Vergleich Syncro nicht Syncro AXL ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines T4 Syncro Transporter mit AXL Motor.

    Die Übersetzung scheint ja deutlich kürzer als in meinem 2WD Multivan mit ACV Motor von damals und dennoch kommt mir

    der Syncro träge vor. So als ob er gar nicht scharf drauf wäre schwungvoll daher zu kommen. Rollt auch nicht ganz so schön find ich, liegt aber vlt auch an der kurzen

    Übersetzung. Wirkt irgendwie Autobahn untauglich, versteht jemand was ich meine?

    Ist das bei den Syncros normal? Schluckt der Allrad einfach soviel Dynamik?

    Beste Grüße

  • TurnipExpress 15. Juli 2019 um 11:11

    Hat den Titel des Themas von „leistung syncro“ zu „Vergleich Syncro nicht Syncro AXL ACV“ geändert.
  • Mein AET Syncro hat auch nicht so toll gerollt, Berg runter, wo ich andere Autos einfach laufen lassen, auch den 2WD Carthago, wurde der Syncro immer langsamer, auch ohne bremsen:/

    Träge würde ich die AXL Syncros nicht bezeichnen.

  • Da ich ebenfalls beides habe...

    Ich wollte diese Tage die gleiche Frage online stellen, ob mal jemand meinen AXL mit seinem vergleichen mag.

    Mir kommt es genauso vor: ACV spritzig trotz viel Gewicht. AXL etwas leichter aber vom Verhalten her "träge"

    ..On the other side I'll see you again..

  • der "träge" AXL ist ja im prinzip ein AXG mit kastration.

    angeblich braucht der "große" Turbo etwas länger um auf touren zu kommen, auch der große LLK und die damit verbundene Größere Luftmenge die auf den nötigen Ladedruck gebracht werden muss hängt da angeblich mit zusammen.

    Ich fahr einen AJT am kurzen Getriebe als Syncro und einen AXG als Syncro am umgebauten DQR, ich finde beide für einen T4 recht spritzig, Rollen tut der AXG (im Carthago) auch echt gut, der AJT gefühlt gar nicht. Autobahntauglich ist er nicht, bei 100 ist der Lärmpegel hoch genug, bei 130 fühlt sich der Motor "ausgedreht" an, hab keinen DZM, weiß also nicht wie hoch er dreht. Dafür ist des dem AJT egal ob die Doka Leer ist oder 1to Schrott auf der Pritsche und noch eine auf dem Anhänger ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • der axl hat einen kleineren Lader als der axg.

    Im Vergleich zum acv sollte man sich nicht täuschen lassen, der vtg - Lader baut viel früher schon Druck auf, daher ist die Leistungsentfaltung gleichmässig, gefühlt fehlt im Vergleich zum acv aber der bumms vom spät aber plötzlich einsetzenden Lader.

  • Knolle

    wenn du mal in der Gegend bist können wir gerne mal testen wie die syncros so gehen.

    welcher russt schwärzer:)

    Glaube ich lege das AGR mal still bzw blind, das hatte ich bei meinem ACV auch so

    Hat gut was ausgemacht

    Ruß kommt eher von einer undichten Ansaugstrecke (Stichwort Turboschelle), verschlissenen Düsen oder unfachmännischem Chiptuning als von der AGR.

  • Ich glaube, ich bin der einzige, der den Ersteller versteht, was er mit dem Post sagen wollte.

    Es ist richtig, der VTG kommt viel harmonischer und früher auf Leistung.

    Aber beim Allrad geht irgendwie einiges an Temperament verloren, wirkt alles gemächlicher beim beschleunigen trotz kürzerem Getriebe.

    Bin mal 2 Monate ohne kardanwelle gefahren. Das hat irgendwie doch viel mehr Spaß gemacht.

    P. S. Meiner rußt nicht.

    Nur der ACV, (aber nur noch ein bisschen)

    Und beide haben einen Förderbeginn um die 53 bis 58 eingestellt.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (15. Juli 2019 um 21:16)

  • Aber beim Allrad geht irgendwie einiges an Temperament verloren, wirkt alles gemächlicher beim beschleunigen trotz kürzerem Getriebe.

    Bin mal 2 Monate ohne kardanwelle gefahren. Das hat irgendwie doch viel mehr Spaß gemacht.

    Man vergleiche Spritverbrauch und Fahrleistungen (Werksangaben) vom Syncro zum "normalen" T4

    irgendwie scheint man da mehr Energie "reinstecken" zu müssen ohne die Fahrleistungen des Fronttrieblers zu erreichen

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (16. Juli 2019 um 00:01)

  • AXL und ACV Syncro haben doch die selbe Getriebeübersetzung,

    deutlich kürzer als die vom ACV 2WD.

    Das kann man doch gar nicht vergleichen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • deutlich kürzer als die vom ACV 2WD.

    Spielt das eine so große Rolle bei konstant 100 km/h?

    ok - wenn das der Fall ist, dann kannst Du bei den Geländewagen mit zuschaltbarem 4WD den "höheren Energiebedarf" besser ermitteln

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (16. Juli 2019 um 00:09)

  • Ein AXL fährt eigentlich min. genauso gut los wie ein ACV 2WD.

    Ich hatte aber vor einer Zeit einen AXG da, der mich vom Ansprechverhalten ziemlich enttäuscht hat.

    Schuld waren drei Dinge: Der LMM, der DPF und eine schwergängige VTG-Mechanik. Nachdem die Sachen repariert wurden, war das Auto vom Ansprechverhalten nicht mehr wieder zu erkennen.

    Zum Vergleich 2WD 4WD:

    Mein 2,4er ist nach dem Syncro-Umbau spürbar träger geworden. Allerdings habe von einem 55mm TDI-2WD-Auspuff auf einen alten 50mm 2,4er-Syncro-Auspuff umgebaut. Das wird wahrscheinlih auch noch einen Einfluss haben.

    Ich habe aber auch das Gefühl, dass er schlechter rollt.

  • Ich habe bei meinem ACV 2 WD damals das AGR am Anfang und Ende mit einem Blech versehen, und den Unterdruckschlauch dicht gemacht und außerdem den LMM mit einer Diode (eig nur zum testen) auf vollen Durchsatz laufen lasen. Das hat dann logischerweise schon ein wenig beim Lastwechsel gerusst allerdings kam der Wagen tatsächlich mit erheblich mehr Temperament daher, einfach ruppiger was bei soviel Gewicht doch schon spass gemacht hat. Erinnere mich gerade wie mein damaliger Chef mit seinem frischen Insignia von Ampel zu Ampel (100m) keinen echten Vorsprung ausbauen konnte.

    Zitat

    Aber beim Allrad geht irgendwie einiges an Temperament verloren, wirkt alles gemächlicher beim beschleunigen trotz kürzerem Getriebe.

    Bin mal 2 Monate ohne kardanwelle gefahren. Das hat irgendwie doch viel mehr Spaß gemacht.

    Genau das Gefühl hatte ich eben beim Testfahren... es fühlt sich ein als hätte ich einen knüppel voll geladenen Bus.. Die werden ja auch schnell aber sind eben nicht mehr so spritzig.

    Ich werd mal ein wenig herum probieren.

    Eine Frage direkt. Ich hab auf dem Weg zum LMM son komisches Blindrohr entdeckt, das scheint mir unsinnig zu sein oder?!

    Und nochwas, hatte ich aber bei allen AXL Bussen beim probefahren, wenn man in den ersten beiden Gängen voll drauflatscht, pumpt der Turbo gefühlt ein wenig- es gibt so eine leicht wellenförmige beschleunigung... viiiiiiiiiIIILLLwenigerVIIeeeeel so ungefähr. Schonmal jdm aufgefallen?

  • Zitat

    Dein Bus hat ein Problem mit Luftlecks. Beheb das mal, dann fährt er auch ohne Pfuscherei vernünftig (agr ist immer gut... )

    für die EuroNorm vlt... :P


    Luftlecks im Unterdruck Abgas Ansaug oder Ladedruck ? Wo fang ich am besten an zu schauen?

    Und das Blinderohr vorm Turbo?

  • Ich fahre seit 3 Monaten einen AXL LR und seit 12 Jahren einen ACV KR (2WD).

    Da der Syncro deutlich kürzer übersetzt ist, beschäftigt man sich unter 50 km/h viel mit schalten. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass der AXL aus unteren Drehzahlen besser hochdreht. Allerdings fehlt dann der Schub bei 1.800 U/min, der dann beim ACV einsetzt. Ob das bessere Hochdrehen nur auf die kürzere Übersetzung zurückzuführen ist, glaube ich nicht. Das höhere Gewicht des Syncros wird allerdings auch noch etwas Kraft kosten.
    Ab 100 - 110 km wird es dann allerdings laut. Die kurze Übersetzung machts möglich. Auf der Autobahn macht der Syncro klar die schlechtere Figur, aber das wußte ich vorher. Ich kann auch mit 110 km/h Reisegeschwindigkeit leben. Mit dem ACV war ich auch meist so um 120 unterwegs. Dafür ist die kurze Übersetzung in Verbindung mit dem 4WD dann richtig geil, wenn man es mal braucht. Da kann ich dort langsam und vorsichtig durchrollen, wo ich den 2WD vorher mit Schwung drüber prügeln mußte.

    Für mich selber habe ich festgestellt, dass ich im Syncro durchschnittlich etwas langsamer fahre, da ich meist nach Gehör fahre und selten auf den Tacho gucke.

    Der Syncro nimmt sich bei moderater Fahrweise 8 - 8,5 Liter, was ich mit einem langen Radstand, deutlicher Höherlegung und AT-Reifen für gut empfinde.
    Mein ACV kommt da allerding mit 6,5 - 8 Litern aus.


  • Ich fahre seit 3 Monaten einen AXL LR und seit 12 Jahren einen ACV KR (2WD).

    Da der Syncro deutlich kürzer übersetzt ist, beschäftigt man sich unter 50 km/h viel mit schalten. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass der AXL aus unteren Drehzahlen besser hochdreht. Allerdings fehlt dann der Schub bei 1.800 U/min, der dann beim ACV einsetzt. Ob das bessere Hochdrehen nur auf die kürzere Übersetzung zurückzuführen ist, glaube ich nicht. Das höhere Gewicht des Syncros wird allerdings auch noch etwas Kraft kosten.
    Ab 100 - 110 km wird es dann allerdings laut. Die kurze Übersetzung machts möglich. Auf der Autobahn macht der Syncro klar die schlechtere Figur, aber das wußte ich vorher. Ich kann auch mit 110 km/h Reisegeschwindigkeit leben. Mit dem ACV war ich auch meist so um 120 unterwegs. Dafür ist die kurze Übersetzung in Verbindung mit dem 4WD dann richtig geil, wenn man es mal braucht. Da kann ich dort langsam und vorsichtig durchrollen, wo ich den 2WD vorher mit Schwung drüber prügeln mußte.

    Für mich selber habe ich festgestellt, dass ich im Syncro durchschnittlich etwas langsamer fahre, da ich meist nach Gehör fahre und selten auf den Tacho gucke.

    Der Syncro nimmt sich bei moderater Fahrweise 8 - 8,5 Liter, was ich mit einem langen Radstand, deutlicher Höherlegung und AT-Reifen für gut empfinde.
    Mein ACV kommt da allerding mit 6,5 - 8 Litern aus.