1998er 2,5tdi mit kuriosem Fehler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meinen Muli besitze ich seit knapp zwei Wochen.

    Mit kleinen Macken gekauft, noch ein wenig vom Preis beim Höker runtergehandelt, alles schick.

    Tenor: "die kleinen Macken kannst Du selber machen!"

    Gestern abend also angefangen: Gerissenen Hubzylinder der SRA ersetzt - eher trivial.

    Als nächstes auf der Liste: "Lautsprecher Tür links spricht nicht mehr laut - leise aber auch nicht!"

    Normalerweise sollte am Lautsprecher doch irgendwelcher Strom ankommen. Da ist aber nix!

    Also als erstes mal die Gummitülle vom Türkabelbaum runtergefummelt, und mich schon auf das schlimmste vorbereitet - sah aber alles schick aus! Also gut, fangen wir am Anfang an:

    Türverkleidung raus! Nachdem die ab war, brachte ein Blick auf das Lautsprecherkabel sehr schnell des Rätsels Lösung:

    IMG_1275k.JPG

    Hat da nicht der Grobmotoriker, der als letztes vor mir an der Tür gewerkelt hat, eine der Befestigungsschrauben, welche hinter dem Lautsprecher sitzen durch das Lautsprecherkabel durchgewürgt!

    Und - damit sich das lohnt - hat er erfolgreich die Isolierung vom roten Kabel angebohrt.

    Die Endstufe vom Radio dürfte getoastet sein. Schade drum. Zum Glück habe ich noch ein funkelnagelneues DAB-Radio da. Das sollte zwar ursprünglich in ein anderes Auto verbaut werden, muß aber jetzt in den Bus.

    Blöde nur, daß das DAB nach einer eigenen Antenne verlangt, und ich irgendwie dann das Antennenkabel durch das Armbanduhrenbrett fummeln muß. Dazu habe ich irgendwie gerade überhaupt keine Lust...

    Gruß

    Tobias

  • Hrmpf. Ja.

    Trotzdem - das ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung - Lieber irgenwelche Dinge an Fahrwerken reparieren, bei denen man am Ende mit pottschwarzen Pfoten nach Hause geht.

    Tobias

  • So.

    Gestern DAB-Antenne montiert.

    Dafür A-Säulen-Verkleidung, B-Säulen-Verkleidung, Sonneblende, "Handschuhfach" und Griffe rechts abgebaut. So weit so gut.

    Danach habe ich das Radio rausgezerrt und gemessen: Wiederstand Lautsprecher vorne rechts: 3,7 Ohm. Vorne links: 2.xxx kilo - aber das Meßgerät kommt überhaupt nicht zu einem irgenwie plausiblen Wert. Hä???

    Also den Lautsprecher in der Tür abgeklemmt und noch mal gemessen. Immer noch derselbe Mist. Komisch auch, daß die Kabelfarben in der Tür so überhaupt ga rnicht zu den Kabelfarben am Radio passen.

    Noch mal nachdenken: Wenn der Hochtöner im Armaturenbrett am selben Kanal hängt, müßte doch irgendwo eine Art Frequenzweiche sein. Also Hochtöner ausbauen. Am Hochtöner dann findet sich ein Elko - und zwei Kabel. Sollte das die Frequenzweiche sein? Möglich. Sollte das zweite Kabel dann die Verbindung in die Tür sein? Aber die Kabelfarben haben immer noch nix mit denen in der Tür zu tun? Immerhin hat das zweite Kabel jetzt die selben Farben wie am Radioanschluß!

    Das zweite Kabel vom Hochtöner verschwindet nach unten im Armaturenbrett. Dazwischen ist die Zentraleelektrik - und da bietet sich dann folgendes Bild:

    Ein loser Steckverbinder, mit den selben Kabelfarben wie das Kabel welches vom Hochtöner weggeht. Wo ist jetzt die zweite Hälfte vom Steckverbinder? Da man ja hinter der Zentralelektrik nicht viel sehen kann, müssen jetzt die Finger tasten, und finden tatsächlich die zweite Hälfte des Steckverbinders - sogar mit denselben Kabelfarben wie am Türlautsprecher! Also die zwei zusammengesteckt - und schon geht der Türlautsprecher wieder! Schade nur daß der Hochtöner immer noch nicht hochtönt, sondern einfach gar nichts sagt!

    Fazit:

    Das Radio hat keinen Treffer weg, sondern das angebohrte Kabel in der Tür war abgeklemmt, und der Hochtöner hat es anscheinend nicht überlebt - oder ist sonst irgendwie gestorben (wie und warum auch immer)! Also brauche ich jetzt ein Pärchen neue Hochtöner, und könnte theoretisch sogar das Gamma-Radio behalten.

    Andererseits habe ich jetzt die DAB-Antenne mühsam in die A-Säule implementiert, und außerdem das DAB-Radio ohnehin schon da. Was nun???

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von TYTII (11. August 2019 um 00:41)

  • Gestern DAB-Antenne montiert.

    Ich kenne keinen "Radiosender" für den ich mir diese Arbeit gemacht hätte - die senden doch nur Werbung und Falschrichten ...

    Am Hochtöner dann findet sich ein Elko - und zwei Kabel. Sollte das die Frequenzweiche sein?

    Ja, dass ist die billigste "Frequenzweiche" bzw einfach nur ein Schutz für den kleinen Hochtöner.

    Wenn Du nur die Hochtöner auf dem A-Brett hast - das war bei mir auch der Fall - dann empfehle ich Visaton DX10

    Kostet unter 50 Euro für ein Paar (beim richtigen Händler) passt in die Form (bzw lässt sich einfach passend machen)

    aber das Gute ist: Du hörst schon mal Musik und nicht nur dumpfes Gedröhn aus den Türtaschen.

    Auch der Visaton hat nur einen ca 2µ Kondensator für den Hochtöner. Der trennt nur mit 6 dB/8tve - nicht schön aber ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (11. August 2019 um 02:31)

  • Hm. Ich hab jetzt neue Hochtöner drinnen. Die tönen auch hoch.

    Jetzt gehn alle Lautsprecher wieder wie das sein soll.

    Die Frage ist jetzt immer noch: Lasse ich das originale Gamma-Radio drin, oder baue ich das Kenwood-DAB-Radio ein?

    Tobias