Westfalia T4 bei Hamburg // zu günstig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe vor mit meinem Vater einen gebrauchten Bus zu kaufen: bis 12.000 €, mind. 4 Schlafplätze, Aufstelldach, Grüne Plakette. Für: Wochenend-Reisen, Deutschland/Europa. Nicht einfach, die Sache ... einiges schon gesehen, bisher hat nichts gepasst.

    Nun hat er sich einen Westfalia T4 angeschaut bei Hamburg. Noch keine Probefahrt. Bilder siehe anbei.

    Der Verkäufer will zwei Jahre Garantie geben – aber ich bin skeptisch. Er kommt mir zu günstig vor! Was denkt ihr? Ist das was?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Nachteile:

    Nur KFZ-Brief und -Schein. Wartung?

    Neu lackiert

    Standheizung abgelaufen?

    Vorteile

    Neue HU und 2 Jahre Garantie

    ECKDATEN siehe mobile.de:

    Preis8.990 €

    Kilometerstand295.000 km

    Leistung49 kW (67 PS)

    KraftstoffartDiesel

    GetriebeSchaltgetriebe

    Erstzulassung04/1994

    Zulässiges Gesamtgewicht2.725 kg

    HUNeu

    FarbeWeiß

    Achsen2

    Anzahl Schlafplätze4

    Länge4.655 mm

    Breite1.840 mm

    Höhe1.940 mm

  • Doch, Preis ist schon ok für das Auto.

    Wenn ihr mit der nicht vorhandenen Motorleistung leben könnt und noch einige tausend Euro für Reparaturen und Rostbeseitigung in der Hinterhand habt, warum nicht?

  • Moin moin, der wird auch Wanderdüne genannt. Schafft die Kasseler Berge mit Ach und Krach. Mir wäre der zu teuer, schaut genauer, wenn ihr Hilfe bei Besichtigung benötigt, sagt Bescheid. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hi Katrin

    Zu günstig ist der wirklich nicht.

    Maximal: geht so

    Neu lackiert halte ich auch für schwierig. Vielleicht gibt es Bilder von vorher. Und die Möbel passen nicht zur EZ. Die Regale am hinteren Schrank gab es nur in den ersten 1 -2 Jahren des T4 Cali

    Und überprüfe die technischen Angaben

    Ich sehe kein Turbolader auf dem Bildern.

    Dann handelt es sich um den 60 PS Saugdiesel und nicht wie die Anzeige suggeriert den 68PS Turbodiesel (50 kw)

    Ich denke das Fahrzeug ist vom Baujahr 2- 3 Jahre älter

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (14. Juli 2019 um 12:35)

  • -Irgendwas an der Elektrik, Aufbauakkus kaputt? Sonst würde die Anzeigeeinheit eine Spannung und nicht nur --- anzeigen!

    -Sieht wirklich nach dem 1X Motor aus mit 60PS.

    -Hintere Kopfstüten nicht original

    -Was ist da links von der 230V Steckdose im Außenblech :kratz:Wäre der nicht neu lackiert hätte ich jetzt gesagt: Große Rostblase.

    -Wo ist die gezeigte, rostige Stelle von Foto 3?

    -Auch die Heckklappenscharniere deuten auf ein Baujahr vor Ende 92 hin.

    -Zeltstoff hat einige Risse / Löcher

    ..On the other side I'll see you again..

  • Moin, Motor sieht nach AAB aus, oder doch der 1X? Lässt sich schlecht erkennen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (14. Juli 2019 um 13:11)

  • 1.

    AAB = 5 Zylinder, ich sehe nur 4? (Ansaugbrücke)

    Turbo seh ich auch nicht, also wirds der 1X sein.

    2.

    Ein Händler der neu lackiert... warum wohl?

    3.

    2 Jahre Garantie auf was? Auch auf die Karosse?

    Bei so einem alten Fahrzeug und "problematischen" Modell freiwillig über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährlesitung hinaus auch noch 2 Jahre Garantie geben?

    Glaub ich nicht dran.

    4.

    Irgendwie check ich nicht wo dieser (krasse) Gammel lokalisiert ist.

    Komische Stelle. Von oben oder unten fotografiert?

    Egal wo, da drunter wirds RICHTIG übel.

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (14. Juli 2019 um 13:35)

  • Moin, hab den Motor einmal gefahren, der zieht überhaupt nicht an, mein Füg war ne Kurzpritsche. 120 mit Müh und Not. Urteil, nicht empfehlenswert.

    Kurz gesagt, kannste knicken. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Bei den Spaltmaßen würde nur die Frontlackierung mehr auffallen.

    Der ist auf keinen Fall zu billig.

    Von der Leistung her ist der Wagen meistens im Grenzbereich zu bewegen.

    Wenn die Basis hinhaut, kann man ja mal über eine Leistungssteigerung ... nachdenken.

  • Wenn die Basis hinhaut, kann man ja mal über eine Leistungssteigerung ... nachdenken.

    ...dann erlischt aber die Garantie :P;)

    Im Ernst, 2 Jahre Garantie auf ein 25 Jahre altes Auto... da würde ich gern das Kleingedruckte lesen.

    Für einen Motorumbau finde ich ihn zu teuer.

  • Der Bus hat hinten links ein Fenster (statt Blech), dh vor Modelljahr 93.

    Den ABL gab es laut T4 Wiki ab Modelljahr 93. Zu dieser Zeit waren im California als Diesel 1X, ABL und AAB lieferbar.

    Spätere Erstzulassung und Überschneidungen bei Westfalia sind natürlich möglich.

    Ansonsten sieht er von aussen recht "unoriginal" aus, das ist Geschmackssache.

    Ist eine Aufbaubatterie eingebaut?

    Standheizung hat er ja laut Anzeige, ebenso TÜV, also sollte sie laufen?.

    Grüne Plakette sieht schlecht aus.

    Edit

    Frank war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (14. Juli 2019 um 19:51)

  • Der Bus hat hinten links ein Fenster (statt Blech), dh vor Modelljahr 93.

    Ist das so? Mein 95er Cali Coach hat da auch ein Fenster.

    Das wundert mich, denn die "abgespeckten" California Coach hatten ja gerade Blech statt Fenster, ab Modelljahr 1993 ersetzten sie den "California" (KR, AD und HD).

    Edit

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil?.

    Frank hat recht, die verblechten Fenster gab es nur zwei Jahre .

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (14. Juli 2019 um 20:23)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, die echt super hilfreich sind! Und danke, dass ihr euch so viel Zeit nehmt, einem Dummy wie mir zu helfen :)

    Ich werde mich gegen diesen T4 entscheiden und weiter suchen nach einem etwas "zügigeren" Modell, bei dem ich ein besseres Gefühl habe. Dann würde ich mich sehr gern wieder mit Fragen an die Community melden!

    Viele Grüße