich alles nach Anleitung durchgeführt habe, warte ich darauf das die Lampe am Schlüssel 2 mal aufleuchtet um zu bestätigen das der Schlüssel angelernt ist, nur leider passiert dies nicht.

    Der Kabelbaum soll laut Aussagen des Vorbesitzers schon einmal ausgetauscht wurden sein. Elektrischer Spiegel sowie Elektrische Fensterheber funktionieren auch noch einwandfrei. (Die sind ja auch bei dem Kabelbaum mit drann ?!

    Habt Ihr evtl. noch Ideen was man machen könnte ?

    Besten Dank.

  • Die ZV lässt sich über alle Schlösser betätigen.

    zuerst nach der Sicherung schauen dann

    versuch es mal über die Beifahrertür oder Schiebetür - eigentlich solltest Du alle 4 Türen einmal auf und zu schließen . Wenn ein Schloss klemmt, kann es lustige Fehler ergeben.


    alte Busse haben fiese Kontaktstörungen in der mittlerweile 18 Jahre alten Elektrik - da bekommt man einen ganzen Zoo von merkwürdigen Fehlern

    ich weiß nicht sicher, ob die Wegfahrsperre daran auch beteiligt sein könnte ...

    2 Mal editiert, zuletzt von ukw (5. Juli 2019 um 14:55)

  • Hi,

    Die ZV öffnet den Wagen bei Schlossbetätigung nur komplett, wenn das Schloss der Fahrer- oder oder Beifahrertür benutzt wird. An der Heckklappe oder Schiebetür wird nur das jeweilige Schloss ent- oder verriegelt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: