Moin zusammen
Ich wollte mal zum Besten geben, wie ich meinen Kühlschrank beschalte, so dass er die ganze Nacht kühlt und trotzdem nicht an der Batterie zehrt.
tltr: Mit Solarstrom Überschuss das mit Kühlakkus beladene Eisfach durchfrieren und davon den Kühlschrank die Nacht über kühlen.
Vorneweg, das ist keine Methode mit der man sein Insulin unter allen Umständen kühl hält oder vorgeschrieben Kühlketten sicherstellen kann. Das ist keine Bedarfskühlung sondern eine Angebotskühlung die sich aber recht gut mit dem Bedarf deckt.
Ihr kennt ja vermutlich die Zusammenhänge zwischen Solaranlage, Batterie und Verbrauchern. Und, dass man quasi in jede Richtung optimieren kann wenn man an anderer Stelle dafür bezahlt. Sei es mit Geld, Gewicht, Lebensdauer oder Nutzungseinschränkungen.
Ich möchte euch meine Variante von "Weg zum Optimum" vorstellen mit der ich recht glücklich bin und die ich als teilenswert erachte.
Ausgehend davon, dass Batterien Gewicht und Geld kosten, ein guter Kompressorkühlschrank ebenfalls Geld kostet, aber eine Solarzalle eigentlich fast nichts mehr habe ich folgendes aufgebaut. Zunächst im Garten und hernach auch im Bus.
Man nehme so viele Solarzelle wie Platz da ist. Mindestens ein 300 Watt Modul, besser 2 davon, falls der Bus auch dauerhaft im Einsatz ist oder wenn nicht so viel Sonne eher üblich als unüblich ist. Wen es nicht stört, die für den Hausgebrauch mit 35V MPP Spannung und Alurahmen. Die sind spottbillig im Vergleich zu den Semiflexiblen. Haben aber 1x1,60m Dimension. Wer sich traut die Quer draufzulegen bekommt locker 2 Aufs Dach. Ansonsten längs ein Modul. Falls Zwei Module bitte parallel schalten. Das ist besser bei Verschattung und der MPP Regler hat es leichter, und man hantiert nicht mit Spannungen über 50V. In der Mitte der Zelle am besten flexibel unterstützen damit die Glasscheibe nicht schwingt. Zwei Module sind zwar nominell 600 Watt aber da die Horizontal liegen passiert das nicht so oft. Befestigung kaufen oder selber frickeln. Aufkleben geht auch muss man aber wissen was man tut. Auf der Doka hab ich es mit 50Watt Semiflexibel versucht und das ist deutlich viel zu wenig.
Kosten für 1 Stück 300Watt Solarmodul ca. 150 Euro (je nachdem wie man um die Versandkosten rumschippern kann)
Jetzt nen MPP Laderegler. Aus der Kategorie EPEVER oder ähnliches. 20A oder 30A LAdeleistung je nach späterem Kühlschrank und sonstigem Bedarf. Man kann natürlich auch 40A oder 50A nehmen, aber die werden dann teurer. Ich hab im Garten nen 40A und im Bus 20A. Wenn Die Solarleistung höher ist, als der MPP Regler abkann, ist das nicht schlimm. Der Regelt dann ab. Nur die Leerlaufspannung der Module muss zum Regler passen.
Kosten ca. 100€
Zweitbatterie ist bei mir nicht vorhanden. Könnte man aber wie üblich dimensionieren für Licht Radio etc. Aber ohne Kühlschrank!
Kosten 0€
Als nächstes ein Sinus-Wechselrichter. Ich hab1500 Watt drin. So ein Kombigerät das zur Not auch die Batterie mit 20A Lädt falls Landstrom vorhanden ist. Das LAdegerät ist aber nicht obligatorisch und lässt sich auch anders realisieren. 1500 Watt sind nicht soviel. Ich versprech mir ne lange Lebensdauer, wenn er den Anlaufstrom des Kühlschranks wegstecken muss. Und zur Not kann ich auch ne Flex oder ein Flutlichtstrahler oder einen Heizlüfter zum Abtauen im Winter betreiben.
Ich steh bei so Elektronikkrams auf Chinakracher. Egal wie sie gelabelt sind. Selbst wenn man einen himmelt kann man sich immer noch 10 weitere kaufen bevor man an den Preis eines Studers o.ä. herankommt. Wichtig ist nur der reine Sinus. Mit allem anderen macht man sich unglücklich. Mit Trapezwechselrichtern mag man Inverterschweissgeräte betreiben können aber keine universelle Wechselstromversorgung.
Kosten ca. 200€.
Als nächstes ein Kühlschrank. Irgendwas gebrauchtes, geschenktes das gerade noch so funktioniert und ein Eisfach innen drinnen hat, und von der Größe her passt. Das Eisfach wird mit Kühlakkus vollgestopft oder unverschüttbaren Eiswürfeltüten (doppelnutzen ) Die Tür zum Eisfach entweder abbauen, dranlassen oder löchern. ICh habe meine abgebaut. Wenn das Eisfach offen ist, kommt viel Kälte (Ich weiss das ist falsch Kälte fließt nicht aber das Bild sei mir erlaubt) in den Kühlschrank und er geht möglicherweise aus bevor oben alles gefroren ist. Macht man keine Löcher rein, dann bleibt das Eisfach nachts gefroren und der Rest im Kühlschrank wird warm. Einfach großzügig probieren.
Kosten 0€
Jetzt braucht es noch ein wenig Zauberei damit das ganze funktioniert.
Erste Möglichkeit: Ein Spannungsgeführtes Relais das den Kühlschrank dann einschaltet, wenn die Batteriespannung 13,8V erreicht und abschaltet wenn es 12,8V unterschreitet. Damit ist sichergestellt, dass sie Batterie niemals entladen wird und sich der Kühlschrank nur aus dem Überschuss speist. Normalerweise reicht die Leistung von Regler und Panels aus um die Batterie dennoch auf die Ladeendspannung zu heben. Wichtig ist, dass der Kühlschrank aber auch einschaltet wenn die Batterie floatet.Das Relais dazu könnte ein EAZY RL V2.3 sein oder etwas ähnliches. Bei google und Ebay leicht zu finden. Das Relais das geschaltet wird ist potentialfrei und kann 230VAC schalten. Nur im Gehäuse betreiben!
Kosten für Multifunction self lock PLC cycle timer delay switch 10€
Zwischenproblem: Die Wechselrichter werden im Standby recht heiß. Zumindest die die Trafos eingebaut haben. (Das mag der teure Studer dem Chinakracher unter anderem voraus haben). Entsprechend ziehen die auch einen Leerlaufstrom von etwa 1A den keiner haben muss. Zwar weniger als der Kühlschrank aber dennoch zuviel. Entweder ein spannungsgeführtes Trennrelais 140A für 40€ zwischen Wechselrichter und Batterie damit die nicht leergezogen wird, oder den Wechselrichter nachts abschalten und morgends einschalten. (Das Trennrelais sollte man manuell bypassen können um die 1500 Watt des Wechselrichter im Zweifel auch voll nutzen zu können. Bspw. mit laufendem Motor und 150A LiMa.)
Oder zweite Möglichkeit: Statt dem Kühlschrank den Wechselrichter automatisch aus und einschalten. Dazu muss der Einschalter des Wechselrichter auf das Spannungsrelais gezogen werden, was ein Öffnen des Wechselrichters und den Verlust der Garantie nach sich zieht. Angenehmer Nebeneffekt dabei, Die Wechselrichter haben einen Sanftanlauf. So dass auf die Art auch ein schwacher Wechselrichter einen Kühlschrank starten kann ohne dass es zu den hohen Einschaltströmen kommt. manuell kann der Wechselrichter natürlich weiterhin gestartet werden. (Den Sanftanlauf haben alle Trafowechselrichter, da sie beim Einschalten nicht wissen können ob der Trafo nicht von vor dem letzten Ausschalten bereits gesättigt ist.)
Kosten 30€ fürs Spannungsgeführte Trennrelais oder Zeit.
10€ Krimskrams bspw. Kabeldurchführungen. Kabel, FI und LS-Schalter natürlich aus der Grabbelkiste oder vom Schrott.
Feintuning. Wenn der Kühlschrank anspringt zieht er zunächst den Strom aus der Batterie ohne, dass der MPP LAderegler so schnell nachregeln kann. Das muss die Batterie solange innerhalb der 12,8V bis 13,8V Hysterese schaffen. Ansonsten muss die nach unten hin vergrößert werden. Dem Relais kann man auch ein Delay einprogrammieren, so dass es für eine bestimmte Zeit auch ein Unterschwingen der Spannung erträgt. bei mir hat es aber auch so gepasst.
Die Wechselrichter sind oft bedarfsaktiv belüftet und das hört man auch. Also dorthin packen wo es nicht stört.
Gesamtkosten Kühlschrank, Gefrierfach inklusive Solaranlage inklusive MPP Laderegler inklusive Wechselstromversorgung: 500€
Gruß Kurt