Letzter Versuch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen liebe Busgemeinde,

    nun hier der letzte Versuch, bevor ich ne Kurzschlusshandlung begehe.

    Ich hab hier zwei STAHL-Ringe aus meinem Getriebe, welche lt. den Skizzen bearbeitet gehörten. Es sind BEIDES Stahlringe - auch wenn auf einem Notizzettel Alu steht --es ist halt der Alufarbene.

    Gibt es hier im Forum jemand, der das kann (Am besten in Fahr-Reichweite um Eggenfelden rum) und der es auch macht. Beim letzten "Zerspanungsbetrieb" liegen die Teile nun seit zwei Wochen---beim Abgeben kam der text: Alles kein Problem--mach ich Dir bis Ende der Woche ....nun sind zwei rum und es ist keine Wartezeitende in Sicht. Ich hol sie nun am Montag ab.

    Details-siehe Skizzen.

    Es handelt sich um die Druckplatte und die erste "Reibscheibe" von der Kupplung des dritten Ganges. Das hauptkriterium ist: Die Reibbeschichtung des "dunklen" Ringes darf nicht beschädigt werden. Aber auf der Beschichtungsseite passiert ja nix.

    Gruß

    Helmut:prost:

    IMG_9563[1].JPGIMG_9564[1].JPGIMG_9565[1].JPGIMG_9566[1].JPG

    Das Getriebe ist bis auf diese zwei Schei...ringe komplett zusammen -und eigentlich wieder einbau-und lauffähig. Sollte ich bis Anfang August keine Lösung haben, steht der Bock als Schlachter am Markt. Mir gehen die Nerven aus.

  • moin, die Scheiben sind gehärtet denke ich und müssen evtl. Sogar geschliffen werden, oder?

    Postversand eine Option?

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Ob gehärtet-weiß ich nicht. Das kann ich morgen nach Abholung in Erfahrung bringen.

    Postversand ist ne Option, wenn ich das Ganze damit aufn Weg bring.

    Gruß

    Helmut:prost:

  • Mal im Text: Die Ringe müssten in der Stärke um jeweils 0,5mm dünner werden. Der Silberne auf der planen Fläche - minus 0,5mm. Der dunkle Ring mit der Beschichtung: Es müssen beide Flächen auf der Beschichtungs abgewandten Seite um 0,5 mm abenommen werden.

    Gruß

    Helmut:prost:IMG_9694[1].JPG

  • Dir gehen nach zwei Wochen die Nerven durch- also eigentlich mach einer?

    Nach zwei Monaten könnte ich das vielleicht verstehen...

    Und warum um Eggenfelden? Die Dinger in ein Paket und dahin wo es klappt...

    Versteh ich nicht...

  • und seitdem höre ich: Alles kein problem --aber bei VW auf: Ersatzlos entfallen --oder zur Zeit nicht lieferbar.....

    sind nun3 Monate und 2wochen.

  • Ach so, ich dachte das würdest du selbst überholen. Warum macht das nicht dein Getriebe Doc? Und bei VW ist das ersatzlos entfallen?

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Also --der Getriebedoc kann nicht drehen --zumindest nicht "magnetisch" spannen. und den Ring so auf ne Drehbank spannen will er nicht -das läuft nicht so präzise-dafür sagt er gibts Zerspanungs-Fachfirmen, welche das so können, das es passt.

    Long Story short: Getriebe macht am 28.03 die Hufe hoch --unvermittelt -ohne Ankündigung --"schlagartig"

    Ab zum meinem Mechanikus, welcher Automatikgetrieb sehr gut kann --08.04.2019 Anruf von selbigen mit der Hiobsbotschaft --Komplettüberholung fällig, Planetensatz defekt, diverse Ringe defekt, bzw. nicht mehr am Stück vorhanden. Wandler muss neu, Schieberkasten sowieso, Kabelbaum...... ABER: Vieles Nicht mehr lieferbar -Ersatzlos entfallen. Telefon- und Mailmarathon seitdem bis Anfang Juni 2019 --dann waren alle Teile beschafft. Einschränkung für die Kupplung-3. er Gang gibts nur nochn "Reparatursatz" -da VW das 2005 umgestellt hat wegen "wiederkehrenden Problemen mit dem Drucksystem. Gab da nen Rep-satz....... allerdings sind bei diesem die beiden Ringe um jeweils 0,5mm zu dick --sind aber aufgrund der Einbausituation problemlos auch im der abgedrehten/abgeschliffenen Version.

    Was für "ersatzlos entfallene Teile" an Kosten aufgerufen werden, wenn die mal einer hat, brauch ich wohl nix sagen.

    Das Getriebe wurde vor meinem Kauf im Febr. 2017 lt. Verkäufer durch eine Polnischefachfirma "überholt". Dabei u.a. ein falscher Wandler verbaut.........

    Gruß

    Helmut:prost:

  • Moin,

    hier mal zwei Zeichnungen mit falschen Maßen.

    Bitte trage dort die richtigen Maße ein, um Missverständnisse zu vermeiden und damit der nächste Zerspaner vor Ort genau weiß was du willst.

    Ich aktualisiere die dann.

    Übrigens sehe ich kein Problem die Teile, mit dafür übergedrehten Weichbacken, im normalen Dreibackenfutter (oder was auch immer) zu spannen und zu bearbeiten.

    Was für eine Funktion hat die übergeplante Seite nachher im Getriebe? Sprich: wie fein muss die Oberfläche sein?

    001029.01.JPG

    001029.02.JPG

    Edit: falls du in deiner Nähe wirklich niemanden finden solltest und die Ringe nicht gehärtet sind, dann könnte ich diese überplanen. Allerdings wollen wir Anfang August in den Urlaub und unser Bus sieht noch nicht so aus als würde er das auch wollen... Daher ist meine Zeit recht eingeschränkt.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

    Einmal editiert, zuletzt von Pernod89 (15. Juli 2019 um 15:04)

  • Hey Super --das sieht ja nach Profi aus. Hab heute mal zwei Rückrufe bekommen, bei einem soll ich morgen mal im Laufe des Vormittags "Aufschlagen" --der kann "magnetisch" spannen. Mal schaun -ist ja nur 90 Kilometer weg --quasi "gleich ums Eck"

    Der "Silberne" unbeschichtete Ring ist der erste Ring im Drucksystem der Kupplung --Sprich: Hier drückt die Dichtung des Zylinders drauf--auf die Konusseite und schliesst die Kupplung fürn dritten Gang. Die Beschichtete Scheibe ist das Letzte Teil der Selben Kupplung und liegt am äusseren Federring an, welche den gegendruck zur Hydraulik bildet.

    Erst mal Danke für Deine Mühen.

    Gruß

    Helmut:prost:

  • Ok gut. Die angegebene Oberfläche ist schon recht fein und lässt sich dafür noch ganz gut konventionell drehen. (Wenn Material und Werkzeug das zulassen ;) )

    Wie gesagt, wenn du die paar Maße durch gibst, dann aktualisiere ich dir die Zeichnung schnell und schicke sie dir als PDF oder DXF oder was auch immer.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • @Niedabaia solltest ihn zum Schlachten geben, melde ich schon mal Interesse an.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Soderla--ERLEDIGT! Am Dienstag vormittags bei einem Zerspanungsbetrieb eingetroffen und 45 Minuten später war alles vorbei --schon geil wenn man(n) son modernes Trum werkeln sieht --hat mit meiner antiquierten Vorstellung einer Drehbank außer der Drehbewegung nicht mehr viel gemeinsam.

    UND: Gestern Abend noch die frohe Kunde: Ein Schiebrkasten wurde in Ungarn bei nem Freundlichen gefunden!!!!!! HURRRRRAAAAA --NEu nur nicht mehr OVP --Scheiß auf die Schachtel.:hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra:

    Müsste am Montag beim Auto sein --könnte der Dicke bis Ende des Monats wieder "on The Road"sein.:yeah::applaus::applaus::yeah:

    Wird auch Zeit!:weg:


    Gruß

    Helmut:prost:

  • Sehr schön, Glückwunsch!

    Hast du zufällig noch die Maße aufgenommen, falls der nächste vor dem Problem steht? (Oder hast du die alten Ringe noch an denn man sich die Maße nehmen kann?)

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Schön, das würde mich freuen, ansonsten wären die Zeichnungen für die Tonne ;) Und nur die Maße anpassen geht recht schnell und dann hätte man die fürs nächste Mal.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Servus, habe heute den Dicken aus der Kurt-Klinik abgeholt. Hab ne ganze Kiste alte Scheiben mit bekommen --wenn ich Dir ein paar schicken soll, damit du die Durchmesser genau nehmen kannst, Gerne --Adresse per PN.

    Gruß

    Helmut:prost:

  • Und läuft alles so wie du es dir vorgestellt hast?

    Also ich würde die Zeichnungen gerne fertig machen, weil du sicher nicht der letzte mit dem Problem sein wirst.

    Und dann könnte man das hier irgendwie zusammenfassen (Teilenummern und Zeichnung) und der nächste freut sich dann bestimmt.

    Aber in den nächsten 4 Wochen wird das erst mal nix... Elternzeit in Schweden Norwegen ;)

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach