Kaufberatung T4 Bj. ’00

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle hier,
    meine Name ist Maik, 26 Jahre und komme aus dem Raum München. Meine Freundin und ich haben seit einiger Zeit schon den Wunsch nach einem „Bulli“ und sind aktuell auf der Suche. Wir sind leider beide absolute Neulinge und würden uns über eine Einschätzung freuen!

    Die wesentlichen Daten vom Bus, für den wir uns interessieren:

    - EZ 08/2000, ~180tkm, 1.9TD 69PS, TÜV bis 05/2021, langer Radstand

    - Wohnmobilzulassung

    - Transporter (Heizungsbaufirma bis 2016)
       -> Umbau zum Camper durch neuen Besitzer
        - vollständig entkernt, entrostet, lackiert (Bilder Nachweis)

    - Armaflex Dämmung, Außenstrom, 2. Batterie, Ladegerät, Kühlbox, Frisch-/Abwassertank (10l), 1,30 x 1,90. Bett, Drehkonsole Beifahrer, Markise, Stauraum Ausbau

    - neue Front-/Heckscheibe

    - Stoßdämpfer, Trag-/Führungsgelenke, Axialgelenk, Spurstangenkopf und Lenkmanschetten vorne getauscht

    - komplette Bremsen und -Schläuche neu

    - Zahnriemen mit Wasserpumpe, Keilriemen und Zylinderkopfdichtung neu

    Er soll 14.000€ VB kosten.

    Alle Umbauten durch Bilder und Rechnungen nachweisbar.

    Generell klingt das für uns alles recht vielversprechend und wir wollen uns den Bus mal anschauen.

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps auf was wir bei der Besichtigung alles achten sollten?

    Freue mich auch über Links zu Tipps, wo ich mich selbst einlesen kann! Es geht mir nicht darum alles vorgekaut zu bekommen und bin durchaus bereit auch selbst dazuzulernen ;)

    Viele Grüße
    Maik

  • Vielleicht ist der km Stand unplausibel? Gibt es da einen Nachweis? Tüv Berichte oder Scheckheft? Ansonsten zu teuer für einen ausgebauten Trapo, das muss schon sehr super sein.

  • Willkommen und Grüße aus dem Leiningerland.

    :nopics:Für eine Einschätzung sehr hilfreich, ansonsten erschreckt erstmal der Preis. Aber vielleicht ist es ja ein wirklich feiner Bus. Deshalb ein paar Eindrücke, bitte

  • Hallo Maik, willkommen im Forum!

    Das klingt nach einem anständigen Bus, aber der Preis ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch. Für das Geld bekommst du auch einen Multivan mit dem großen 2,5l TDI, um die 200tkm und wenig Rost.

    Bei einer Besichtigung solltest du wie immer nach Rost suchen und die Qualität von der Entrostung ganz genau prüfen. Sobald du auch nur ansatzweise das Gefühl bekommst, dass da gepfuscht wurde, würde ich ganz schnell weitersuchen.

    Und Camper Umbauten sind immer Geschmacksache. Schaut genau, ob euch der Umbau so passt. Wenn ihr da noch Arbeit reinstecken müsst, besorgt euch lieber gleich eine gute Basis und macht das selbst.

    Ansonsten würde ich sagen, darf ein trapo mit dem Motor vielleicht die Hälfte kosten. Aber auch dann nur, wenn kein Rost zu sehen ist...

    Grüße Christoph

  • Der Ausbau sieht auf jeden Fall durchdacht und sehr vernünftig ausgeführt aus.

    "wurde entrostet" - Fragen wären hier: Wo? (welche Stellen? waren neue Bleche notwendig?), Wie? (vernünftiger Lackaufbau?), Hohlraumkonserviert in diesem Zuge?

    Der Preis ist schon eine Ansage... (mit einem 102PS TDI wäre dieser eher erzielbar als mit dem kleinen 70PS Diesel... meine Meinung)

    Bei einem Campingumbauer kostet ein vergleichbarer Ausbau wohl so um die 5000€.

    vergleichbarer T4 LR in einem guten durchrepariertem Zustand... 6000€ - XXX€ (da scheiden sich mittlerweile die Geister :/)

    :thumbup: :thumbup:

  • Ein sehr schicker Bus mit durchdachtem, und auf den ersten Blick, hochwertigen Ausbau. Den Motor muss man mögen, ich selbst bin

    sehr zufrieden damit, ein Rennwagen ist es aber nicht gerade mit einem vollständigem Campingausbau + Gepäck. Dafür sind die Kosten für

    Reparaturen bei diesem Motor um einiges geringer als beim 2.5 TDI.

    Trotz des guten Zustandes, dem Ausbau und der Laufleistung finde ich den zu teuer. Habe selbst die Erfahrung gemacht das der Ausbau noch so gut

    sein kann, es bleibt nunmal ein umgebauter Transporter mit kleinem Motor. So lange da nicht California draufsteht wird es schwer jemanden zu finden

    der einem diesen Betrag bezahlt..

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Sieht auf den Bildern schon nach guter Arbeit aus (Ausbau/Lack, soweit sichtbar).

    Langer Radstand ist ein Bonus

    Aber:

    Verschleißteile neu und dann auf Europatour gegangen = nix mehr neu, kein Bonus

    Wenige Kilometer, aber überwiegend Kurzstrecke, als Werkstattwagen wahrscheinlich immer hart an der Zuladungsgrenze auch kein plus

    Kleiner Motor. Der funktioniert, keine Frage, macht beim Preis aber Abstriche, die 5 Zylinder sind die, für die bezahlt wird

    Kein Hochdach, Aufstelldach"ähnlich California", da kann man auch keinen California-Preisaufschlag verlangen.

    Am Preis sollte noch deutlich was gehen, auch wenn ein paar nützliche Sachen noch zu sehen sind. Nicht 5 stellig.

  • Bei „ähnlich California“ hätte ich jetzt ein Hoch- oder Aufstelldach erwartet.

    Wenn die Karosse top dasteht und die erwähnte Doku der Arbeiten es rechtfertigt, max. die Hälfte - das ist ein ABL...

  • Preislich gesehen ist der sicherlich sehr hoch angesetzt und ja, für das Geld kan man auch einen California bekommen.

    Falls das aber nicht euer Anspruch ist und euch ein sinnvoll ausgebauter Trapo lieber ist als ein fertiger Cali dann kann man hier für einen guten sicherlich auch viel Geld ausgeben. :my2cent:

    Definiert also genau was ihr wollt (Diesel/Benzin, KR/LR, Hochdach/Austelldach/normales Dach, fertiger Ausbau, etc...), bei dem Budget sollte zu allem was zu finden sein.

    Hier mal zum Vergleich ein Cali aus München, ohne Klima und mit kleinem Motor aber einfach mal zum angucken.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…670830-216-6452

    Oder noch einer:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohn…050127-220-6460

    Falls ihr in und um München Hilfe bei der Besichtigung braucht, meldet euch. Evtl. hab ich Zeit und komm dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (9. Juli 2019 um 11:38)

  • Wow, vielen Dank erstmal für die zahlreichen und so schnellen Antworten!

    Werde definitiv noch weitere Fragen zu dem Bus klären und Infos einholen.

    Um 14.500.- verkauft mein Freund einen echten California aus 1997 mit 102 ps Tdi in schönem Zustand.......

    Mfg.Kurt

    Gibt es eine Verkaufsanzeige dazu? Würde gerne mal reinschauen.


    Preislich gesehen ist der sicherlich sehr hoch angesetzt und ja, für das Geld kan man auch einen California bekommen.

    Falls das aber nicht euer Anspruch ist und euch ein sinnvoll ausgebauter Trapo lieber ist als ein fertiger Cali dann kann man hier für einen guten sicherlich auch viel Geld ausgeben. :my2cent:

    Definiert also genau was ihr wollt (Diesel/Benzin, KR/LR, Hochdach/Austelldach/normales Dach, fertiger Ausbau, etc...), bei dem Budget sollte zu allem was zu finden sein.

    Falls ihr in und um München Hilfe bei der Besichtigung braucht, meldet euch. Evtl. hab ich Zeit und komm dazu.

    Danke für das Angebot! Da würde ich drauf zurück kommen, falls sich etwas ergibt. Es könnte auch sein das der besagte Bus oben nächste Woche für eine Besichtigung in München bzw. in Freising ist. Die Besitzer sind grad im Urlaub damit und würden evtl. einen kurzen Stop hier einlegen.

    Vorstellung für uns ist weitestgehend klar:

    - bis 200tkm, lieber weniger

    - Motor ‚egal‘

    - KR/LR

    - Dach alles außer Hochdach

    - fertiger/durchdachter Selbstausbau der auf lange Sicht, bei Bedarf, noch angepasst werden kann (aktuell keine Möglichkeit einen kompletten selbst zu machen)

    Einmal editiert, zuletzt von mK737 (9. Juli 2019 um 12:12)

  • Der Bus entspricht nicht meinem Beuteschema, aber ein Vorschlag von mir:

    Sollten (!!!) alle Arbeiten wirklich sehr, sehr gut ausgeführt sein und sollte keine Reparatur/Wartung anstehen und der Bus 8 fach bereift sein (und nicht älter als 2Jahre) würde ich folgende Rechnung vorschlagen*:

    Kleiner Motor -1000€

    Kein Klapp-oder Hochdach -2000€

    Keine Klimaanlage -1000€

    Keine 4 eingetragene Sitzplätze - 500€

    Keine Standheizung - 800€

    Dann wäre man bei 8700VHB

    Dann ist man nachher bei ~ 8000€

    * was schon gesagt wurde: Der T4 wurde VOR dem Europatrip durchrepariert/ZR Wechsel etc.

  • Wow, vielen Dank erstmal für die zahlreichen und so schnellen Antworten!

    Werde definitiv noch weitere Fragen zu dem Bus klären und Infos einholen.

    Um 14.500.- verkauft mein Freund einen echten California aus 1997 mit 102 ps Tdi in schönem Zustand.......

    Mfg.Kurt

    Gibt es eine Verkaufsanzeige dazu? Würde gerne mal reinschauen.

    Hi glaube nicht,ich kann ihn fragen ob er mir Bilder schickt,und ich sie hier einstelle,evtl.gebe ich dir die Kontaktdaten von ihm..........

    Gruss Kurt

  • Viele haben es schon geschrieben:

    Basis und Ausbau nicht schlecht, aber zu teuer - verglichen mit den genannten Californias fällt dies besonders auf.

    Zum Ausbau:

    Vermutlich nur zwei Gurtplätze, hinten keine Sitzbank, dh keine vernünftige Möglichkeit innen zu sitzen oder zu essen, keine Standheizung, kein Kocher, kleine Tanks, kein Aufstelldach.

    Ich finde, für 14000€ kann man mehr erwarten.

  • Vorstellung für uns ist weitestgehend klar:

    - bis 200tkm, lieber weniger

    Da würde ich an eurer Stelle nochmal drüber nachdenken. Busse mit wenigen Kilometern sind schwer zu finden und grundsätzlich teuer. Und die meisten Teile sind eben 20 Jahre alt, da ist die Laufleistung nicht immer ausschlaggebend. Ein Bus mit 300tkm und gut gewarteter Technik kann aber deutlich zuverlässiger sein! Wenig Kilometer dafür viel Kurzstrecke wäre da im Nachteil.

    Langer Rede kurzer Sinn: ich würde Busse mit mehr Kilometern nicht grundsätzlich ausschließen, wenn die Technik nicht komplett vernachlässigt wurde.

    Grüße Christoph

  • .....nur zwei Gurtplätze, hinten keine Sitzbank, dh keine vernünftige Möglichkeit innen zu sitzen oder zu essen, keine Standheizung, kein Kocher, kleine Tanks, kein Aufstelldach.....

    Jo, vermutlich wird der Wagen genau wegen der o.a. Punkte jetzt wieder verkauft ...

    Da realisiert man seinen Traum, investiert viel Zeit und noch mehr Geld in den Bulli und merkt dann auf der Europatour, dass Fenster, Sitzmöbel, Klappdach fehlen ...

    Ich will den Wagen nicht schlechtreden, sieht alles echt gut aus und ich war selber 10 Jahre mit einem Minimalausbau im 78 PS AAB glücklich unterwegs ...


    Aber mir wäre er auch mindestens 5 k€ zu teuer....:my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)