[Trapo LR]Wie ist die dritte Bank am Ladeboden befestigt - Neu: Was ist das für ne Mutter?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da im Foto-Thread leider keiner reagiert, ich aber nicht weiterkomme, versuche ich es mit einem separaten Thema. Ich habe einen Trapo LR mit 9 Sitzen. Ich hab die Traporückbank hinten drin, also mit den vier Aufnahmepunkten in der Mitte, nicht auf beiden Seiten wie bei Multivan?. Ich suche Fotos bzw ne Beschreibung, wie das eigentlich montiert sein sollte. Der Vorbesitzer hat eigene Löcher etwas weiter in Fahrerrichtung gebohrt und da Stehbolzen eingesetzt. Die sind aber chronisch schräg, da sie teils auf der Wellung des Ladebodens aufstehen. Aus den Explosionszeichnungen werde ich nicht recht schlau was ich brauche. Ich verstehe nur, dass eigentlich normale Schrauben das Ganze halten - wobei werksseitig unten auch keine Muttern bzw Gewinde angebracht sind - sollte das nicht der Fall sein? Ich würde mich auf jeden Fall über Bilder und Erläuterungen freuen, denn ohne diese Infos komme ich nicht so recht weiter mit dem Ausbau des Buses :/

    Gruß und schönes WE

    Jonas

  • Ich bin nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstehe... du hast eine montierte Bank aber sie ist an falscher Stelle montiert und du willst wissen, wo sie original hin gehört?

    Ich hab zwar nen LR aber die 3. Reihe ist bei mir mit einer 2er Bank und einem Einzelsitz mit Pilzkopfschrauben bestuhlt, das hilft dir nicht weiter oder? Falls doch, sag Bescheid dann reiche ich ein Foto nach.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Die 3. Sitzreihe im LR ist wie BP3099 beschrieben hat oder als 3er Bank wie im KR. Die originalen Schrauben befinden sich in Höhe der Querstreben und haben vorgefertigte Aufnahmepunkte und die entsprechenden planen Stellen im Boden.T4-LR-Pilzkopfvariationen.jpg

    Also 4 Schrauben 8.8 M10(?) x 30 oder 35 und die entsprechenden Gegenplatten, die ziemlich exakt in die Querstreben passen

    Interessant wäre noch, ob du die 3. oder 4. Sitzreihe im Original meinst

  • Heyho, danke für die Rückmeldungen :)

    Ich mein die dritte Reihe, nicht die vierte. Und ja, ich hab 4 Bohrungen, die an planer Stelle sind - und versetzt nochmal vier, in der diese Bolzen stecken. Bisher hat die Bank gut gepasst, wenn ich nun die eher original wirkenden Bohrungen nehme, verschiebt sich die Bank und (muss ich noch testen) das scheint mir nicht zu funktionieren. Die Bohrungen sind in Höhe der Querstreben, das passt. Aber es sind unten keine Gegenplatten montiert, was mich wiederum wundert. Irgendwie ist es alles ein wenig komisch :D Mich wundert, dass es in der Skizze keine Löcher für ne 3er-Bank gibt in der dritten Reihe, nur in 4 ... oder was wird da verwendet?

    Die original scheinenden Bohrungen, die aktuell keine Verwendung haben, fluchten auf der Beifahrerseite mit der Pilzkopfschraubenreihe für den Einzelsitz der zweiten Reihe, soviel kann ich noch sagen.

    Aber das heißt ergo, Sitzbank kommt aufs blanke Blech, Schrauben rein, fertig?

    Gruß

    Jonas

  • Die Bügel gehören normalerweise unterhalb der Sicke, über der sie angeschraubt sind. Die Löcher dafür haben alle Busse. Freitag ist bei uns Stammtisch. Live die Sache ansehen hilft. Und zu Essen gibt es auch genug:mampf:

  • Also ich hab Mal weiter geforscht. Ich suche aktuell nach dem Maß zwischen zweiter und dritter Reihe bzw den Bohrungen. Außerdem kann mir mein VW-Heini nicht sagen, dass überhaupt Gewindeplatten unter den Bus gehören, kann mir wer sagen welche ich brauche (Glaub Version 1 laut Skizze von Alex auf Achse) und woher man die beziehen kann?

    Ich vermute aktuell, die dritte Sitzreihe wurde nachträglich eingetragen und die Bohrungen irgendwo gesetzt. Zumindest die flachen Aussparungen, in denen die Bank gut stehen würde sind versetzt weiter hinten.

    Da ich gerade mobil bin und das Bild nicht passend einbinden kann mal so:

    Man kann sehen, wie die Löcher nicht Recht passen wollen und auch die Körnungen nicht aufgebohrt sind...

    tn800_04ab13a4DSC_0860.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonar (10. August 2019 um 23:42)

  • sieht komisch aus - gebastelt ?

    Ich hab einen LR Caravelle, da sind in der dritten Reihe - in Fahrtrichtung betrachtet

    rechts Einzelsitz

    links Doppelsitzbank

    original verbaut

    auf der Ladefläche (ja ein LR hat hinter der dritten Reihe noch Ladefläche) sind 4 Zurrösen

    Ich habe gad kein Bild von dem Laderaum mit dem schwarzen Kunststoffbelag und montierten Pilzen und Zurrösen

    aber ich hab ein Bild vom blanken Boden mit den Schraubenlöchern (sieht dann eben original aus und nicht wie bei Dir)

    Die Sitz Konfigurationsmöglichkeiten sind in meiner Crawalle ziemlich genial - finde ich. 8 Sitzplätze "Bus" mit alle Comfort

    oder - schnick-schnack - 6 Sitzplätze und ein Bereich daneben, auf dem man bemerkenswert viel 2,80 m lange Ladung verstauen kann :)

    3 Mal editiert, zuletzt von ukw (11. August 2019 um 02:51)

  • Zwei Löcher nebeneinnander ist schon sehr seltsam. Da wurde wohl von oben nach unten gebohrt und danach festgestellt, das der Sitz nicht paßt.

    Nochmal nebendran gebohrt....

    Angeblich gibt es 3 verschiedene Halteplatten für die Sitzschrauben, mir sind zumindest 2 bekannt, weil hier noch welche liegen. Die einen sind einfach etwas kürzer und gehören wohl an Anschraubpunkte, an denen direkt daneben das nächste Sitzbein hinkommt oder der Rahmen im Weg ist. Habe bei der Demontage meiner CSpendercravelle für den Anhänger darauf nicht wirklich geachtet.

    Fehlen in deiner 3. Reihe diese Platten? Aber da waren doch Sitze drin???

    Ich schätze mal, ein Vorbesitzer hat für irgendeine Dauerladung bei deinem Bus die 3. Reihe nach vorne gebaut. Da wurde wohl gar nix eingetragen, 9 Plätze stehen ja normalerweise beim Kombi eh im Schein

    Den Stammtisch am Freitag hast du ja nicht für dein Problem genutzt, aber wenn du hier in der Ecke zu tun hast kann man vielleicht mal zwischendurch danach sehen

  • Ich muss das Thema nochmal abstauben. Alex auf Achse hatte ja die Skizze gepostet, um da nochmal sicher zu stellen, dass ich das richtig verstehe: Meine 3. Sitzbankreihe (3er-Bank) im LR gibt es original nicht, sondern nur 3 Einzelsitze? Ich habe an der Stelle wie genannt abgeflachte Stellen, aber sie scheinen nicht recht zu fluchten zu der Sitzbank (nicht die Multivanaufnahme außen, sondern in der Mitte) - das scheint auch der Vorbesitzer mit "Probebohrungen" feststellen dürfen.

  • Die dreier Klappbank gab es auch im LR in der 3 Reihe. sie ist auch an gleicher Stelle wie im KR, der Kofferaum ist Tiefer.

    Stell mal Fotos ein von Bank und Löcher.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?