T4 Multivan Kaufberatung, Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, habe ich gerade angefangen mich auf die Suche nach einem T4 zu machen. Hintergrund ist, dass unsere Tochter bald ihren Führerschein macht und daher ein drittes Fahrzeug beschafft werden soll. (Da sie am begleiteten Fahren teilnimmt, gibt es keinen Zeitdruck, soll heißen bei passendem Fahrzeug könnten wir sofort zuschlagen, wenn die Suche erst im kommenen Frühjahr zum Erfolg führt, ist das auch kein Beinbruch).

    Folgende Rahmenbedingungen habe ich mal festgelegt:

    -          Mind. 6 Sitzplätze

    -          Spontane Übernachtungen müssen möglich sein

    -          Geschätzte Jahreskilometer 6.000-10.000

    -          Um aktuell auf der „sicheren Seite“ zu sein, sollte es ein Benziner werden

    o   Bin einer der betroffenen Dieselfahrer, die gerade gelehrt wurde, dass eine grüne Plakette nen Scheiß Wert ist, sobald es der Lobby nicht mehr passt

    -          Klima Anlage wäre für uns ein „Muss“

    -          ABS fände ich schon sinnvoll

    -          Max. Budget €6.500,00

    Die Checkliste zur Kaufberatung, habe ich mir bereits runtergeladen und versuche diese zunächst bei einer „Vorselektierung“ von Internetangeboten abzuhaken. Die Standards, die für jeden Gebrauchtwagenkauf gelten, sind mir schon klar. Mir fällt es allerdings extrem schwer zu unterscheiden, ob vorhandener Rost (der ja scheinbar ein unvermeidbares Problem beim T4 sind) noch akzeptabel oder zum „lauf Forrest lauf“ Reflex führen sollte.

    Aufgrund meiner bisherigen Recherche kommt vom Modell her eigentlich nur ein Multivan infrage.

    Als Motorisierung scheint der 2,5l mit 5-Zylindern unverwüstlich zu sein. Historisch bedingt (habe in meiner Sturm- und Drangzeit nen VR-6 im Passat Variant gefahren) bin ich auch dem 6-Zylinder nicht abgeneigt, habe aber ein wenig Bedenken, dass die Folgekosten hier um einiges höher sind, als beim vergleichbaren 5-Zylinder?

    Automatik oder Schalter ??? Ich bin da recht offen, habe allerdings rausgelesen, das Automatikgetriebe eher zum „zicken“ neigen, als die Schalter.

    Hoffe meine Gedanken/Angaben einigermaßen strukturiert zu haben.

    Hier eine Zusammenfassung der Fragen an die Runde:

    -          Motorisierung 2.5 oder 2.8 Benziner

    o   Was spricht für einen „sauberen Diesel“

    -          Schaltung oder Automatik

    -          Gibt es NoGo Baujahre oder Ausstattungsvarianten

    -          Wie unterscheide ich “geht noch“ Rost von „Finger weg“

    -          Ist für das gesetzte Budget €6.500 überhaupt ein brauchbarer MV zu bekommen

    Mein Fragenkatalog ist sicherlich nicht vollständig, aber ich freue mich über Eure Bemerkungen/Tipps.

    Ich habe mal ein paar „geparkte“ Fahrzeuge beigefügt und füge mal meine Anmerkungen hinzu:

    Fahrzeug 1 (Standort Berlin) Volkswagen T4 Multivan, Rostfrei, HU NEU, Zahnriemen NEU, weiß €4.699

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem

    kein ABS, sieht auf den Bildern nach “Verkaufslackierung” aus, allerdings der Vermerk Unterboden Top (keine Durchrostung), schon seit 28.06. online, keine Tel. = FAKE ???

    Fahrzeug 2 (Standort Geretsried bei München) Volkswagen T4 Multivan 2.5 Benzin KLIMA rot €5.500

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem

    original Scheckheft vorhanden (ist ja toll, aber wahrscheinlich außer Übergabeinspektion nix drin?), Fahrersitzwange (kann man neu beziehen), Verkaufslackierung ?, keine Angabe über Rost und auch keine Bilder von neuralgischen Stellen, Händlerbewertungen lassen eher Gutes erwarten.

    Das folgende Fahrzeug liegt leider etwas über Budget, aber könnte das für „etwa mehr Geld“ auch viel besser sein ?!

    Fahrzeug 3 (Standort Köln, Händler) Volkswagen T4 Multivan, VR6, Automatik €7.200

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem

    keinerlei verwertbare Aussagen über Vorbesitz, Rost, Wartungshistorie ... Bilder lassen ihn gut da stehen, Bilder von neuralgischen Punkten = Fehlanzeige

    Der letzte im Bunde liegt leider komplett außerhalb meines Budgets, aber ist das eventuell die Summe, die ich zusammensparen muß, um einen ehrlichen MV zu kaufen???

    Fahrzeug 4 (Standort Frankfurt/M, also um die Ecke von privat) Volkswagen Multivan T4 TIM&TOM. Klima €8.900

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem

    sieht nach einem ehrlichen MV aus, “nur” manuelle Klima, Tim&Tom Ausstattung gefällt mir sehr gut, nach Aussagen des priv. Verkäufers rostfrei und Scheckheft gepflegt.

    Bin mal gespannt, auf Euer Feedback. (vielleicht kennt ja sogar jemand eines der beschriebenen Fahrzeuge?!)

    Danke im voraus,

    Sven.

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi1069 (14. Juli 2019 um 01:30)

  • Der frankfurter sieht auf jeden Fall gepflegt und nicht abgeranzt aus (wobei Fotos natürlich immer vieles beschönigen). Allerdings wird nichts über schon reparierte/ersetzte Teile/Aggregate gesagt. Bei dem Kilometerstand dürfte da schon was angefallen sein. Würde mir den Wagen aber auf jeden Fall mal anschauen...

    Gruß, Olaf

  • kanditat weiß wie den v6 und vor allem den roten mit lenksäulenverkleidung und zuziehgriffe in wagenfarbe lackiert würde ich außen vor lassen. der b2b-sitz samt kühlbox ist auch verloren gegangen - beim roten hätte ich insgesamt kein gutes gefühl.

    der blaue sieht dagegen schon gut aus, wenn er noch dazu um die ecke ist, mal hin und probefahren, vlt. geht ja noch was beim preis. viel glück noch bei der suche!

  • Hi,

    ich würde immer von privat kaufen. Ein Eindruck vom Vorbesitzer verrät oft auch viel über das Auto. Damit lag ich bisher noch nie falsch.

    Beim T4 lieber etwas mehr investieren und dafür (hoffentlich) etwas länger auf die nächste kommende Reparatur warten.

    Drittens, schaue nach einem jungen MV 2. Ein früher T4 ist im Alltag imho nicht mehr zeitgemäß.

    Grüße

  • Erstmal ein dickes Danke an alle, für Eure Antworten :thumbup:

    @Bussi 91

    das deckt sich ja mit meiner "Strategie"

    @Capt. Planlos

    das wäre mir Grünschnabel gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis !

    @Ellig

    danke für´s genaue Hinsehen, untermauert ja meine Befürchtung der Kosmetik

    @homburg135

    auf Dein Angebot komme ich sicherlich gerne zurück !

    @argentom

    beim Roten hatte ich die Hoffnung, das es ein "farbenfroher Mitmensch" etwas zu gut gemeint hat. Die roten Teile zurückbauen ist ja kein großes Ding und Fehlteile nachzukaufen, wird mit etwas Zeit und Aufwand auch machbar sein. Was genau, wäre Dein k.o. ? Leider steht der Wagen viel zu Weit weg, um einfach mal zu schauen.

    @driver.87

    würde privat, also direkt vom Vorbesitzer und nicht vom Zwischenhändler bevorzugen! Darum fange ich ja rechtzeitig an, um zu schauen, ob ein T4 in mein Budget passen könnte (das Budget errechnet sich an dem, was ein "normales Anfängerauto" kosten würde). Danke für den Tipp mit MV2!

    @Fubar

    ja empfinde den (rein von den Bildern) auch im Rahmen ... nur halt leider nicht in meinem.