ACV 375000 km Zahnriemen gerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde!

    Ich bin neu hier und möchte Euch um Rat fragen:

    Besitze einen T4 Multivan Top Star mit 375000 km auf der Uhr und bin auf der Autobahn mit gerissenenm Riemen liegengeblieben. Bin noch auf den Randstreifen gerollt ohne Geräusche, aber mit dampfendem Motor. Auto ausgemacht, gewartet und nach ner halben Stunde den leeren Kühlmittelbehälter wieder befüllt. Auto ließ sich nicht mehr starten.

    Deckel vom Zahnriemen entfernt. Der war in Längsrichtung mehrfach gespalten.

    Gehe davon aus, dass ich einen neuen Motor brauche. Komme aus Bochum. Weiß jemand einen vertrauensvollen Betrieb, der das gut und günstig erledigt? Im Netz gibt es einige "Sorglospakete", denen ich nach Recherche aber nicht traue.

    Danke für Eure Antworten!

    michael

  • So wie das Klingt hast die Wasserpumpe sich Verabschiedet und den Zahnriemen mitgenommen. Wenn du Glück hast ist der Zahnriemen nur um eine Zahn gesprungen deswegen startet der nicht.

    Keinen Startversuch unternehmen!!

    Beim Motor erst mal den Kopf abnehmen ob er zerstört wurde -> wenn nicht nur neuen Zahnriemen und neue Wasserpumpe.


    Grüße.

    kann dir da keine Tipps für ne Werkstadt geben

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Was heißt denn läßt sich nicht mehr starten? (Nicht nochmal probieren!) Drehte nicht mehr - Motor blockiert oder zündete nicht mehr, drehte aber...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • oh Gott blos nie wieder "Rundum sorglos Packet" damit fangen die Probleme erst so richtig an und am besten kommt man da wieder raus, es als Lehrgeld zu verbuchen und mit dem Austauschmotor nochmal von forne anfangen.

  • Nicht mehr starten und einen Fachmann drauf schauen lassen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hallo!

    Natürlich habe ich versucht, zu starten, ohne Erfolg! Weil der Riemen durchdreht. Ich glaube auch an die Wasserpumpe! Ich habe schon versucht mit einem Endoskop durch eine rausgedrehte Glühkerze reinzuschauen, leider zu eng.

    Ich würde ja gerne einen Fachmann drauf gucken lassen, aber dafür muss ich ihn irgendwo hin schleppen: daher meine Frage, ob jemand einen Fachmann empfehlen kann.

    Der Wagen steht auf der Strasse vor der Tür. Da kann man leider nicht den Kopf abnehemen. Ich schon mal gar nicht!!||:(

    Vom Rund um Sorglospaket habe ich nur sch..... gelesen!

  • hallo

    ....das gleiche hatte ich auch vor ein paar wochen, Zahnriemenriss...

    auf dem ersten und zweiten zylinder waren die ventile krumm.

    also einen austauschkop,f geplant neue ventile eingeschliffen neue führungen neue schaftdichtungen ca 400 euro.

    neue hydrostößel ca 80 euro alte nockenwelle konnte verwendet werden.

    ansonsten alles wie beim großen zahnriemenwechsel.

    zylinderkopfdichtung bitte die gleiche dicke verwenden die drinn ist und auch neue zylinderkopfschrauben verwenden.

    also ca 1000 euro material und wenn du glück hast kennst du jemanden der dir den ganzen kram für 500 euro einbaut.

    klingt zwar doof is aber so. mein acv lief nach fünf tagen wieder...

    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !