Bled, Slowenien - schöner Stellplatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Auf dem Weg nach Kroatien möchte ich gerne einen Zwischenstopp in Bled in Slowenien einlegen, weil dei Bilder von dem Seepanorama sooooo unglaublich toll aussehen. Das muss ich mir angucken :)

    Hat jemand einen guten Stellplatztipp? Ich finde nur den Campingplatz auf der Westseite... was sagt ihr dazu?

    Liebe Grüße!

  • Servus,

    es gibt einen kostenpflichtigen Parkplatz.

    Parking Bled Za Potocom, 4260 Bled, N 46.37055, E 14.11928. Lage neben dem Einkaufszentrum - Strand 800m - Zentrum 1km - für Übernachtung bitte nur das 24-Stunden-Ticket für Wohnmobile am Automaten ziehen, sonst wird es teuer...

    Zum CP brauchste in der Hochsaision ohne Reservierung gar nicht erst hinfahren. Spaziergang oder kleine Radtour um den See ist genauso Pflicht wie ein Sprung in den See! Achtung! Ist Unesco-Welterbe, also extrem viel los.

  • War vor ca. 2 Monaten dort und hab mir genau das gleiche gedacht ^^
    Der Campingplatz an der Westseite ist tatsächlich ziemlich begehrt und der See an sich sehr gut besucht. Daher wirst du ein ruhiges Plätzchen, gerade jetzt in der Hochsaison, wahrscheinlich schwer finden. Ca 30min westlich von Bled liegt aber der Bohinjsko jezero - ebenfalls ein wunderschöner See der nach einem Tag bei Bled ein bisschen mehr Ruhe bietet. Als Campingplatz kann ich dort das "Camp Zlatorog Bohinj" an der Westseite empfehlen und einen Stellplatz irgendwo im Wäldchen ist dort bestimmt auch zu finden:thumbup:

  • Ich war auch am jezero See. Am Ende des Sees kurz vor Ukanc gibts einen Campingplatz, der glaube ich Camping Ukanc heisst. Überschaubare Größe. Ich stand direkt am Wasser mit dem Zelt. Wirklich traumhaft dort.

  • Sehe es so wie CrackyT und Friedjof , beide Seen und Campingplätze sind schön.

    Wenn du zum Jezero See fährst, kommst du sowieso am Camping Bled vorbei und kannst mal schauen.

    Würde dann aber zwei Tage einplanen, sonst rentiert sich's nicht, oder nur Fotostopp am Bleder See.

  • Hallo,

    um den See in Bled zu besichtigen, hatten wir Camp Sobec gewählt. Zumindest in der Nebensaison ist der Platz schön ruhig. Bled ist vom Camp aus fußläufig in gemütlichen 25 Minuten zu erreichen.

    Viele Grüße

    Besser mal ein bisschen zu weit gehen als nicht nicht weit genug.

  • Hallo!

    Wir sind letztes Jahr auch im Camp Sobec gewesen...ist zwar ein riesiger Campingplatz, aber gute Stellplätze auch direkt am Fluss...

    Mit dem Fahrrad ist Bled dann auch super erreichbar.

    Der Campingplatz in Bled direkt war bei uns völlig überlaufen und hat mir persönlich auch nicht so gut gefallen (sind nur mal durchspaziert...)

    Schönen Urlaub!

  • Guten Morgen,

    um Unklarheiten zu vermeiden:

    :prof:ein.

    "jezero" heißt auf Deutsch "See"

    Bohinjsko jezero = Wocheiner See (Bohinjsee)

    Blejsko jezero = Veldeser See (Bleder See)

    :prof:aus.

    Für dein Vorhaben denke ich ist der

    Servus,

    es gibt einen kostenpflichtigen Parkplatz.

    Parking Bled Za Potocom, 4260 Bled, N 46.37055, E 14.11928. Lage neben dem Einkaufszentrum - Strand 800m - Zentrum 1km - für Übernachtung bitte nur das 24-Stunden-Ticket für Wohnmobile am Automaten ziehen, sonst wird es teuer...

    Zum CP brauchste in der Hochsaision ohne Reservierung gar nicht erst hinfahren. Spaziergang oder kleine Radtour um den See ist genauso Pflicht wie ein Sprung in den See! Achtung! Ist Unesco-Welterbe, also extrem viel los.

    das Richtige.
    Ich wähne mich zu erinnern, dass es dort auch Duschmöglichkeiten gibt.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von kasertommerl (15. Juli 2019 um 09:16)

  • Wir wollen im August für 2 Wochen nach Slowenien. Also nur Slowenien, ohne Durchreise nach Kroatien. :rock:

    Kann jemand einen guten Reiseführer empfehlen oder vielleicht den ein oder anderen Blog?

    Danke und Gruß!

  • Kommt darauf an, was du so machen willst.

    Von Bovec aus kannst du sämtliche Outdoor-Aktivitäten (Zip-Line, Gleitschirm-Fliegen, Rafting, MTB,...) buchen. Bovec ist da ein sehr guter Ausgangspunkt. Für junge Leute ist das "SoccaRocks" Hostel empfehlenswert.

    Zum Wandern empfiehlt sich der Triglav Nationalpark und natürlich der Aufstieg zum Triglav selbst. Ich kann dir gerne auch einheimische Bergführer vermitteln.

    Ansonsten halt einen Ausflug nach Bled und die Hauptstadt. Dann hast du die 2 Wochen ruck zuck Rum.

  • Danke für die ausführliche Antwort und das Angebot mit dem Bergführer. Da kommt ich vielleicht drauf zurück! :thumbup:

    Outdoor-Aktivitäten stehen eher nicht auf der Liste. Wir würden einfach gerne Slowenien kennenlernen, d.h. eine Mischung aus Sightseeing, Wandern, Baden, Chillen und treiben lassen.

    Ljubljana würden wir dann gerne als Urlaubsabschluss einplanen. Vielleicht drei Tage oder so.

    Mich würde interessieren, welche Landesteile man gesehen haben sollte. Wie sieht es z.B. mit dem Osten aus, also in Richtung Maribor?

    Wir wollen ungern jeden Tag im Auto sitzen, das ist für mich kein Urlaub. :O

    Und da stellt sich die Frage, ob wir uns z.B. nur einen Landesteil raussuchen. Weil soooo klein ist Slowenien dann ja doch nicht.

    Und ist Freistehen in Slowenien eigentlich tolleriert?

    Grüße

  • Servus,

    es gibt einen kostenpflichtigen Parkplatz.

    Parking Bled Za Potocom, 4260 Bled, N 46.37055, E 14.11928. Lage neben dem Einkaufszentrum - Strand 800m - Zentrum 1km - für Übernachtung bitte nur das 24-Stunden-Ticket für Wohnmobile am Automaten ziehen, sonst wird es teuer...

    Zum CP brauchste in der Hochsaision ohne Reservierung gar nicht erst hinfahren. Spaziergang oder kleine Radtour um den See ist genauso Pflicht wie ein Sprung in den See! Achtung! Ist Unesco-Welterbe, also extrem viel los.

    Danke für den Tip, wir sind auf dem Rückweg von Kroatien dort für ne Nacht geblieben. Gleich rauf und den letzten freien Platz genommen, in die Stadt ists ja nur nen kurzer Weg. :thumbup: