Kleinigkeiten nach 11 Wochen Tour im CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach gerade beendeter 11 Wochen- Reise durch Südeuropa (Sabbatical ?) und 8000 spannenden Kilometern sind einige „Kleinigkeiten“ angefallen die wieder in Ordnung gebracht werden müssen.

    Ich mach es mir mal einfach und schreibe das mal kurz zusammen in der Hoffnung, dass die CE Fahrer unter Euch hier mal Ihre Tips geben können.

    1. Dichtung Wartungsklappe

    Wir hatten bei Starkregen Wassereinbruch, es scheint so dass in der rechten oberen Ecke die Dichtung nicht mehr vollständig anliegt. Gibt es Austauschdichtungen (Ich vermute mal die originalen Teile sind nicht mehr zu kriegen) oder einen Trick den Wassereinbruch zu stoppen? Ich habe temporär Panzerband auf die obere und seitlichen Fügen geklebt, was zwar seinen Zweck erfüllt hat aber bei einem Kassettenwechsel immer etwas umständlich war.

    2. Dachluke

    Die Originale ist mittlerweile sehr klapperig und ich möchte diese gern austauschen. Dabei habe ich kein Interesse an einer größeren Luke, möglichst Plug &Play, also keine zusätzliche Sägearbeiten am GFK Dach. Welche Luke ist da zu empfehlen, gern auch mit Ventilationssystem?

    3. Rad- Heckträger

    Die originalen oberen Befestigungspunkte an der GFK Rückwand haben sich irgendwie innerhalb der Rückwand gelockert, die italienischen Straßen gerade in den südlichen Abruzzen sind gruselig ?Montiert ist ein Fiamma Fahrradträger mit Adapterschiene. Kann man durch zusätzliches Auflaminieren außen die Aufnahmepunkte stabilisieren?

    Wenn garnix geht muss ich wohl auf ein Trägersystem auf der AHK wechseln.

    Ansonsten haben wir traumhafte 11 Wochen mit 99% frei Stehen im Süden verbracht, dank 100W Photovoltaik für die Kühlbox und WC absolut autark, ziemlich cool.

    Grüße vom Deister und munter bleiben.

    Jörg

  • Moin Jörg,

    Zu 1)

    Ich habe vor Jahren direkt auf die Klappe Dichtband geklebt. So dass sie auf dir originale drückt. Ist seitdem dicht.

    Gibts bei Ebay z.B. Tesa-Moll oder Hohlkammer Dichtung als Meterware.

    Zu 2)

    Da gibts kaum alternativen zur originalen. Die Luke gibts wohl noch. Ansonsten musst du die Öffnung vergrößern.

    Zu 3)

    Ich würde versuchen die "wieder festzukleben". Vielleicht kannst du mit einer Hohlschraube genügend Kleber einbringen.

    Die Punkte sind eh nur für max. 45kg ausgelegt. Schwereres kommt auf einen AHK Träger...oder vielleicht irgendwann mal ein Kate Träger :)

  • Zu 1. ich habe etwas Dekaseal 8936 in der Ecke angebracht, bleibt elastisch und kleberig,

    mit dünnem Küchenplastik abgedeckt, damit es nicht an der Klappe klebt, Klappe drückt Dekaseal in der gewünschten Form und bis jetzt dicht.

    Gr. Cor

    Einmal editiert, zuletzt von cor (15. Juli 2019 um 16:24)

  • Moin,

    Zu 2)

    Da gibts kaum alternativen zur originalen. Die Luke gibts wohl noch. Ansonsten musst du die Öffnung vergrößern.

    das stimmt so nicht, es gibt die Dachluke von MPK, die habe ich selber vor 2 Jahren eingebaut, passt 1:1. Genau wie die Micro-Heki (soweit ich weiß) die würde ich ja jetzt bevorzugen da sie fast komplett zu öffnen ist.

    VG

  • Ich habe mir im letzten Jahr in meinen CE die Dachluke:

    Seitz Dometic Mini Heki Style mit Zwangsentlüftung 40x40 für Dachstärke 25-42mm eingebaut. Mit Dekasil eingedichtet!

    Allerdings muß sehr genau gemessen werden, damit es innen nicht mit der Dachsicke (Innenschale) kollidiert.

    Vorteil: Sehr schön hell, gut aufzustellen, Rollo ist auch ok!

    Nachteil: Stärkere Windgeräusche

    Der Einbau ist absolut unproblematisch.

    Holger mit CE hat die Dachluke mit elektrischem Lüfter!

    Gruß

    KP-2009




    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014