Pilzkopfschrauben außerhalb von

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Herzliche Grüße an das Forum,

    Bin ganz neu hier und muss aufgrund meines begrenzten Studi.Budgets gleich eine Frage bzgl. Sitz- und Schlafmöglichkeit stellen.

    ich habe bereits die Themen die sich mit der Doppelsitzbank in der 3. Reihe beschäftigen quergelesen, aber nicht ganz meine Antwort gefunden. Daher meine Frage an euch: gibt es die Möglichkeit die Doppelsitzbank in der 3.Reihe auf der Beifahrerseite zu montieren(ähnlich wie bei Westfalia die Schlafbank). Möchte sie selbst als Schlafbank verwenden, und trotzdem 4. Sitzplätze erhalten haben). Mir ist bewusst dass ich an jedem Punkt (Grafik schwarz) neue Pilzkopfschrauben setzen kann. Leider passt meines Wissens die Sitzbank dann aber nicht in den gelb markierten Bereich. Ist es TÜV konform auch Bohrungen entlang der Vertikalen Linien in der Grafik vorzunehmen, oder gibt es dort Probleme hinsichtlich der Stabilität? Meine Vorstellung wäre Bild 2. Ich habe den KR! pasted-from-clipboard.pngcamperizacion-transporter-t47.jpg

    Schöne Grüße und vielen Dank aus dem Pott

    pils

  • Ich habe die Bank im Langen Radstand da sitzen. Kann aber sein dass im kurzen da der Radkasten im Weg ist...

    Klarheit hast du, wenn du den Teppich hoch hebst und schaust ob da Körnerpunkte sind im Bodenblech.

  • Hey,

    Danke für die fixe Antwort. Ich habe den KR. Habe leider momentan noch ne Holzplatte drin, das nachschauen wäre mit etwas mehr Aufwand verbunden.

    Heißt ich kann auch nur an den vorgegebenen Körnpunkten arbeiten und keine eigenen setzen?


    Grüße

  • Du hast da definitiv vermutlich nicht alle vier vorgesehenen Befestigungspunkte für die 2er-Bank.

    Was ich machen würde (und bei meinem Bus auch gemacht habe)* ist, die Bank auf die Pilzköpfe am Radkasten zu stellen und dann schauen, was auf der anderen Seite drunter ist. Wenn Du glück hast, ist dort gerade keine Welle und du kannst durch Bodenblech und Träger bohren. Dann von unten die Haltebleche setzen und Bank einrasten.

    *) Ich habe auf die gleiche Weise eine MV-Bank im LR verbaut.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (11. Juli 2019 um 08:02)

  • Das musst Du Deinen TÜV-Mann fragen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Im Allgemeinen kann man die Befesitungspunkte seitlich verschieben ohne dass die Stabilität leidet.

    Ein Verschieben nach hinten oder vorne ist nicht möglich. Wenn du dich mal unter den Bus legst und schaust, siehst du dass die Befestigungspunkte immer in quer verlaufenden "umgekehrt-U-förmigen" Profilen oder Querträgern verlaufen welche in Verbindung mit den Montageblechen mit den Gewinden die Stabilität sicherstellen.

    Daher dürfte der TÜV keine Probleme sehen wenn du eine Bank seitlich verschoben anbringst. Das musst du aber - im Besten Fall vor der Montage - mit dem aaS abklären.

    Bei meinem aaS war es kein Problem - ich habe viele Stellen an denen ich die Pilzköpfe sitzen habe und bin daher sehr flexibel in der Anordnung der Einzelsitze oder der Sitzbänke ...

    Mein Grundriss: (Ist aber der LR. Für mehr Infos auf das Bild klicken - da gehts zur Beschreibung ...)

    329302-multibully2-sitze-v2-jpg

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort !:) Sollte ich wohl vorher abklären mit dem TÜV, das stimmt. Weißt du denn ob die Anordnung wie oben in meinem 2. Bild bei einem KR. möglich ist? Wenn ich wirklich innerhalb der Querstreben freie Wahl habe was die Befestigung angeht, kann ich mir doch auch die passenden Abstände für die zweier Sitzbank bohren und einfach die Halteplatten von unten montieren?

    In meinem Fall wären das die zwei Punkte, die mit der "3" von unten verbunden sind. In der Fahrzeugbreite müssten dann wohl ganz neue Löcher in der passenden Breite der Doppelsitzbank gebohrt werden..

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von pilsfish (11. Juli 2019 um 12:21)