AXG Kühlwasserschlauch - einer nach dem anderen undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forianer,

    Unser alter AXG ist undicht. Und zwar mindestens der obere kleine Kühlwasserschlauch mit Verschluß, der nach oben weg geht vom Flansch. Der Flansch sitzt - von vorne gesehen - rechts am Motor...

    Auch mit neuer Klemmschelle deutlich undicht, oder macht ne Schraubschelle mehr Sinn?...den Schlauch habe ich jetzt neu bestellt.

    Ich kann aber nicht ausschließen, dass der untere Schlauch nicht auch undicht ist.

    Mein Freundlicher findet diesen Schlauch jedoch nicht im Computer - kennt (hoffentlich) jemand die Teilenummer des Schlauches?

    Und wo führt der hin?

    Vielen Dank und Gruß, Uli
    Flansch T4klein.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Beetleman (15. Juli 2019 um 12:02)

  • Beetleman 15. Juli 2019 um 22:03

    Hat den Titel des Themas von „AXG Kühlwasserschlauch undicht...Teilenummer?“ zu „AXG Kühlwasserschlauch am Flansch undicht...Teilenummer?“ geändert.
  • Hallo, du hast ja bereits einen neuen Schlauch bestellt, dann wird das auch dicht. Den Plastikdeckel würde ich allerdings beim Ausbau reinigen und genaustens auf Risse untersuchen.

    Ob der untere Schlauch auch undicht ist, kann ich von hier aus leider nicht erkennen ;). Spätestens wenn der obere erneuert ist, wirst du es ja sehen. Für die Teilenummer und Funktion des Schlauchs kannst du dich mal auf 7zap.com, oder alternativ in deinem Motorraum umschauen. Die Nummer sollte auf dem Schlauch stehen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moinsen,

    Kurze Rückmeldung zur Problemlösung :

    Nach Tausch des oberen Schlauches ist tatsächlich alles dicht - der Stopfen war auch schon drin.

    Demnach lief es zum unteren runter und es sah nur so aus, als ob dieser auch undicht sei.

    Aber vielen Dank für den Hinweis auf die Website - das ist ja sehr cool und informativ!

    LG Uli

  • Wunderbar, manchmal ist die Lösung einfach.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • naja, wohl doch nicht...Jetzt leckt es an anderer Stelle, die ich noch nicht gefunden habe - eben ne dicke Pfütze unterm Auto gesehen...

    Ich bin am verzweifeln und nächste Woche soll es in den Urlaub gehen..

    Dann müssen wir wohl ordentlich Wasser mitnehmen ;)

  • Beetleman 17. Juli 2019 um 12:25

    Hat den Titel des Themas von „AXG Kühlwasserschlauch am Flansch undicht...Teilenummer?“ zu „AXG Kühlwasserschlauch - einer nach dem anderen undicht“ geändert.
  • habe die Stelle lokalisiert - auch wieder ne Klemmschellen-Verbindung - bloß viel schlechter erreichbar, ca 20 cm weiter unten.

    Was kann das denn sein, dass er jetzt an anderer Stelle anfängt zu lecken...zuviel Druck im System?

  • Also zunächst mal kann es auch Zufall sein. In welchem Zustand war der andere Schlauch denn, den du ausgebaut hast? Wenn der noch in gutem Zustand ist (nicht porös) und keine sichtbaren Schäden hat, aber trotzdem undicht war, könnte das auf zu hohen Druck hindeuten. Den Druck kannst du nicht fühlen, da hilft nur prüfen und messen.

    Gründe für einen zu hohen Druck können ein defektes Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters, oder auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Von Letzterem kannst du ausgehen, wenn es im (offenen) Ausgleichsbehälter blubbert, oder die Wasserschläuche bei kaltem Motor schon sehr hart sind. Sicherheit schafft ein CO2-Test in der Werkstatt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • danke für die schnelle Antwort.

    Also...der Schlauch war soweit okay, nicht porös, nur etwas wabbeliger und leicht ausgeleierter als der neue.

    Es blubbert nichts im Ausgleichsbehälter und die Schläuche sind alle weich, also wohl keine ersten Anzeichen für ZKD.

    Hab jetzt mal nen neuen Deckel geordert und dann mal schauen.

  • Wenn es der Deckel ist, hast du Glück dass nur der Schlauch undicht geworden ist. Bei manchen war die schwächste Stelle im System der vergammelte Wärmetauscher für die Heizung im Innenraum...

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png