ACU Benziner 1996 Unterdruckanlage, Unterdruckplan, Unterdrucksystem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Achtung, die Aussagen in diesem Thread müssen nicht unbedingt stimmen!

    Die Moderation

    Mahlzeit miteinander,

    ich habe bei meinem Bus ACU Benziner 1996, 2,5L Digifant mal das Unterdrucksystem aufgezeichnet.

    Denn in der T4 Wiki sind keine so genauen Pläne für die Benziner Busse zu finden.

    Jetzt meine Fragen dazu

    1) Hat der Unterdruckplan Fehler? Wenn ja, welche?

    2) Ist der Plan unvollständig?

    3) Ist die Verschlauchung in meinem Bus richtig?

    4) Warum gibt es eine separate Durchführung durch die Spritzwand beim Wärmetauscher, für die

    Unterdruckdose Mittenausströmer? Warum ist hier die Ansteuerung nicht auch über die Ventilleiste N53

    5) Wie funktioniert die Ansaugluftvorwärmung im Luftfilterkasten genau? Ein Schlauch geht in den LFK

    rein (Deckel), ein anderer geht beim LFK (Luftfilterkasten) im Deckel raus und dann wieder in den LFK

    rein (Boden). Ist das korrekt?

    6) Ich hatte den Pollenfilter ausgebaut, aber nicht den LFK. Daher konnte ich nicht dahinter sehen. Wo

    genau geht der Schlauch von der Ventilleiste N53 hin? Geht der auch in den LFK rein?

    7) Es gibt noch einen Schlauch vom Motorblock zum Magnetventil1 für Aktivkohlebehälter-Anlage N80

    Ist das auch mit Unterdruck betrieben?


    Danke

    Ich reiche hier noch Fotos nach aus dem Motorraum...

    Zunächst anbei meine Zeichnung (mit MS Paint erstellt)

    :)

    HansiT4

    .

    .

    Unterdruckplan3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (10. Juli 2019 um 21:08)

  • Erste Notiz:

    Der Schlauch am Wärmetauscher geht erst auf die Ventilleiste und dann auf die Unterdruckdosen

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke Alex :)


    So, ich habe die Fotos fertig...

    Zu den Fotos habe ich noch folgende Fragen bitte (an alle)

    SDC13315 zeigt den seltsamen schwarzen Kaugummi (Flicken), Unterdruck zum BKV hin

    SDC13410 zeigt eine Delle in dem Schlauch zum Magnetventil1 für Aktivkohlebehälter-Anlage N80

    ist diese Delle normal? Oder muss der Schlauch neu?

    SDC13416 zeigt den Luftfilterkasten und der blaue Pfeil dachte ich wäre ein Unterdruckschlauch

    zur Ventilleiste N53 hin. Was ist denn das dann für ein Schlauch bitte? Die orangenen Pfeile auf

    diesem Foto zeigen den Schlauch, der aus dem Deckel des LFK rauskommt und in den Boden d.

    LFK (Luftfilterkasten) reingeht. Ist das korrekt?

    SDC13411 und 12 und 13 und 14 zeigen einen losen Stecker, der nicht angeschlossen ist. Wer

    weiß wo der Stecker angeschlossen gehört? Und die Bilder zeigen auch den abgeschnittenen

    Kabelstrang des ausgebauten Automatikgetriebe

    .

    .

    best, HansiT4

  • Du suchst ein Unterdruckleck, richtig?

    Ist der G71 denn im Fehlerspeicher mit kein Signal? (das ist meistens der Fall, wenn der sensor i.o. ist)

    ich hab ja einen 95er ACU, aber ohne klima.

    Ich hatte ja auch gerade erst ein Unterdruckleck mit sehr nervigem ruckeln (im Benzinbetrieb)

    Magenetumschaltventil und N147 habe ich nicht. Was machen die!? was ist N53, habe ich auch nicht...?

    Gehe so vor:

    mache den Anschluss links unter der DK mit einem kurzen stück schlauch und dickem Nagel verlässlich zu und mach nur einen Schlauch von der Ansaugbrücke rechts

    direkt ans MSTG (vorrausgestzt der schlauch IM MSTG ist)

    Mehr braucht die kiste nicht, zum laufen (auch N147 dürfte nicht so relevant sein.)

    Als nächstes kannst du den Benzindruckregler mit einem T-Stück reinnehmen.

    Ist dein Problem weg, weitermachen, ist es noch da, liegt es nicht am Unterdruck...

    Warum: genauso habe ich festgestellt, dass ich ein unterdruckleck habe! Das kuriose: alle schläuche intakt und dicht! Das Unterdrucksystem ist aber sehr empfindlich!

    Offenbar hat irgendo etwas nicht richtig gesteckt, oder so...

    Mach nochmal ein foto von n53 und von n80, kenne ich nicht, aber aktivkohleanlage habe ich auch...

    edit: OK N(= habe ich auch, ist ja ein dicker schlauch, daher hatte ich es nicht direkt zugeordnet. diesen hatte ich bei meinen Tests außer acht gelassen... solltest du ggf. nicht.

    vielleicht ist dein anschluss zum BKV ja auch angeschmolzen. Mach den doch mal als ersten neu (zur not vom schrott)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (11. Juli 2019 um 11:07)

  • 2) Ist der Plan unvollständig?

    Ja

    7) Es gibt noch einen Schlauch vom Motorblock zum Magnetventil1 für Aktivkohlebehälter-Anlage N80

    Ist das auch mit Unterdruck betrieben?

    Ja, und der fehlt im plan

    SDC13315 zeigt den seltsamen schwarzen Kaugummi (Flicken), Unterdruck zum BKV hin

    neu machen

    Zitat

    4) Warum gibt es eine separate Durchführung durch die Spritzwand beim Wärmetauscher, für die

    Unterdruckdose Mittenausströmer? Warum ist hier die Ansteuerung nicht auch über die Ventilleiste N53

    ??? das ist m.w. die einzige verbindung zum Klimakasten, der bei der CT alle! klappen (umluft, mittenausströmer, verteilerklappen) außer der Temeraturklappe steuert.

    SDC13410 zeigt eine Delle in dem Schlauch zum Magnetventil1 für Aktivkohlebehälter-Anlage N80

    ist diese Delle normal? Oder muss der Schlauch neu?

    wenn dicht, sollte das kein problem sein... foto ist sehr schlecht...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi,

    bevor ich meinen selbstgezeichneten Unterdruckplan überarbeite, muss ich das aber bitte genau wissen.

    Den Durchgang beim Wärmetauscher werde ich anders beschriften, okay!

    Aber das Magnetventil1 für Aktivkohlebehälter-Anlage N80, bist Du Dir da sicher dass es mit Unterdruck

    betrieben wird (race_king)? In dem zugehörigen Artikel der T4 Wiki steht nämlich wie folgt

    Oh, nein - warte! Du hast recht! :)

    Da steht tatsächlich was von Unterdruck in dem Artikel

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Aktivkohlebeh%C3%A4lter-Anlage


    Da steht drin: [Auszug]

    Die sich im Tank entwickelnden Kraftstoffdämpfe werden über eine Leitung vom Aktivkohlebehälter aufgenommen und zwischengespeichert. Während des Fahrbetriebes wird durch den beim Motorlauf im Ansaugtrakt entstehenden Unterdruck Frischluft durch den Behälter gesaugt, die dabei mit Kraftstoffdampf angereichert und dann über die Drosselklappeneinheit dem Verbrennungsprozess im Motor zugeführt wird. Dies wird über das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter-Anlage N80 auch (Tankentlüftungsventil) geregelt, das wiederum vom Motorsteuergerät bei warmem Motor (nach Einsetzen der Lambdaregelung) im Teil- und Volllastbereich getaktet angesteuert wird. Das Taktverhältnis bestimmt, wieviel Frischluft durch den Behälter gesaugt wird.

    [Auszug Ende]


    An alle:

    1) Große Preisfrage! Was ist das für ein Schlauch, blauer Pfeil auf Foto SDC13416

    2) Große Preisfrage! Was ist das für ein loser Stecker, oranger Pfeil auf den Fotos SDC13411 SDC13412 SDC13413 SDC13414




    An race_king: Potentiell suche ich nach einem Unterdruckleck oder nach einem Fehler in der Verschlauchung

    oder nach sonstigen Fehlern im Zusammenhang mit dem Unterdrucksystem. Wenn ich grad mal so langsam

    begreife was da alles dranhängt. Wahnsinn! Und mein neuer BKV hat tatsächlich mal Schwankungen. Also mal

    hat die Kiste mehr Bremskraft (Druck) und mal weniger. Seltsam. Wenn diese Schwankungen im UDS (Unter-

    drucksystem) auch auftreten sollten am Benzindruckregler oder am Magnetventil1 für Aktivkohlebehälter-An-

    lage N80, dann verwundert es eigentlich kaum noch, dass die Kiste dann mies läuft.

    Hhhhhhmmmmmm...

    An race_king: Zu Deinen Fragen

    Ruckeln tut mein Bus nicht. Und ich habe keinen Fehlereintrag des Gebers G71 im Fehlerspeicher. Noch nie!


    Die Ventilleiste N53 findest Du hier

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventilleiste_N53


    Das Kühlerabsperrventil N147 (Unterdruck) mit dem zwar separaten, aber zugehörigen Magnetumschaltventil

    (elektrisch) findest Du hier. Der Artikel heißt zwar anders, aber es ist der richtige Artikel

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N273_(Kühlerabsperrung)

    Unter der Drosselklappe hatte ich schon zusammen mit Alex abgeklemmt und mit Nagel/Schraube dichtgemacht

    Dann Testfahrt. Brachte aber auf Dauer und nach Langzeittests keine wesentlichen Unterschiede. Dann werde ich

    mal auf der rechten Seite vom Motorblock dies und das abklemmen, wie von Dir empfohlen. Danke


    An yellow: Danke für den Hinweis und Verlinkung auf einen alten Fred von mir

    Also muss ich mal ran, an den schwarzen Kaugummi ;)

    .

  • sicher dass es mit Unterdruck

    betrieben wird

    ja, es wird ja nur elektrisch getakten, wann der sums angesaugt wird...

    Die Ventilleiste N53 findest Du hier

    ah, das ist der Verteiler am CT kasten! (hat riese ja schon oben geschrieben. Dieser kasten hängt über einen schlauch schematisch gesehen direkt hinter dem anschluss am WT...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • 4) Warum gibt es eine separate Durchführung durch die Spritzwand beim Wärmetauscher, für die

    Unterdruckdose Mittenausströmer? Warum ist hier die Ansteuerung nicht auch über die Ventilleiste N53

    um es nochmal klar zu machen, die gint es nicht! hier hinter hängt das N53, von dort aus werden alle klappen von der CT gesteuert

    6) Ich hatte den Pollenfilter ausgebaut, aber nicht den LFK. Daher konnte ich nicht dahinter sehen. Wo

    genau geht der Schlauch von der Ventilleiste N53 hin? Geht der auch in den LFK rein?

    du meinst den schlauch am blauen pfeil? wie gesagt, der hat definitiv nix mit N53 oder dem klimakasten zu tun!

    Ich kann ihn gerade nicht zuordnen, ist das ggf. der schlauch fürs Heckwischwasser:kratz:

    Schneide ihn im zweifel durch und betätige den heckwischer, wenns dann vorne nass und hinten trocken ist, war es es :weg:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • An yellow: Danke für den Hinweis und Verlinkung auf einen alten Fred von mir

    Also muss ich mal ran, an den schwarzen Kaugummi ;)

    Nur kein Stress, das hat Zeit ... such einfach erst mal noch drei Jahre nach einem Unterdruckleck ... oder denk erst mal vier Jahre lang nach, wie das Alles miteinander zusammenhängen könnte.

    In der Zwischenzeit kannst Du die Werkstätten verklagen, die schon die gesamte Unterdruckanlage im Motorraum getauscht haben ... mehrfach sogar - also unbedingt mehrfach verklagen.

  • Preise zu gewinnen bei den Preisfragen, wären:

    1. Preis: Ein geschmolzener Ausgleichsbehälter


    2. Preis: Ein absolut passender Verschlussstopfen für Unterdruckschläuche

    3. Preis: Ein toter Brummer, vom Kühlergrill runtergekratzt


    An yellow: Kein schlechter Gedanke, Deine Vorschläge ;)

    Anbei der überarbeitete Unterdruckplan von mir...


    .

    Unterdruckplan4.jpg

  • ACHTUNG! Der überarbeitete Unterdruckplan könnte möglicherweise doch Fehler enthalten.

    Grundsätzlich, wenn jemand mir Fehler melden möchte, bitte mir eine PN (private Nachricht) schicken!

    Danke

    Hat jemand einen Unterdruckplan des ACU in/an seinem Bus abgebildet (aufgeklebt von Werk aus)

    und kann davon bitte hier ein Foto posten?

    Ich bin inzwischen auf 2 mögliche Fehler gestoßen (dann hätte Alex (riese) doch recht gehabt dass da

    was falsch verschlaucht ist). Aber was mich stutzig macht, ist, dass niemandem hier bislang die Fehler

    aufgefallen sind!?!?!?! Auch nicht den ACU Fahrern.

    FEHLER 1

    Also ich habe entdeckt, in einem Text zum Unterdruckspeicher, dass dieser direkt mit dem Motorblock

    verbunden sein muss, ohne ein Rückschlagventil dazwischen. Siehe T4 Wiki Unterdruckspeicher. Gilt das

    auch für meinen Bus? (siehe auch das verlinkte Bild zu Fehler 2)

    FEHLER 2

    Und dann habe ich auf dem Bild Unterdruckanlage ABL entdeckt, dass der Bremskraftverstärker bevor

    es zu irgendeiner Abzweigung kommt, direkt ein Rückschlagventil haben muss!!! Gilt das auch für den

    meinigen Bus?


    Siehe Bild

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Unt…ersicht_ABL.jpg


    .

    Best, HansiT4

    .

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (2. August 2019 um 22:16)

  • Normalerweise ist in jedem Fahrzeug ein Unterdruckplan vom Werk aus aufgedruckt oder aufgeklebt.

    Dieser befindet sich auf der linken Fahrzeugseite hinter der Innenverkleidung. Bei Fahrzeugen mit 2 Schiebetüren in der linken Schiebetür.

    Schau da mal nach....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Evtl. liegt bei Dir ein Problem in der Ansauglufterwärmung vor. Du solltest über eine thermostatische Lösung nachdenken.

    Oder needaproblem.com

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ich glaub bei den ersten Benzinern nach GP ist der unter dem Gummiboden von Fahrerhaus. Unter dem Fahrersitz Richtung Handbremse.

    Bist Du da sicher ?

    Ich meine, der Onkel meiner Tante hätte mal erzählt, dass das vom Beifahrersitz aus gesehen hinter der Handbremse sei.

    Ich kann mich da aber auch irren.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Sorry, ich habe total vergessen....

    Ich habe mit Unterdruckplänen gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich sie einlaminiert und in die 8. Etage geschickt habe.

    Der dort zuständige Kollege hat einen Stempel drauf gemacht: „Vertrauliche Unterdruckangelegenheit“.

    Ich habe den Plan dann bei 90 Grad mit Feinwaschmittel einmal durchlaufen lassen und anschließend in der Mikrowelle trocknen lassen. Meine Unterdruckprobleme waren nicht da und sind auch bis heute nicht aufgetaucht.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Mist, jetzt hab ich die komplette Karre zerlegt und dann herausgefunden dass VW die Unterdruckpläne

    als Mikrofilm Abbild in den Kunststoff des Zündschlüssels eingelasert hatte. Da mein Zündschlüssel aber

    eine Zeit lang zu heiß wurde, hat es das Mikrofilm Abbild geschmolzen...:aufreg:

    Ach nee! Ich vergaß ja! Meine Sigantur. Ha ha! Ein Glück.

    Kunststoffteile können doch gar nicht schmelzen! :winker:

    Also ihr könnt Euch diese großspurigen Frotzeleien in diesem Fall hier ausnahmsweise sparen, denn es

    hat offenbar tatsächlich kaum jemand wirklich Ahnung hier von der korrekten Unterdruckverschlauchung

    oder es will niemand die großen Geheimnisse verraten. Und selbst die T4 Wiki gibt hier keinen Aufschluss

    Saschmann in Beitrag 16 (falls überhaupt ernst gemeint)

    An Saschmann: Also das war mir jetzt zu billig dahingeknallt, nach 4 Jahren intensivster Probleme mit der

    Karre, in denen mir niemand hier und auch keine der 4 Werkstätten wirklich helfen konnte, bzgl des Heiß-

    laufens, der mangelnden Beschleunigung (schlechte Leistung bei hohem Spritverbrauch). ! Alles nur Einbil-

    dung und Spinnerei müsse das sein. Ein echter Aluhut eben. Da wird doch gar nix heiß... >Nöö, aber nicht

    doch! Zudem war ich selber da nun schneller. Denn ich war da bereits am 01.08.19 dran, - an der Ansaug-

    luftvorwärmung. Die beigefügten Fotos beweisen es. Also rund 24 Std bevor Du das hier nun geschrieben

    hast. :tongue:

    Denn ich hab den Luftfilterkasten (LFK) natürlich nicht aufgerissen (nicht nur) um die Prägung des Produk-

    tionsdatums nachzugucken. Nein. Sondern ich wollte an diese ominöse Ansaugluftvorwärmung (ASLV) ran!

    Das Ding ist doch bei Fehlfunktion tatsächlich dazu geeignet, die gesamte Karre lahmzulegen. Dem Motor

    die Ansaugluft dichtzumachen. Und ich schrieb immer die Karre fährt wie blockiert oder verstopft...

    Intensive Recherchen und genauestes Nachdenken (und ein immer weiteres Zusammenwachsen und Ver-

    stehen mit und des Autos) haben mich schließlich nach 4 Jahren zu der Lösung gebracht. Womöglich auch

    mein Besuch bei Alex (riese) bei Hannover, denn er war sehr dicht dran. Er hatte d. LFK geöffnet gehabt,

    wenngleich aber den Luftfilter leider nicht herausgenommen. Er vermutete eine Art "Kurzschluss" in dem

    System rund um die ASLV und auf der Heimfahrt war der ganze Strang des LFK auch abgeklemmt gewesen

    vom Unterdruck. Das tückische daran war aber jedoch, dass die Kiste auf der Landstraße und je nach Au-

    ßentemperatur (es war an dem Tag bei Alex schon nach 19 Uhr) ohnehin relativ gut fuhr.

    Macht aber nix. Selbst wenn der LFK komplett abgeklemmt ist vom Unterdruck, dann läuft die Karre in

    der Stadt trotzdem mies, weil die fehlerhaft positionierten Rückschlagventile das Auto eben doppelt und

    dreifach lahmlegen. Die Werkstätten haben beim neu verschlauchen immer nur den vorigen Zustand ko-

    piert, ohne darüber nachzudenken ob das was sie tun auch Sinn ergibt.

    Die größten Probleme entwickelte die Karre im Stadtverkehr, bei Sonne und über 30 Grad draußen

    Bei Stau und Stop and Go Verkehr. Ich wohne ja in Hamburg und fahre sehr viel Stadtverkehr.

    Columbo lässt grüßen... 4 Jahre lang herumgerätselt.

    Und ich war schon vor 1 Jahr so dicht dran gewesen in diesem meiner Freds hier (Beitrag 102)

    Akuter Leistungsmangel (!) Unterdruck, Bremskraftregler, Luftverteilerklappen

    Also wenn man das so liest in meinem dortigen Beitrag 102 von vor 1 Jahr, dann sieht man wie dicht ich

    schon dran war an dem Kernproblem. Ich schrieb schon dort von Temperaturen unter 19 Grad und die Kiste

    läuft gut (vor allem bis heute um 5 Uhr morgens, kühl und dunkel draußen), aber der Bus läuft quälend mies

    nach Erreichen der Betriebstemp und/oder wenn es draußen hell und wärmer als 23 oder 25oder 30 Grad

    wird. Mann vergleiche hierzu T4 Wiki den Artikel zur ASLV

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Ansaugluftvorw%C3%A4rmung

    Die kleine Tabelle in dem Artikel verrät also wann dem Motor seine Luftansaugung (kalt) dichtgemacht wird.

    Ich vermute nur inzwischen, dass bei meinem Bus die Kaltluft Ansaugung durch die Kiemen an

    der Seite so gut wie dauerhaft verschlossen war sobald der Motor lief, und es während der ge-

    samten Fahrten immer blieb, die letzten 4 Jahre.

    Dadurch das Heißlaufen mit der Zeit, denn der Motor saugt nun dauerhaft seine eigene Warm-

    luft an! Dadurch auch die miese Beschleunigung und der hohe Spritverbrauch. Doch damit nicht

    genug, ich hab ein Holz dazwischen geklemmt um es dauerhaft offen zu halten, aber der Bus ist

    trotzdem noch nicht in Topform. Das brachte mich auf die falsch verschlauchten Rückschlagven-

    tile in dem Unterdrucksystem. Die waren vermutlich auch die Ursache für die dauerhafte Fehl-

    stellung der ASLV (in Kombination m. dem dort wohl defekten Temperaturregler in dem LFK). Das

    muss man sich mal vorstellen. Das erklärt auch die Probleme mit dem BKV und Kupplungspedal

    (Hydraulik) und so weiter. Vermutlich sodann auch ein falsch schließendes Kühlerabsperrventil

    und so weiter. Wegen dem zweiten falsch positioniertem Rückschlagventil. Aber dann kommt in

    der Summe nochmal erschwerend hinzu der Außentempfühler der wohl zu dicht am Kühler sitzt.

    Und der bringt sodann die Climatronic (CT) durcheinander. Neulich 49 Grad im Display der CT an-

    gezeigt während der Fahrt.

    Ich sach mal, da war von den Vorbesitzern oder eine deren Werkstätten, ganz großer Pfuscher

    dran. Ein Bastler vor dem Herrn, der sich als großer Held und Kenner feiert und ausgibt u. dann

    eine Karre nach der anderen grob fahrlässig verbastelt...

    Da kriegt man das blanke kotzen.

    Die Karre hat sich selber aufgeheizt und gekocht! Die Climatronic hat verrückt gespielt.

    Das Unterdrucksystem konnte so ja gar nicht richtig funktionieren.

    Wie gut, dass der Benzindruckregler auch mit an dem Unterdrucksystem mit dranhängt...

    Das ganze System hat sich doppelt und dreifach selber lahmgelegt gehabt auf diese Art und Weise.

    Ich wurde im Hochsommer bei über 30 Grad und Sonne satt, sogar von LKW 40t abgezogen!


    Ja, ich weiß schon, und jetzt wo es raus ist, war es ja allen klar.

    Das haben ja alle schon vor 4 Jahren gewusst hier, nicht wahr?!?! Ja, ja ist klaar...

    Selbst die Dämmmatte unter der Haube, an der Stelle über dem Ausgleichsbehälter ist pechschwarz verkohlt

    Was mich aber stutzig macht, dass noch nie jemand so einen Fehler mit der ASLV hatte.

    Na ja, wahrscheinlich hatte noch nie jemand gleichzeitig Unterdruckprobleme (falsch positionierte Rückschlag-

    ventile UND gleichzeitig einen defekten Temperaturregler im LFK, UND gleichzeitig auch noch einen falsch po-

    sitionierten Außenlufttemperaturfühler der zu dicht am Kühler dran sitzt, was sich dann ungünstig auf die CT

    auswirkt, und so weiter). Das grenzt ja schon an gezielte Sabotage durch die Vorbesitzer... :aufreg:

    .


    Anbei die Fotos im Anhang

    .