Fiamma Markisentuch wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Benötige Hilfe beim Wechsel des Markisentuches.

    Das alte Tuch hat ein paar Risse am Keder und ich habe schon ein Ersatztuch bereitliegen.

    Hat wer hat denn schon mal jemand das Markisentuch bei einer Fiamma gewechselt und kann mir da ein paar Tips (Klipse oder Gelenke in welcher Reihenfolge lösen; worauf achten) geben?

    Im Netz wird nur von Omnistore berichtet. Bin für jede Hilfe dankbar !

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • Servus Bulliteufel,

    ist schon ca. 1 Jahr her, aber trotzdem ...

    Ich habe gleiches vor, habe eine "Westfalia" Fiamma F45i angebaut, das Tuch ist ... so hässlich, das geht gar nicht ... Also muß ein anderes dran.

    Wo hast Du deines denn her?

    Und weißt Du, was für ein Durchmesser für die Keder benötigt wird?

    Grüße

    Jörg

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Hallo Jörg,

    ich habe mich auch noch nicht getraut?.

    Das Tuch habe ich von einer Wohnwagenmarkise, bei der das Gestänge beim Wechseln zerstört

    wurde. Habe dieses Tuch fast geschenkt bekommen. Die Keder sind wohl bei Fiamma alle gleich, lediglich wegen der Tuchbefestigung auf der Rolle und der Demontage der Köpfe rechts und links habe ich noch nicht begonnen. Aber diesen Spätsommer werde ich wohl loslegen ?.

    Aus dem Forum hat das bei einer Fiamma wohl noch keiner gemacht und auch die diversen Videos

    einer bekannten Plattform zeigt nur Fremdfabrikate.

    Gruß Ulli

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • Hi Ulli,

    ich habe ein Video gefunden irgendwann mal ... und natürlich nicht gespeichert ... das war echt einfach, eine zweite Person hilft, und dann "ein paar Schrauben raus, altes Tuch mit Keder raus, neues Tuch mit Keder rein, Schrauben zu, fertig." ( so die Theorie :) )

    Ich will ein neues Tuch kaufen, und ev. die Keder selbst einnähen.

    Weiß nur nicht wie dick die sein müssen.

    Wenn Du ein Tuch hast, kannst Du mal messen?

    Glaub, 5mm, aber den Glauben würde ich gerne durch Wissen ergänzen ...

    Grüße

    Jörg

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • gugst du :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Hi Jörg,

    Danke für das Video ?. Das ist leider eine neuere Markise mit leicht zugänglichen Schrauben. Bei

    meiner sind nur Nieten sichtbar. Aber vom Grundsatz her ist das Video schon hilfreich. Ich werde übermorgen mal den Keder messen und dich dann informieren.

    Bis dann

    Ulli

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • So - kurzes Update - wen es interessiert.

    Die Fiamma Markise(n) hat (haben) eine Kederstärke von 5,5mm vorne und hinten.

    Lt. Fiamma alle - sicher ist das aber bei meiner F45i.

    Habe jetzt ein neues Tuch incl. Keder bestellt, nicht original Fiamma, weil ich ein einfarbiges blaues wollte, in der Größe 234mm breit * 200mm lang.

    Das Einziehen muss angeblich ein ziemliches Gefriemel sein, zumindest muss es auf den mm genau gleich eingezogen werden, da ansonsten der Auszug nicht sauber läuft.

    Werde berichten, wenn ich es erledigt habe.

    Grüße

    Jörg

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Grummel ... Markise ist zerlegt. Stehe auf einem Schulparkplatz.

    Neues Tuch passt nicht.

    Keder an der Markise ist 7mm. Vorne 6mm.

    Wenigstens ist die Bude, wo ich das Tuch bestellt habe so fair , und gibt zu , dass ich extra meine Markisen Daten angegeben habe und keine Keder Stärke. Also schicken die mir jetzt was Neues kostenlos.
    top!


    also jetzt alles wieder mit dem alten Tuch zusammen bauen und Montag oder Dienstag das Ganze nochmal ...

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Moin, wo hast du denn bestellt? Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Moin Joerg, erst einmal Danke. Wie groß ist das falsche Tuch?

    Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • passend für meine Markise, aber halt die falschen Kedergrößen ...

    Richtige Kederstärke: 7mm am Bus, 5,5mm vorne an der Markise

    Meine F45i ist 250 lang, d.h. das Tuch ist 246cm oder so und 2m tief

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive: