Dachluke oder Glashubdach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich denke auch schon länger drüber nach wieder ein oder sogar zwei Hollandia 100 Deluxe Glasdächer nach zurüsten... :/

    In meinem ersten Bus hatte ich auch 2 drin.

    001.jpg

    Das vorne hatte einen Klappgriff. Ich hatte nie Probleme mit Dichtigkeit.

    Auch bei leichtem Regen (selbst beim fahren) konnte ich es einen Spalt auflassen ohne das Wasser rein kam. Das war sehr angenehm. 8)

    Das hinten hatte eine Kurbel zum öffnen und schließen. Die hat nach einer Zeit Probleme gemacht und es war schwierig die richtige Position zu finden damit es vollkommen schließt (drehte durch). Ich habe s dann irgendwann nicht mehr aufgemacht - ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders... :rolleyes:

    Deshalb hab ich in den aktuellen Bus nie mehr getraut ein Glasdach zu verbauen. :|

    Die aktuellen Webasto Hollandia Dächer haben die Klappgriffe und da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Da unser Bus keine Klima hat und wir mit zwei Hunden unterwegs sind würden Zwei solcher Dächer bestimmt helfen.

    Dachhauben finde ich einfach zu hoch und auch nicht wirklich schön.
    Ich persönlich würde mich auch nicht trauen so ein Teil während der fahrt offen zu lassen...:rolleyes:
    Klar, die Vorteile von Verdunkelung und Moskitonetz sind schon toll.

    Ich denke da kann man auch bei dem Glasdach was machen.

    Hier habe ich was gefunden für die Verdunkelung: Thermomatten für Sonnendächer

    Ein Moskitonetze lässt sich bestimmt auch anpassen. ;)

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • ich hatte im weißen Bus (sie Bild) die originalen Glashubdächer - überm Fahrersitz und im zweiten Feld (direkt dahinter) - mit dem grauen Handrad. Nach 20 Jahren etwas Silikonspray für die Leichtgängigkeit - im Bus hat das 24 Jahre sehr gut funktioniert.

    Meine erste Caravelle (AAB) hatte die Glashunbächer nachgerüstet - eines mit Kurbel und eines mit Klappgriff - im ersten und im dritten Feld

    grundsätzlich Achtsamkeit für die Dichtlippe sollte man haben. Herbstlaub usw ...

  • ukw im Beitrag 15 hast du mich falsch zitiert - von mir ist nur die Frage - das Bild ist von Dir (nur damit das niemand falsch versteht).

    An dem Stellplatz hast du vermutlich genau das Problem, das ich angesprochen habe - der Wind wird (sofern es welchen gibt) vermutlich im Laufe der Nacht drehen - dann weht es dir bei Regen bestimmt Nass unter das teiloffene Glasdach. (Was ich - nebenbei bemerkt - gar nicht schlimm finde solange es nicht zu viel ist, aber das Problem hat man halt mit einer Dachluke mit Zwangslüftung nicht ... darum ging es ja.)

    Darf man ne Bootsluke einfach so einbauen? Hat ja keine BE oder so....

    Frag deinen aaS - und zwar am besten vorher. Ich durfte das im Hochdach - unten ider im Flachdach wollte er geprüfte Verglasung sehen - oben war es ihm egal (solange der Kunststoff nicht leicht splittert).

    Hier gehts zur Beschreibung (auch noch in Beiträgen weiter unten - also runterscrollen)

    319957-dachluke-009-jpg

    319960-dachluke-003-jpg

    Gruß, Jörg

  • hemisoft , die Weiterleitung funktioniert leider nicht.

    Wurde deine bootsluke denn auch in deine Papiere eingetragen oder muss man immer wieder aufs neue beim TÜV bangen, das der Prüfer sich dran aufhängt? (Ja die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering aber es gibt ja bekanntlich Prüfer die auf sowas warten)

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (11. Juli 2019 um 10:08)

  • Da wurde nix eingetragen. Der hat bei der Umschreibung vom KTW zum PKW Fotos gemacht (auf denen sind die Luken sichtbar).

    Danach (bei einer HU oder Kontrolle) interessiert das keinen mehr - so was wird nur bei der Umschreibung geprüft.

    Gruß, Jörg

  • Wastl25

    Was ist das für ein Hersteller? Princess?

    Ich hatte so ein Dach mal in meinem ersten Auto (Peugeot 106). War aber nur zum schräg stellen. Dafür mit Solarzellen und Lüfter. War im Sommer schon ne coole Sache. Deutlich weniger warm und durch die Solarzellen hat es die Batterie nicht leer gezogen.

  • Es ist ein Princess, leider ohne Lüfter. Meine Schwester hatte sowas auch mal in grauer Vorzeit im Golf, war ne coole Sache.

    Ich bin schonmal mit dem zufrieden, zumal es auch nur ein Bier gekostet hat. Muss ich nur auf besser Wetter warten zum Einbau. Aber bis zur nächsten Hitzeperiode ist ja noch ein Weilchen hin.

  • Das würde dann gehen, wenn der Kleber, mit dem das Armaflex befestigt ist, schwächer ist als der, mit dem die Tönungsfolie haftet.

    Was ich für recht illusorisch halte..

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • So, es hat zwar lange gedauert aber gerade richtig zum nicht in den Urlaub fahren :(

    Ich muss gestehen, ich hab es beim Schrauber meines Vertrauens einbauen lassen, der hat in den 80ern hunderte dieser Teile verbaut. Ist auch schon etwas älter....

    Nur noch die Verkleidung ranfrimmeln, das ist ein Job für mich. Dann können wir in Zukunft Sternenhimmel gucken und im Sommer während der Fahrt gibt es ordentlich Durchzug.

    Gruß in die Runde Gundi

    IMG_8896.JPGIMG_8898.JPG