Manuelle Klima verursacht Vibration - Ursache Lüfter oder Kompressor?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    leider konnte ich mir Hilfe von Suche und Wiki nicht wirklich Antworten finden.

    Wenn ich meine manuelle Klima anschalte (und nur dann), spüre ich eine zusätzliche dumpfe, eher niederfrequente Vibration im Motorraum, die sich bis ins Amaturenbrett überträgt.

    Diese wird gefühlt stärker, je höher ich die Lüfterstellung von 1-4 stelle. Sie ist quasi weg wenn die Lüftung auf 0 steht.

    Kann ich davon ausgehen dass es somit nicht am Kompressor sondern am ehesten am Kühlerlüfter liegt?

    Oder unterliegt der Kompressor in den Lüfterstufen auch einem unterschiedlichen Antrieb und es könnte auch daran irgendwo (Riemenscheibe?) liegen?

    Und - sollte ich die Klima so weiter betreiben, sind die Vibrationen eigentlich überhaupt schädlich und können etwas negatives bewirken?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von MABBOC (7. Juli 2019 um 10:14)

  • MABBOC 7. Juli 2019 um 08:31

    Hat den Titel des Themas von „Manuelle Klima verursacht Vibration im - Ursache Lüfter oder Kompressor?“ zu „Manuelle Klima verursacht Vibration - Ursache Lüfter oder Kompressor?“ geändert.
  • Dann teste es doch einfach - ziehe den Eingangsstecker vom Lüfterrelais ab, dann Motor an, Klima ein und?
    Nicht vergessen den Stecker wieder einzustecken....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke euch!

    Werde mal den Vorschlag von PeMu testen.

    Wäre so eine Unwucht denn problematisch für irgendeine Funktion oder provoziert sie Folgefehler?

    Gefühlt sind die Vibrationen unschön aber wenn sie ansonsten unkritisch wären könnte ich wohl damit leben.

  • Mal daran gedacht, dass auch der Gebläsemotor unwuchtig sein kann, nicht nur der Lüfter?

    Ich habe hier ein vergleichbares Phänomen, nachdem ich den Gebläsemotor durch ein Billigprodukt ersetzt habe.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist die Vibration denn sicher Motordrehzahlunabhängig? Dann wäre es der Lüfter.

    Ich hab nämlich ein ähnliches Problem, aber Drehzahlabhängig. Deswegen tippe ich bei mir auf Lagerschaden im Kompressor.

    Kann man prüfen durch Lüfter auf Batterie klemmen bei Klima aus bzw Lüfter abstecken und Klima an.

  • Bin ziemlich sicher dass die Vibration Motordrehzahl unabhängig ist, werde das aber nochmal prüfen...

    Schwingungsdämpfer kam erst vor ca. 2 Jahren neu, da glaube ich nicht dran.

    Werde mal den Vorschlag von PeMu mal testen, komme nur gerade nicht dazu.

    Äääh, wo im

    Motorraum sitzt eigentlich das Lüfterrelais :/?

  • vorne links

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)