ACV 375000 km Zahnriemen gerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Verstehe die Frage nicht!

    Siehe meine Anfangseintragung: Bin liegengeblieben mit dampfendem Motor. Abgewartet, Wasser aufgefüllt und versucht zu starten!!!

    Auto nach Hause geschleppt und Deckel vom Zahnriemen genommen und den Salat entdeckt!

  • Natürlich habe ich versucht, zu starten, ohne Erfolg! Weil der Riemen durchdreht.

    Ein Motor mit gerissenem Riemen startet nicht deshalb nicht, weil "der Riemen durchdreht", sondern weil der Motor gar nicht mehr dreht.

    Drehte der Motor nun bei Deinen Startversuchen oder nicht ... ich verstehe es immer noch nicht.

  • Eben, wenn er beim Startversuch noch drehte, hast Du "eventuell noch Glück gehabt"!

    .... eher nicht, meist hat der Kolben bei den Ventilen schon Platz geschaffen.

    Nach meinem ZR Riss bei 150 km/h hat der Anlasser den Motor wunderbar durchgedrehte.

    Den Motor habe ich noch nicht mal mehr aufgemacht vor dem verschrotten.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ich weiß es nicht mehr, bzw. als Laie kann ich es auch nicht einschätzen, was für ein Geräusch bei welcher Szenerie entsteht.:nixpeil:

    Ich habe verstanden, dass ich einen neuen gebrauchten Motor benötige!

    Vielen Dank an Euch!

    michael

  • Warum kann man dem TE denn nicht einfach mal seine Frage beantworten. Er hat gefragt ob jemand eine Werkstatt empfehlen kann.

    Das der Motor schaden abbekommen haben wird ist wohl so oder so klar.

    Also falls du noch eine suchst. Ich bin beim Bosch Service immer in guten Händen gewesen. Zumindest die in Dortmund wissen genau was sie tun und haben da auch jede Woche nen T4 rum stehen. Die Arbeitskosten halten sich dort auch in grenzen mit 85€ die Stunde.

  • Warum kann man dem TE denn nicht einfach mal seine Frage beantworten. Er hat gefragt ob jemand eine Werkstatt empfehlen kann.

    Das der Motor schaden abbekommen haben wird ist wohl so oder so klar.

    Also falls du noch eine suchst. Ich bin beim Bosch Service immer in guten Händen gewesen. Zumindest die in Dortmund wissen genau was sie tun und haben da auch jede Woche nen T4 rum stehen. Die Arbeitskosten halten sich dort auch in grenzen mit 85€ die Stunde.

    Vielen Dank Luc-As!

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Einen Bosch Service gibt es auch bei uns! Das Problem ist ja, ich muss den Bulli irgendwie dahin bekommen, um eine Diagnose zu bekommen! Da möchte ich nicht durch halb Deutschland!! ;))

  • Noch ne letzte Frage: Hat jemand Erfahrung mit http://www.dieautoliebhaber.de aus Essen?

    Oh ja, die habe ich. Die haben mir vollkommen abgefuckte Ware zum horrenden Preis geliefert (letzteres war mir natürlich bewusst, aber ich brauchte das Teil halt). Als ich dann darauf hinwies, dass der Zustand der Ware um Welten von der Beschreibung abweicht, wurden 'se auch noch frech.

    Finger weg von dem Laden! :thumbdown:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Noch ne letzte Frage: Hat jemand Erfahrung mit http://www.dieautoliebhaber.de aus Essen?

    Oh ja, die habe ich. Die haben mir vollkommen abgefuckte Ware zum horrenden Preis geliefert (letzteres war mir natürlich bewusst, aber ich brauchte das Teil halt). Als ich dann darauf hinwies, dass der Zustand der Ware um Welten von der Beschreibung abweicht, wurden 'se auch noch frech.

    Finger weg von dem Laden! :thumbdown:

    Habe Ähnliches erlebt. Habe dort Reifen + Felgen bestellt, weil ich dringend welche brauchte und bei uns in der Gegend keine zu bekommen waren. Zustand laut Beschreibung "gut". Tatsächlicher Zustand: Die Außenseiten der Reifen waren bis auf die Karkasse runter. Die Reklamation war aber problemlos, habe dann zeitnah neue(!) Reifen bekommen.

  • Also gemischte Erfahrungen: ich habe gebrauchte Düsen und Leitungen bestellt, war der Beschreibung entsprechend - Preis marktüblich.

    Wie die als Werkstatt sind, jetzt nach ihrem Umzug?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Bei deinem Motor sind wenigstens ein paar Ventile krumm. Wenn du Glück hast, reicht ein Satz neuer Ventile und neuer Hydros und halt ein Zahnriemensatz dazu.

    Wenn du Pech hast, hat noch der ein oder andere Kolben einen wegbekommen. Die bekommen manchmal eine Bechädigung im Bereich der Omega-Mulde. Mitunter reicht es dann den einen Kolben durch einen guten gebrauchten zu ersetzen. Wenn du richtig Pech hast ist ein Ventil abgerissen und hat alles kaputt gemacht.

    Um das besser einzuschätzen, sollte auf jeden Fall der Kopf runter.

    Eine gute Werkstatt in deiner Nähe kenne ich leider nicht.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (16. Juli 2019 um 09:18)

  • Und deshalb ist eine pauschale "Empfehlung" wie "geh zu Bosch" eben ein wenig zu kurz gesprungen.

    Und was genau ist daran "Kurz gesprungen" ?

    Der Motor wird was ab bekommen haben. Wie genau muss ermittelt werden. Warum sollte Bosch das nicht können oder die falsche Anlaufstelle sein? Die können auch Köpfe reparieren. Warum also darf man hier keine Empfehlung aussprechen, wenn man gute Erfahrung gemacht hat?

    Ich hab hier noch keinen anderen Vorschlag gehört.

    Das einzige was ich auf 2 Seiten lese: Bloß nicht starten, Zahnriemen muss neu und Ventile / Kolben könnten was abbekommen haben.

    Eine Werkstatt an die der TE sich wenden könnte wurde hier noch nicht genannt.

  • Eine Werkstatt an die der TE sich wenden könnte wurde hier noch nicht genannt.

    Jede Werkstat sollte jede Art von Schaden reparieren können ... sollte.

    Wenn sie aber keine Lust hat, den ninimals möglichen Aufwand zu bestimmen, sondern einfach gern Motoren tauscht, schlägt sich das am Ende in der Rechnung wider.

    Das ist der Unterscheid.

    Und über so Kleinigkeiten wie: woher hloen sie den Austauschmotor etc. reden wir noch gar nicht.

    Solange also im Moment Niemand eine belastbare Empfehlung hat, ist "Bosch" gar keine Empfehlung ... die hiesige Werkstatt mit einem Bosch-Schild draußen dran nimmt übrigens exakt die VW-Preise ... auch noch ein kleiner Unterschied.