Angeln in Norwegen ohne Boot - Jeden Tag Fisch aus dem Fjord!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habt Ihr schon mal versucht in Norwegen vom Land aus zu angeln?
    Es ist ein perfekter Tag den eigenen Fisch am Abend auf den Grill zu legen.

    Ich möchte gerne einige Erfahrungen weitergeben.

    Ich angle seit über 40 Jahren in Seen und Flüssen in Deutschland, bin aber kein Profi sondern eher Gelegenheitsangler bei schönem Wetter und war auch schon mit dem Boot in Norwegen unterwegs. Im letzten Urlaub habe ich aber nur kleines Besteck (Angelausrüstung) mitgenommen.

    1 Rute

    1 Rolle mit geflochtener Schnur (rot!)

    3 Pilker 30 und 40 Gramm in den Farben blau, gelb und Chrom

    1 Heringspatanoster mit grüner Perle vor dem Haken

    1 Makrelenpatanoster

    1 Zollstock

    1 Eimer aus dem Baumarkt

    3 Messer um den Fisch zu bearbeiten

    1 Stück Besenstiel zum Abreißen der Schnur

    Bei der Ankunft auf dem Campingplatz habe ich immer die Betreiber nach den besten Plätzen befragt und mir wurden immer die besten Stellen beschrieben.

    Dann frage ich nach den Gezeiten und gehe nur bei auflaufendem und ablaufendem Wasser angeln, dann ziehen die Schwärme durch den Fjord. Die Betreiber habe auch oft eine Gezeitentabelle da, denn jeden Tag verschieben sich die Zeiten nach der Anziehung des Mond. Die Angelstellen sollten am Ufer steil abfallen, daher immer einen sicheren Angelplatz suchen. Man muss einen sicheren Stand haben und auch etwas Bewegungsfreiheit, wenn der Fisch an der Angel zappelt. Jetzt so weit es geht in den Fjord werfen, wirklich weit werfen! Immer wieder und wieder werfen, das gibt Muskeln - das lohnt aber, ganz sicher! Um keinen Pilker an den Felsen zu verlieren, schnell einziehen und die Rute immer etwas nach oben und dann wieder nach unten bewegen. Makrele und Seelachs sind Jäger und finden schnelle Köder sehr anziehend, die schießen wie ein Pfeil hinterher. Das schnelle ziehen (Speedfischen) nach dem eintauchen des Pilker hat den Effekt, dass Ihr nur die oberen Wasserschichten durchkämmt. Hier spielen Wassertemperaturen (die Fische stehen ober oder unterhalb dieser Schichten) und Strömung eine entscheidende Rolle. Ihr seht beides nicht vom Ufer. Ihr werdet aber merken wo die Fische beißen. Merkt euch das, denn da ist vielleicht ein Strömungskante eines Felsen und da seit Ihr erfolgreich. Wenn jetzt ein großer Fisch auf den Pilker einsteigt, dann muss die Bremse an der Rolle zuvor eingestellt sein. Ihr könnt das an Land probieren. Hier müsst Ihr nur mal an der Schnur ziehen, wenn der Bügel der Rolle zu ist. Könnt Ihr bei starkem Ziehen keine Schnur abziehen, dann ist die Bremse fest - das muss durch drehen an dem Spulenkopf besser eingestellt werden. Der Fisch kann euch die Rute sonst aus der Hand reißen. In diesen Momenten kann man auch leicht das Gleichgewicht verlieren. Kinder daher immer mit Schwimmhilfe oder Schwimmweste angeln lassen. Oft hängen Rettungsringe am Ufer, schaut vor dem Angeln wo einer hängt! Den Fisch dann aus dem Wasser ziehen und bei großen an der Schnur hochziehen, sonst kann die Rute brechen. Dann ab in den Eimer, den Fisch töten und ab in Richtung Grill. In manchen Situationen hilft ein einfacher Gaff (hatte ich aber nicht mit) aus einem sehr langem Ast mit Drilling an der Spitze um die Fische aus dem Wasser zu holen. Der Ast, Stock oder alte Angel sollte gut bis zu 3 Meter haben, denn die Gezeiten haben bei Trondheim schon über zwei Meter.

    Der Fisch kommt in Schwärmen. Da sind dann mal drei nacheinander im Eimer und dann vielleicht wieder eine halbe Stunde keiner dran. Ist kein Schwarm da, dann sind nur Einzelgänger unterwegs. Ich beginne immer mit dem Chrompilker. Wenn kein Fisch auf den Pilker einsteigt, dann wechselt den Pilker immer wieder. Wenn genügend Fisch da ist (Schwärme) dann bekommt Ihr immer euren Fisch ab. Wenn nichts beist, dann macht eine Makrelenpatanoster dran, mit zwei bis drei Seitenarmen. Es kann bei einem Schwarm vorkommen, das an allen Haken ein Fisch ist. Von Land wird es dann schwierig diese auch an Land zu bekommen. Da die Uferkante durch die Algen sehr glitschig ist, ist höchste Vorsicht geboten nicht ins Wasser zu fallen. Ich angele daher lieber bei auflaufendem Wasser, steigendem Wasser. Es kommt dann im Ideal Plankton in den Fjord und die Fische werden aktiver und beißen schneller. Sind die Fische nicht so aktiv hilft Pilkerwechsel, Patanoster, veränderte Pilkergeschwindigkeit und Rutenbewegung, da steigt schon mal ein Einzelgänger ein - der genügt dann vielleicht schon für den Grill. Wenn nichts geht, dann die anderen Angler oder den Campingbetreiber fragen. Die haben Tipps für euch!

    Durch das Jedermannsrecht darf in Norwegen jeder angeln, aber es gibt Regeln an die man sich halten muss und diese hängen auf den Campingplätzen aus. Das sind meist die Mindestmaße und eine Fischkarte....

    Ich wünsche euch viel Spaß!


    Habt Ihr Bilder von euren Angelerfolgen in Norwegen?

    In Seen und Flüssen habe ich in Norwegen noch nicht geangelt. Habt Ihr da Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von GoWeg (13. Juli 2019 um 11:16)

  • Schöne Beschreibung! Ich hatte an zwei Seen in Südnorwegen Erfolg. Nachdem ich mit Kunstködern und Teig keinen Biss bekam, pulte ich ein paar Würmer aus dem Boden. Fast jeder Wurm ein Fisch. An einem See waren es nur Bachforellen, die größte etwa 35cm, an dem anderen See nur kleine Barsche. Habe aber nur sporadisch geangelt. Am Lågen habe ich nur zugeschaut, wie andere Angler es auf Lachs versucht haben. Allerdings habe ich ziemlich große Lachse vor Wasserfällen springen sehen, wahnsinn:iek:

  • Ich habe auf den Lofoten auf dem Fjord geangelt, aus dem Ruderboot herraus. Völlig unerfahren, habe davor nie geangelt und seitdem auch nicht mehr. Da ich für eine Bergtour unterwegs war hatte ich auch keine Angel dabei. Habe Angelschnur und einen Blinker am Trekkingstock befestigt. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich 3 Fische fürs Abendbrot und bin wieder zurückgerudert. Völlig verückt.

    Meines Wissens ist in Norwegen das Angeln im Meer frei, also auch die Fjorde. In Binnengewässern braucht man so eine Art Gewässerkarte, die man lokal kaufen kann, Tankstellen, Supermarkt..

  • Vielen Dank Fuzzle02 und Friedjof,

    das hilft schon sehr weiter. Es bedarf dann einiger Reisevorbereitung, aber die Buchung für die Gewässer scheint recht einfach. Leider ist die Seite ohne deutsche Übersetzung. Weißt du, ob die Gebietslizenz und die Statskog Lizenz zusammen kommen? Ich habe aus dem Text verstanden, dass es mit den 5-20€ am Tag dann abgegolten ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von GoWeg (15. Juli 2019 um 19:55)

  • Haben damals auch auf eine ähnliche Methode vom Ufer geangelt.

    Haben es einfach den anderen nachgemacht.

    Danach mochte ich keine gegrillte Makrele mehr, es waren zu viele :)

    .................................................

  • Vielen Dank Fuzzle02 und Friedjof,

    das hilft schon sehr weiter. Es bedarf dann einiger Reisevorbereitung, aber die Buchung für die Gewässer scheint recht einfach. Leider ist die Seite ohne deutsche Übersetzung. Weißt du, ob die Gebietslizenz und die Statskog Lizenz zusammen kommen? Ich habe aus dem Text verstanden, dass es mit den 5-20€ am Tag dann abgegolten ist.

    Ich versteh die Frage mit Gebietslizenz und Statskoglizenz nicht so ganz. Du kaufst einfach die Statskoglizenz und kannst an allen Seen, die auf der Karte markiert sind, ohne weitere Zusatzkosten angeln. Hab dir die Lizenz mal rausgesucht:

    https://www.inatur.no/fiske/51111895…r-innlandsfiske

  • mal eine ganz banale frage..


    braucht man dort keinen "angelschein"? gibt es sowas für dort?

    Nein, geht ohne.

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Punkt 1: Einen sogenannten "Angelschein" gibt es überhaupt nicht.

    Punkt 2: Um zu Angeln musst Du eine Prüfung abgelegt und bestanden haben.

    Mit der Bescheinigung der bestandenen Fischereiprüfung kannst Du in deinem Bundesland einen "Fischereischein" erwerben.

    In Niedersachsen ist das einmalig und der gilt dann dein Leben lang.

    In anderen Bundesländern gilt der teilweise dann nur für das Jahr.

    Mit diesem "Fischereischein" kannst Du dann die "Angelkarten" für Flüsse und Seen erwerben.

    Um in Norwegen im Meer oder in den Fjorden zu Angeln, brauchst Du keinen extra Erlaubnissschein ("Angelkarte"). Das ist frei.

    Das ist aber an der Deutschen Nordseeküste auch frei.

    Ostsee in Dänemark kostet.

    Ärmelkanal und Atlantik in Frankreich ist frei.

    Nichtsdestotrotz braucht man, generell um zu Angeln, und zwar egal wo, eine bestandene Fischereiprüfung!

    Man sollte schon wissen was man tut.

    Ist der Fisch giftig?

    Ist er groß genug? (Mindestgröße und nicht Dein Hunger entscheidet hier ;))

    Wie töte ich den Fisch waidgerecht?

    Petri.

  • okok und wie wird sowas kontrolliert (in norwegen?) was für ein papier darf ich dort vorlegen bzw. muss ich mitnehmen? :nixpeil:

  • Wenn du einen deutschen gültigen Fischereischein hast, dann nimm den mit - kann nicht schaden. Angelst du im Fjord, dann brauchst du keinen Angelschein. Beachte aber die Schonzeiten, bzw die Mindestmaße oder das Fangverbot für Hai :)

    Angelst du im See oder Fluss, dann musst du den Eigentümer fragen. Die Lizenz für die Staatsgewässern kannst du im Internet erwerben. Das wurde weiter oben sehr gut beschrieben. #9 und #12

  • Mindestmaße oder das Fangverbot für Hai

    Mist! Dabei wollte ich doch einen Hai mit nachhause nehmen :patsch:

    Ja Klar, nehm ich mit - ist zwar abgelaufen (Gott sei dank muss man den in NRW 3 jährlich neu beantragen, kost ja nix :wall:)

    aber wird ja dann schon reichen (im Fjord, Meer)

    Vielen Dank für die Aufklärung :prost:

  • Einen hatte ich schon dran, einen halben Meter war er lang8| ein schöner Fisch.

    Ich habe den aber vom Boot aus gefangen, nicht vom Land, und gleich wieder ins Wasser gesetzt:)

    Einmal editiert, zuletzt von GoWeg (18. Juli 2019 um 21:55)