VW T4 Isolierung Ladefläche

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  • Hallo zusammen

    Habe mir einen 2ten Bus zwecks Ersatzteillager/Schlachtfahrzeug/eventuellem syncroumbau/Lehrbulli gekauft

    Der Vorbesitzer hat eine Holzplatte im Laderaum eingebaut und darunter mit Hartschaumplatten isoliert, gefällt mir ganz gut

    Die Holzplatte werde ich sicher in meinen Bus übernehmen, jedoch bin ich mir zwecks der Isolierung nicht ganz sicher ob ich die auch reinmachen soll...

    Wie sind die Erfahrungen mit isolierung darunter? Da gehen die Meinungen ja ein bisschen ausseinander...

  • Mach die Isolierung einfach auf die Holzplatte.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Und den Boden mit MS einpinseln^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
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  • nabend,

    könnte bzw. kann man auf den boden alubutyl und dann armaflex drauf machen ?

    oder nur alubutyl ??

    ich wollte danach ne multiplex platte drauf machen.. würde sich da schwitzwasser bilden bei einer von den Varianten ?

    beste grüße benni :)

  • Umständehalber bin ich jetzt ein paar Wochen nur mit ,einer neuen Bodenplatte aus Holz und darauf Teppich rumgefahren.
    Das war schon deutlich leiser als vorher mit Gummiboden.

    Ich hatte auch überlegt, den Boden mit Aubutyl geräuschzudämmen, werde das aber sein lassen, allein schon weil es schwierig wird das Zeug wieder abzulösen, sollte man mal an den Boden dran müssen.

    Werde wohl nur Armaflex von unten auf die Bodenplatte kleben.

    PS: Die Bodenplatte ist aus recht leichtem Ceiba-Holz, Bezugsquelle war der örtliche Holzfachhandel.

    Hochwertiger und erstaunlicherweise günstiger als alles was es im Baumarkt gab.

  • Habe seit 9 Jahren unter meinem Holzboden

    2 lagen 5mm Trittschalldämmung (von der Rolle),

    keine Probleme mit.

    Hast du seit den 9 Jahren mal drunter geschaut? Interessant wäre was mit der angesprochenen Wärmebrücke, bzw. sich dadurch bildende Kondenswasser und folglich irgendwann Rost passiert. Oder ob es sich anders verhält.

    Welche Trittschalldämmung genau?

    Kein Alubutyl?

    Gruß

  • Umständehalber bin ich jetzt ein paar Wochen nur mit ,einer neuen Bodenplatte aus Holz und darauf Teppich rumgefahren.
    Das war schon deutlich leiser als vorher mit Gummiboden.

    Ich hatte auch überlegt, den Boden mit Aubutyl geräuschzudämmen, werde das aber sein lassen, allein schon weil es schwierig wird das Zeug wieder abzulösen, sollte man mal an den Boden dran müssen.

    Werde wohl nur Armaflex von unten auf die Bodenplatte kleben.

    PS: Die Bodenplatte ist aus recht leichtem Ceiba-Holz, Bezugsquelle war der örtliche Holzfachhandel.

    Hochwertiger und erstaunlicherweise günstiger als alles was es im Baumarkt gab.

  • Egal was du an Dämmung drunter packst,

    wenn da was schwitzt, dann schwitzt es so oder so,

    ist ja eh noch eine 20 mm Tischlerplatte drüber

    Nach fast 10Jahren ist noch nichts durch gegammelt,

    das wird dann in den nächsten 3-5 Jahren wohl auch nicht passieren.

    Das Kondenswasser Problem hat man eher an den offenen

    nicht gedämmten Karosserieteilen glaube weniger am Boden.

  • Möchtest du gegen Schall oder Temperaturunterschiede isolieren? Alubutyl sorgt normalerweise durch höhere Masse und Schwingungsreduzierung von großen Blechplatten für eine Schalldämmung. Da der Boden schon stark profiliert ist, schwingt da gar nichts. Ich hatte mich für das Markenprodukt für Himmel und Wände entschieden. Für den gesamten Boden wären das rd. 100€ ohne großen Nutzen. Die Schallisolierung wird durch die Bodenplatte sicher genausogut/besser erledigt. Nur über die Radkästen könnte man nachdenken, da sich das Zeug gut anarbeiten lässt.


    Gegen Hitze muss man unten nicht isolieren. Die kommt von oben und der Seite. Gegen Kälte macht Sinn mit Dämmmaterial zu arbeiten. Auf das Kondenswasserproblem wurde ja hingewiesen. Dabei wäre hilfreich zu wissen, wie oft du im Auto schläfst und ob in warmen oder kühlen Gegenden.

  • Timinski - gute Zusammenfassung, danke! Eine Frage bleibt bei mir erstmal:

    Da der Boden schon stark profiliert ist, schwingt da gar nichts.

    Denkst du wirklich, dass es garnichts bringt, klar, Schwingungen gibt es da nicht, aber ansonsten ist da doch auch Geräuschdämmung gut denke ich, Auspuff usw. ... ?

    fried chycken hat, wenn ich micht richtig erinnere, die Fahrerkabine mit Alubutyl z.T. ausgekleidet und meinte Verbesserungen zu haben. ?!

    Gruß

  • Es wird was bringen! Aber bei mir haben 2m² glaube ich 40€ gekostet. Normalerweise reichen 40% der Fläche um eine Schallisolierung "wirtschaftlich" zu gestalten. Und auf meinem Boden war schon Schallschutz drauf, wenn auch weiß lackiert meine ich.

    Bei Wärme natürlich möglichst vollflächig mit leichtem Material. Alubutyl wiegt auch ein wenig.

    Mit Armaflex und Holzplatte hat man den gleichen Effekt meine ich kostengünstiger. Und alle 3 Jahre mal anheben und drunter schauen sollten gegen den Rost schon helfen.

  • Statt den TS hier mit durcheinander geworfenen und falschen Begriffen zu verwirren, sollte er auf die Beiträge, die es hier im Forum zu dem Thema schon gibt, hingewiesen werden!

  • Als ich meinen jetzigen Bus neu hatte, habe ich zu diesem Thema tagelang Interesse Sachen gelesen! ;) Für meine Bedürfnisse war dann schnell klar, wie ich es richtig mache!