Verkaufsdusche - Rücktritt vom Kaufvertrag? - gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor 6 Wochen bei einem Händler einen 25 Jahre alten VW Bus der Bundeswehr gekauft.

    Bj95, AAB, 98.000km

    Nach 2 Wochen im Freien und 3.000km reißt der Lack an Schweißnähten der Frontscheibe und teilweise kommt auch Rost an den beim Kauf kontrollierten Stellen (zb. Übergang Dachrinne zur Frontscheibe und oberer scheibenrahmen) zum Vorschein. Im Verkaufsgespräch erwähnte der Verkäufer den Bus 1:1 von der Bundeswehr übernommen zu haben und nicht selbst lackiert zu haben.

    Im Kaufvertrag sind Gebrauchsspuren und Rost aufgeführt. Dies hatte ich aber nicht auf die kontrollierten und teuer aufzubereitenden stellen, die nun zum Vorschein kommen, bezogen.

    Wie kann ich vorgehen?

    Handelt es sich um eine arglistige Täuschung?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Martin666 (21. Juli 2019 um 04:30)

  • Moin, ist wahrscheinlich schwer, bei einem 25 Jahre alten Auto vor Gericht zu seinem Recht zu kommen. Nur Wenn Du Rechtschtz hast, wo der Vertrag au h Vertragsscutz bietet, solltest Du über einen Gang zu Anwalt nachdenken. Ansonsten lass die Finger davon.

    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin,

    Rechtsschutzversicherung habe ich, wäre also möglich. Kennt jdn ähnliche Fälle?

  • Moin, kommt drauf an was du willst.

    Vor Gericht tatsächlich Recht zu bekommen halte ich zwar nicht für unmöglich, aber langwierig und nervig.

    Wenn du das Auto gegen Erstattung des Kaufpreises zurück geben willst, könnte ich mir vorstellen, dass das Einschalten eines Anwaltes den Verkäufer dazu bringt, vom Vertrag zurück zu treten - eben weil ein Verfahren auch für ihn langwierig und teuer wäre.

    Lg, Sebastian

  • Kaufpreis war 7.800 Euro.

    Ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin666 (21. Juli 2019 um 08:31)

  • bei knapp 8 Riesen kann man schon mal was machen.

    Bei 3 hätt ich davon abgeraten.

    Probiers doch über den rechtschutz. Wenn du ne deckungszusage hast konfrontiere den vk damit.

    Dann kannst immer noch überlegen.

  • Im Kaufvertrag sind Gebrauchsspuren und Rost aufgeführt.

    Wenn da nichts von "Neulackierung" steht, kannst Du auch nicht auf Gewährleistung hoffen ... weil es eben ein 20 Jahre altes Auto ist, welches irgendwann von irgendwem mal überlackiert wurde.

    Rückabwicklung sehe ich da auch nicht.

    Du hast vermutlich zu viel bezahlt, weil Du Dich von der Lackierung blenden lassen hast.

  • .... im Kaufvertrag steht: Fahrzeug hat Rost.

    Wo soll da der Ansatz für den Rücktritt sein.

    Auch entzieht es meinem geistigen Horizont warum man für einen 95er Bw AAB fast 8 Scheine bezahlt.

    Für weniger als die Hälfte gab es gerade im Forum einen 00er MV2 mit ACV und Klimatronik. Für den Rest bis 8000€ könnte man den fast perfekt herrichten ???

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Auch wenn ich die Seite persönlich nicht sonderlich mag, steht hier einiges, wie die Fahrzeuge bei der Bundeswehr ungeduscht ausgesehen haben sollen

    Klick

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Sorry aber dass das kein originaler Lack sein kann hätte dir klar sein müssen.

    Vorallem wenn du sagst das dir die Problemstellen am T4 bekannt sind... Also musst du ja mindestens etwas Ahnung haben.

    MfG
    VR666