Laufzeit Kompressor Kühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin beim überlegen, ob ich für unsere Frankreichreise eine Solartasche kaufen soll, um unabhängiger von Landstrom zu sein.

    Wir haben zwei neue Gel Batterien a 80Ah verbaut. Der einzige Verbraucher, der wirklich ins Gewicht fällt ist die originale Kühlbox. Lt. Anleitung zieht die maximal 54W. Liefe der Kompressor also 24h durch, wären das 108Ah und ich wäre leer... Weiß jemand, wie lange der Kompressor in der Praxis wirklich läuft? Wie hoch ist der Einfluß, ob ich auf 5 oder 8 Grad stelle bei einer Umgebungstemperatur von 30 Grad?

    Hat jemand Erfahrungen aus der Praxis?

    Danke, Andi

  • Je kälter Du einstellst desto mehr verbrauchst Du.

    Je öfter Du auf machst dito.

    Je öfter Du warme Sachen runterkühlst dito.

    Die Laufzeit hängt also von Dir ab.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Vielen Dank - aber soweit so klar. Gibt's Erfahrungswerte bzw. kann man sich ausrechnen, wie viel Stunden am Tag der Kompressor läuft, um zB 8 Grad bei 30 Grad aussen zu halten? Wie lange konntet ihr ohne Landstrom im Sommer stehen? Auf wie viel Grad stellt ihr eure Box?

  • Ich weiß das verschiede Kompressorboxen auch verschieden hohe Verbräuche haben da Größe, Top- ode Frontlader, verschieden gut isoliert aber...

    Meine Mobicool FR34 mit 31L Nutzvolumen, Toplader und um die 45Watt rum, hatte bei eingestellten 6 Grad und ca 25 Grad im Auto etwa 10Min pro Stunde gelaufen (hab da aber nicht mit klemmbrett und Stoppuhr daneben gesessen -> hab es nebenbei mitbekommen).

    Würde unterm Strich dann mit Anlaufstrom pi mal Daumen etwa 1A pro Stunde dann sein.

    Man möge mich berichtigen wenn das falsch gerechnet ist.

    (Auch wenn es ne andere Box ist, hoffe ich damit ein kleines bisschen geholfen zu haben)

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Hallo,

    bin beim überlegen, ob ich für unsere Frankreichreise eine Solartasche kaufen soll, um unabhängiger von Landstrom zu sein.

    Wir haben zwei neue Gel Batterien a 80Ah verbaut. Der einzige Verbraucher, der wirklich ins Gewicht fällt ist die originale Kühlbox. Lt. Anleitung zieht die maximal 54W. Liefe der Kompressor also 24h durch, wären das 108Ah und ich wäre leer... Weiß jemand, wie lange der Kompressor in der Praxis wirklich läuft? Wie hoch ist der Einfluß, ob ich auf 5 oder 8 Grad stelle bei einer Umgebungstemperatur von 30 Grad?

    Hat jemand Erfahrungen aus der Praxis?

    Danke, Andi

    Was ist genau die "originale Kühlbox" ?

  • Die im California Coach Bj 96 von Westfalia verbaute Box

  • Ich habe eine Waeco mit 18 Litern Volumen, die hängt an einer neuen Zweitbatterie als einziger Verbraucher. Sie ist immer auf niedrigster Stufe eingestellt, und trotzdem friert teilweise der Salat an ! Selbst 3 Tage stehen bei fett Sonnenschein ging bis jetzt immer.

  • 20% Einschaltdauer ist ein guter Mittelwert ... wären 1A im Durchschnitt.

    Kann man aber reduzieren, wenn man mit Solar bei Sonne auf 3...4°C kühlt und nachts auf 8...10°C anhebt, dann schaltet der Kompressor im günstigsten Fall nachts gar nicht ein.

  • Ich hab ja keine Ahnung von den California Dingers, aber warum verbraucht PeZe Kühlbox hier so viel?

    60Ah in 12 Std?

    Was stimmt da nicht?

    Kann mir das bitte mal jemand erklären?

    Mfg

    Holger

  • Hallo

    In der Anleitung seht ( Original California Kompressorkühlbox )

    Kühltemp : 10 Grad

    Außentemp : 32 Grad

    reicht bei ungeöffneter Kühlbox ca. 72 Stunden bei einer Batterie .

    Stromaufnahme ca. 4,5 bei Dauerbetrieb ( schaltet natürlich auch ab )

    Diese Kühlbox kühlt bei 32 Grad Außentemp. auf max minus 18 Grad runter.

    Grüsse Werni

  • Danke für die für die Infos. Ich glaube wir fahren jetzt mal ohne Solartasche und nutzen wann immer möglich Landstrom. Wird sich schon ausgehen. Und falls nicht, bau ich mir "richtig" Solar aufs Dach. Bussi 91 - hast du die Anleitung zufällig digital?